S6 Auspuff an A6 4.2 Stoßfänger?

Audi A6 C5/4B

Moin Moin,

ich hab vor an meinem A6 4.2 V8 die Serienanlage gegen die vom S6 auszutasuchen(war glaub ich von BN Pipes?). Meine Endrohre sind aber hinter der Leiste wo die PDC Sensoren liegen versteckt, die vom S6 sind ja sichtbar. Brauche ich dafür dann einen neuen Stoßfänger hinten? hab da leider keine Infos zu gefunden

45 Antworten

Servus,

ich kram den mal wieder raus, sorry 😉. Bin nun auch im Besitz eines BJ99 4.2ers (Limo) und möchte meinem Dicken etwas mehr Sound gönnen. So wie ich das aber herausgelesen habe soll eine neue AGA keine (große) Soundverbresserung bringen, ist das korrekt? Würdet ihr eine komplett neue AGA empfehlen oder würden nur andere Endtöpfe reichen?

Eine S6/RS6 Heckstoßstange müsste dann auch her (meine Endrohre sind nach unten gebogen).

Naja eine neue AGA bringt schon was nur die orig. Audi Anlage nix. Weder A6 V8 noch S6. Guck am besten mal in die suche oder bei einigen V8 Fahrern im Profil ( nach Videos)da wirst du bestimmt schnell fündig

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Servus,

ich kram den mal wieder raus, sorry 😉. Bin nun auch im Besitz eines BJ99 4.2ers (Limo) und möchte meinem Dicken etwas mehr Sound gönnen. So wie ich das aber herausgelesen habe soll eine neue AGA keine (große) Soundverbresserung bringen, ist das korrekt? Würdet ihr eine komplett neue AGA empfehlen oder würden nur andere Endtöpfe reichen?

Eine S6/RS6 Heckstoßstange müsste dann auch her (meine Endrohre sind nach unten gebogen).

Da bringt (von den originalen) nur die vom RS6 was - die aber richtig 😉

Zitat:

Original geschrieben von JuhuV8

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Servus,

Da bringt (von den originalen) nur die vom RS6 was - die aber richtig 😉
Ähnliche Themen

Mein A6 4.2 von 1999 hat eine Gruppe-A Anlage von Friedrich Motorsport drunter. Die Originalschürze mit vorher nicht sichtbaren Endrohren habe ich beibehalten. Die Endrohre (ovale Form wie beim RS6) schauen unter der Schürze raus, was aber gar nicht so schlecht aussieht.

Der Sound ist gewaltig, vor allem wenn die Anlage heissgefahren wurde. Bereits im Leerlauf unter Last (Gang eingelegt) bollert es fast wie ein Ami-V8.

Ursprünglich wollte ich eher einen etwas dezenteren Auspuff, nun hat mich der Spassfaktor aber überzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von kunouan

Mein A6 4.2 von 1999 hat eine Gruppe-A Anlage von Friedrich Motorsport drunter. Die Originalschürze mit vorher nicht sichtbaren Endrohren habe ich beibehalten. Die Endrohre (ovale Form wie beim RS6) schauen unter der Schürze raus, was aber gar nicht so schlecht aussieht.

Der Sound ist gewaltig, vor allem wenn die Anlage heissgefahren wurde. Bereits im Leerlauf unter Last (Gang eingelegt) bollert es fast wie ein Ami-V8.

Ursprünglich wollte ich eher einen etwas dezenteren Auspuff, nun hat mich der Spassfaktor aber überzeugt.

Servus,

danke für Deinen Post! Hast Du vielleicht ein Bild von dem Heck? Wäre super 🙂

Ah ja: Macht es Sinn, nur die Endtöpfe zu kaufen? (siehe hier oder ist es besser, die komplette Anlage ab Kat zu ersetzen? Hätte hierzu gerne Meinungen, vielen Dank!!

Ah ja: Macht es Sinn, nur die Endtöpfe zu kaufen? (siehe hier oder ist es besser, die komplette Anlage ab Kat zu ersetzen? Hätte hierzu gerne Meinungen, vielen Dank!!Der Sound kommt hauptsächlich von den Mittelschalldämpfern, also wird es nicht viel bringen, nur die Endschalldämpfer zu wechseln.

Eine RS6 Anlage drunter und fertig biste...

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Eine RS6 Anlage drunter und fertig biste...

So sehe ich das auch...bollert ordentlich...mir zu viel, deshalb x-pipe noch dazwischen

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Der Sound kommt hauptsächlich von den Mittelschalldämpfern, also wird es nicht viel bringen, nur die Endschalldämpfer zu wechseln.

Wieso kommt der Sound hauptsächlich von den MSD's? Laut einem Auspuffbauer handelt es sich bei den MSD's vom A6 4.2er und S6 um reine Durchgangsdämpfer. Die ESD fressen durch Ihren Aufbau den gesammten Sound, weshalb die als erstes zu bearbeiten/tauschen sind. So die Aussage.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PD-Element

Zitat:

Der Sound kommt hauptsächlich von den Mittelschalldämpfern, also wird es nicht viel bringen, nur die Endschalldämpfer zu wechseln.
Wieso kommt der Sound hauptsächlich von den MSD's? Laut einem Auspuffbauer handelt es sich bei den MSD's vom A6 4.2er und S6 um reine Durchgangsdämpfer. Die ESD fressen durch Ihren Aufbau den gesammten Sound, weshalb die als erstes zu bearbeiten/tauschen sind. So die Aussage.

Beim S6 laufen ja beide Abgasstränge in diesen Sammler, beim RS6 schaut das ganz anders aus, da sind es 2 getrennte Teile und das ganze Rohr hat ein grösseres Kaliber.

Dieser "Sammler", also MSD, ist bzw. soll ein Durchgangsdämpfer sein. D.h. die zwei Rohre sind nur von diesem Gehäuse umgeben, laufen aber trotzdem einzeln durch. So war die Aussage vom netten Herren. Und so wie das Ding aussieht, glaub ich dem auch das. Ich hab ja noch nen MSD da, welchen ich mal öffnen kann und hier die Bilder hochlade. Dann wissen wir wirklich, was richtig oder falsch ist.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PD-Element

Dieser "Sammler", also MSD, ist bzw. soll ein Durchgangsdämpfer sein. D.h. die zwei Rohre sind nur von diesem Gehäuse umgeben, laufen aber trotzdem einzeln durch. So war die Aussage vom netten Herren. Und so wie das Ding aussieht, glaub ich dem auch das. Ich hab ja noch nen MSD da, welchen ich mal öffnen kann und hier die Bilder hochlade. Dann wissen wir wirklich, was richtig oder falsch ist.

Dann wäre das Teil ja komplett sinnfrei, wenn nur um die zwei Rohre ein Gehäuse drumrum gebaut wäre.

Ich hab auch noch meinen alten Sammler zu Hause.

Zitat:

Dann wäre das Teil ja komplett sinnfrei, wenn nur um die zwei Rohre ein Gehäuse drumrum gebaut wäre.
Ich hab auch noch meinen alten Sammler zu Hause.

JAEIN! Es ist ja nicht so, dass die zwei Rohre einfach mit einem Gehäuse versehen sind. Im Gehäuse befinden sich sogenannte Lochrohre, welche mit Stahlwolle umwickelt sind. Dieso Lochrohre sollen schon die ersten größeren Frequenzen "killen" und der Rest wird dann im ESD unterdrückt. So zumindest sagte es mir der Auspuffbauer. Ich hab auch schon einen A6 4.2er mit entfernten MSD gehört, welcher nicht wirklich lauter war. Das hat kaum was gebracht und vorallem keinen V8 Sound am Endrohr.

Mit den Lochrohren und der umwickelten Stahlwolle hab ich mir so gedacht, ja.
Es wird wohl der ganze Aufbau der RS6 Anlage sein, die den Sound fabriziert.
Also MSD + ESD + dickere Rohre + Material.
Strömungstechnisch soll sie auch nicht so schlecht sein für den S6.

Deine Antwort