1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4B Öldruck Problem

S6 4B Öldruck Problem

Audi S6 C5/4B

Hallo liebes Forum,

ich habe da mal ein großes Problem. Ich hatte an meinem S6 Bj. 2004 einen Wasserverlust, da wir den Wasserverlust nicht sofort lokalisieren konnten und die Zeit es nicht zu ließ wurde der Dicke nur noch für Kurzstrecken genutzt und vorher Wasser aufgefüllt. Ja ich weiß war doof.
Jetzt war es so das wir das Auto dann doch nicht mehr bewegt haben nachdem urplötzlich die Ölwarnung an ging. Jetzt haben wir Zeit gefunden und haben versucht die Lekage zu finden.
Nachdem wir Wasserpumpe, Thermostat und Zahnriemen gewechselt hatten, war immer noch eine Undichtigkeit vorhanden. Dann haben wir den Halter für den Ölfilter ausgebaut und haben das kleine Plastikrohr zwischen Block und Halter gewechselt. Super endlich ist er dicht. Ganz nebenbei haben wir auch noch die Ölwanne demontiert neu abgedichtet. Neues Öl rein, Motul Competition 15W50, und warm laufen lassen. Alles klang wie früher. Fahrzeug ausgelesen, keine Fehler. Er kann wieder in den Betrieb.

Nö. Sobald mann ein wenig Gas gibt kommt die Ölwarnung. Jetzt habe ich den Druckschalter getauscht. Immer noch das gleiche!

Was kann es sein?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Tipps!

57 Antworten

Nein, dass hängt nicht zusammen.

Der öldruck hat nichts mit dem LMM zu tun.
Sobald der Motor läuft hat er etwa 2 bar öldruck und wird nach oben bei etwa 4,5 bar begrenzt, höher schadet den Lagern, da hat aber jeder Motor seine Vorgaben.Meine Werte sind mit dem repLeitfaden abzugleichen.

In der Pumpe sind begrenzerventile gegen zu hohen öd

Danke für eure antworten.

Habe heute einen neuen Lmm verbaut und er fährt wieder super.
Auch der öldruck passt wieder.

Jedoch habe ich seit ich den Wagen habe ein Problem, das er stockend beschleunigt bei volllast. (als würde man gegen windboen fahren, und dadurch kurz gebremst)...
Hatte seit 2.Wochen die lambda Bank 1 Sonde 1 im FS aber nur sporadisch,jedoch ist mein Verbrauch sehr hoch 21liter DS also defekt nehme ich an.
Kann das der Auslöser fürs merkwürdige beschleunigen sein!?
Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen

Das könntest du dir anzeigen lassen im Motor STG mit Lambda sprungwerten bzw der Luftmasse.

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 23. Dezember 2015 um 19:19:35 Uhr:

Das könntest du dir anzeigen lassen im Motor STG mit Lambda sprungwerten bzw der Luftmasse.

Hätte auch die nötige Software, aber ich habe leider kein Plan welche Blöcke das sind,und auch nicht was ich als Richtwert bzw. Maß zum abgleichen nehmen könnte!? :-/

Die Luftmasse würde wellenartig sein und der Lambda beim auftreten wohl Abweichungen zeigen.

Aber:

Unter Vollgas ist es eigentlich ungeregelt, nur ermittelt.

Da sollte dann etwa 0,8v Anliegen

Also bist du der Meinung das es eher nicht die lambda is!?
Hab vielleicht vergessen zu erwähnen das es ungefähr bis 3500rpm bis max 4000rpm stockt danach Maschiert er richtig los.
Ansonsten ist der FS leer.
Mfg.

Dann schalten deine Druckdosen möglicherweise nicht richtig um,zuppeln sich ein ab und dann geht's los.

Ist bei vollgas die Lambda regelung nicht eh abgeschaltet ?

Jo, die arbeitet im Volllastbetrieb nicht.

Der S6 schaltet bei höherer Drehzahl das Saugrohr um, glaube 5300 UPM (ohne Gewähr). Gibt bei dem Fahrzeugalter aber diverse kleine Ursachen. Die Dichtungen der Einspritzventile können Nebenluft ziehen, Unterdruckschläuche undicht sein, drosselklappe hängt evtl ein wenig durch Verschmutzung... Ist nicht so einfach einzugrenzen
..

Frohe Weihnachten und danke für eure Nachrichten.

Also meine Dosen (Stirn vom Motor) ziehen sich zusammen beim Start. Ob sie das bei 5000upm auch machen weiß ich nicht.
Jedoch bin ich der Meinung,das das ruckeln nur im untertourigen Bereich ist, obenrum geht er gut.

Hatte nur die lambda im Fokus da mir 22,6liter bei normaler fährt (keine Vollgas Orgien) schon echt viel erscheint. ??

Kann wahrscheinlich sehr viele Ursachen haben nur wo beginnen...??

Zitat:

@Domdes schrieb am 25. Dezember 2015 um 13:21:49 Uhr:

Frohe Weihnachten und danke für eure Nachrichten.

Also meine Dosen (Stirn vom Motor) ziehen sich zusammen beim Start. Ob sie das bei 5000upm auch machen weiß ich nicht.
Jedoch bin ich der Meinung,das das ruckeln nur im untertourigen Bereich ist, obenrum geht er gut.

Hatte nur die lambda im Fokus da mir 22,6liter bei normaler fährt (keine Vollgas Orgien) schon echt viel erscheint. ??

Kann wahrscheinlich sehr viele Ursachen haben nur wo beginnen...??

Drosselklappe ist neu angelernt,und keine Besserung vorhanden.

Aber wenn verschmutzt nützt auch neu lernen nix! ;-)

Eine defekte Lamdasonde fühlt sich an, als würde im Teilllastbereich einer hinten am Auto ziehen, wenn du beschleunigst. Die 22 Liter sind im Durchschnittverbrauch angezeigt oder im Momentanverbrauch? Letzteres kann je nach Gaspedalstellung schonmal angezeigt werden. Zeigt der G62 im MWB die korrekte Temperatur an (hab die Antworten nur überflogen)?

Deine Antwort