ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4B Öldruck Problem

S6 4B Öldruck Problem

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 13:23

Hallo liebes Forum,

ich habe da mal ein großes Problem. Ich hatte an meinem S6 Bj. 2004 einen Wasserverlust, da wir den Wasserverlust nicht sofort lokalisieren konnten und die Zeit es nicht zu ließ wurde der Dicke nur noch für Kurzstrecken genutzt und vorher Wasser aufgefüllt. Ja ich weiß war doof.

Jetzt war es so das wir das Auto dann doch nicht mehr bewegt haben nachdem urplötzlich die Ölwarnung an ging. Jetzt haben wir Zeit gefunden und haben versucht die Lekage zu finden.

Nachdem wir Wasserpumpe, Thermostat und Zahnriemen gewechselt hatten, war immer noch eine Undichtigkeit vorhanden. Dann haben wir den Halter für den Ölfilter ausgebaut und haben das kleine Plastikrohr zwischen Block und Halter gewechselt. Super endlich ist er dicht. Ganz nebenbei haben wir auch noch die Ölwanne demontiert neu abgedichtet. Neues Öl rein, Motul Competition 15W50, und warm laufen lassen. Alles klang wie früher. Fahrzeug ausgelesen, keine Fehler. Er kann wieder in den Betrieb.

Nö. Sobald mann ein wenig Gas gibt kommt die Ölwarnung. Jetzt habe ich den Druckschalter getauscht. Immer noch das gleiche!

Was kann es sein?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Tipps!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lenni1977

Hier mal die Ölpumpe!

Müsste für die Kopfdichtung nicht Irgendwo dann Öl sein oder Wasser? Also ich meine Öl im Wasser oder Wasser im Öl oder Blauer oder Weißer Rauch am Auspuff?

Sag mal ist das Die komplette Pumpe in deinem Wagen da gehört doch noch ein Zahnrad Innenverzahnt drauf?????

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Zitat:

Original geschrieben von Lenni1977

Hier mal die Ölpumpe!

Müsste für die Kopfdichtung nicht Irgendwo dann Öl sein oder Wasser? Also ich meine Öl im Wasser oder Wasser im Öl oder Blauer oder Weißer Rauch am Auspuff?

Sag mal ist das Die komplette Pumpe in deinem Wagen da gehört doch noch ein Zahnrad Innenverzahnt drauf?????

Ich hatte den äusseren Kranz herausgenommen um etwaige Schäden besser zu sehen!

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 23:18

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für eure Ideen und Mithilfe.

Ich habe dann heute die Ölpumpe gereinigt alles wieder zusammengesetzt und danach den Stecker am Öldruckschalter gereinigt und wieder Kontakt hergestellt. ;-(

Dann hat er nochmal nues Öl bekommen und siehe da alles hat wieder funktioniert.

Vielen Dank nochmal!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Lenni1977

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für eure Ideen und Mithilfe.

Ich habe dann heute die Ölpumpe gereinigt alles wieder zusammengesetzt und danach den Stecker am Öldruckschalter gereinigt und wieder Kontakt hergestellt. ;-(

Dann hat er nochmal nues Öl bekommen und siehe da alles hat wieder funktioniert.

Vielen Dank nochmal!

Gruss

Prima. Hoffen wir das nun Ruhe ist. Was mich noch intressieren würde. Wo finde ich den die Ölpumpe mbeim s6 und wie kommt man ran? Nur reine Intresse. So schnell stirbt keine Ölpumpe.

Ist wie bei allen v-motoren im 4B nahe der Kurbelwelle verbaut, hinterm stirndeckel. Innerhalb der mittleren ölwanne.

Das bedeutet front muss runter und zahnriehmen auch?

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 1:30

Nein nein, nur die Ölwanne runter. Dann kommt man super an alles dran! Dann muss man sich nur einen kurzen 5mm Inbus bauen den Mann mit der kleinen Ratsche bedient um den Kettenspanner zu demontieren.

Eigentlich ganz einfach im Vergleich zu anderen Sachen am S. :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Lenni1977

Nein nein, nur die Ölwanne runter. Dann kommt man super an alles dran! Dann muss man sich nur einen kurzen 5mm Inbus bauen den Mann mit der kleinen Ratsche bedient um den Kettenspanner zu demontieren.

Eigentlich ganz einfach im Vergleich zu anderen Sachen am S. :-)

Danke. Wieder was gelernt. Ist sicher etwas fummel aber sonnst kein Problem. Obwohl ich nicht glaube das ich die Pumpe jemals wechseln muss.

Hallo Freunde,habe ein Problem mit meinen 2000 Audi S6. Motorcode AQJ.

Hab also mal nen alten fred zum Leben erweckt! ;-)

 

Seit 3.Tagen kommt bei meinen dicken die öldruck Warnung,in verschiedensten Situation.

Mal kommt sie auch garnicht.

 

Was mich stutzig macht ist das der Wagen nicht anders klingt.

Olwechsel vor 1000km.

Kein klackern etc. Bitte um Hilfe verzweifle noch mit der karre! :-/

Könnte auch einfach der Öldruckschalter defekt sein oder die Leitung zum Schalter nen Wackelkontakt haben... Sitzt unterm luftfilterkasten, am Ölkühler...

Zitat:

@willywacken schrieb am 18. Dezember 2015 um 16:58:29 Uhr:

Könnte auch einfach der Öldruckschalter defekt sein oder die Leitung zum Schalter nen Wackelkontakt haben... Sitzt unterm luftfilterkasten, am Ölkühler...

Ja den habe ich heute gleich bestellt.

Wird Montag reingemacht!

Gibt es noch mehr was es sein könnte?

Glaube auch nicht das es die pumpe ist da der Wagen volle Leistung hat,und die Meldung bei vielen verschiedenen Situationen kommt.

Standgas läuft er ruhig,und auch kein tackern der hydros z.B.

Mfg.

Zitat:

@willywacken schrieb am 18. Dezember 2015 um 16:58:29 Uhr:

Könnte auch einfach der Öldruckschalter defekt sein oder die Leitung zum Schalter nen Wackelkontakt haben... Sitzt unterm luftfilterkasten, am Ölkühler...

Ja den habe ich heute gleich bestellt.

Wird Montag reingemacht!

Gibt es noch mehr was es sein könnte?

Glaube auch nicht das es die pumpe ist da der Wagen volle Leistung hat,und die Meldung bei vielen verschiedenen Situationen kommt.

Standgas läuft er ruhig,und auch kein tackern der hydros z.B.

Mfg.

Zitat:

@Domdes schrieb am 18. Dezember 2015 um 18:32:25 Uhr:

Zitat:

@willywacken schrieb am 18. Dezember 2015 um 16:58:29 Uhr:

Könnte auch einfach der Öldruckschalter defekt sein oder die Leitung zum Schalter nen Wackelkontakt haben... Sitzt unterm luftfilterkasten, am Ölkühler...

Ja den habe ich heute gleich bestellt.

Wird Montag reingemacht!

Gibt es noch mehr was es sein könnte?

Glaube auch nicht das es die pumpe ist da der Wagen volle Leistung hat,und die Meldung bei vielen verschiedenen Situationen kommt.

Standgas läuft er ruhig,und auch kein tackern der hydros z.B.

Mfg.

Sorry doppelpost... App sei dank! ;-)

Überprüfe mal den Pin im Stecker vom Öldruck schalter und das Kabel. Bei mir war es der Pin welcher sich beim aufstecken nach hinten geschoben und somit keinen richtigen Kontakt hergestellt

So also öldruckschalter ist gewechselt,und Fehler kam nicht mehr!

Jedoch habe ich auch einen neuen Lmm verbaut,der anscheinend defekt ist.

 

Jetzt meine Frage wenn ich morgen einen funktionierenden Lmm verbau, kommt dann die öldruck Warnung wieder... weil der Lmm vielleicht viel zu wenig Luft weiter gegeben hat, und dementsprechend eigentlich weniger öldruck aufgebaut werden muss?

 

Mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4B Öldruck Problem