1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4B Öldruck Problem

S6 4B Öldruck Problem

Audi S6 C5/4B

Hallo liebes Forum,

ich habe da mal ein großes Problem. Ich hatte an meinem S6 Bj. 2004 einen Wasserverlust, da wir den Wasserverlust nicht sofort lokalisieren konnten und die Zeit es nicht zu ließ wurde der Dicke nur noch für Kurzstrecken genutzt und vorher Wasser aufgefüllt. Ja ich weiß war doof.
Jetzt war es so das wir das Auto dann doch nicht mehr bewegt haben nachdem urplötzlich die Ölwarnung an ging. Jetzt haben wir Zeit gefunden und haben versucht die Lekage zu finden.
Nachdem wir Wasserpumpe, Thermostat und Zahnriemen gewechselt hatten, war immer noch eine Undichtigkeit vorhanden. Dann haben wir den Halter für den Ölfilter ausgebaut und haben das kleine Plastikrohr zwischen Block und Halter gewechselt. Super endlich ist er dicht. Ganz nebenbei haben wir auch noch die Ölwanne demontiert neu abgedichtet. Neues Öl rein, Motul Competition 15W50, und warm laufen lassen. Alles klang wie früher. Fahrzeug ausgelesen, keine Fehler. Er kann wieder in den Betrieb.

Nö. Sobald mann ein wenig Gas gibt kommt die Ölwarnung. Jetzt habe ich den Druckschalter getauscht. Immer noch das gleiche!

Was kann es sein?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Tipps!

57 Antworten

Zitat:

@AudiS6Avant84 schrieb am 25. Dezember 2015 um 14:01:27 Uhr:

Eine defekte Lamdasonde fühlt sich an, als würde im Teilllastbereich einer hinten am Auto ziehen, wenn du beschleunigst. Die 22 Liter sind im Durchschnittverbrauch angezeigt oder im Momentanverbrauch? Letzteres kann je nach Gaspedalstellung schonmal angezeigt werden. Zeigt der G62 im MWB die korrekte Temperatur an (hab die Antworten nur überflogen)?

Deine Aussage mit am Auto ziehen, kommt meiner Aussage schon nah zwecks dem leichten stottern!

Leider Durchschnittsverbrauch... geht auch im standgas weiter hoch langsam.

Hab den G62 noch nicht weiter Beachtung geschenkt...

Welche Temperatur misst der den? Glaube beim letzten auslesen den mwb.Mit geöffnet zu haben und die Angabe passte auf kein Grad vom Fahrzeug bzw.Außentemperatur.

Der Dopeltemperaturgeber G62 misst die Kühlmitteltemperatur und hat so Einfluss auf die einzuspritzende Kraftstoffmenge und das Drehmoment (deshalb kann ein defekter Geber auch ein Automatikgetriebe verschleißen). Die Signale werden an das Kombiinstrument und an das Motorsteuergerät gesendet. Eine im KI korrekt angezeigte Temperatur bedeutet nicht automatisch, dass diese dem Steuergerät auch korrekt mitgeteilt wird, deshalb mal in den MWB auslesen. Im Standgas geht mein Durschnittsverbrauch auch gerne auf 15 Liter. Wenn der dauerhaft zu viel einspritzt, zieht der auch nicht wirklich gut durch...

Dann könnte das natürlich sein mein dicker war laut KI auf 90grad im MWB.standen 47grad.
Dann ist das natürlich gleich der nächste Ansatz und nochmal auslesen. Danke :-)

Also G62 hab ich gemessen Temperatur passt.
Jedoch hab ich noch eine andere Temperatur gefunden, jedoch glaube ich das das die angesaugte lufttemp. Ist liegt ich da richtig?
Unterdruckschläuche habe ich auch begutachtet,alle sitzen und sehen i.O. Aus!
Saugrohrverstellung beim Start zusammengezogen,aber wann entspannen die wieder? Nach 20.min Leerlauf immernoch zusammengezogen...
Bin für weitere Hilfe bei meinen besagten Problem dankbar!!!
Mfg.Dom