S6 4.2 Auspuff ab Kat gesucht - der nicht dröhnt
Guten Abend zusammen,
einige von euch kennen mich vielleicht noch - ich fahre meinen S6 4.2 sein nunmehr gut 22 Jahren und war früher oft hier unterwegs - aber weil dieses wunderbare Auto so gut wie nie Probleme macht und ich tendenziell eher faul bin, bin ich nur sehr selten in diesem Forum 😉
Nun aber doch mal eine Frage: ich habe noch meine original Abgasanlage drunter (also der S6, nicht ich...), und so nach und nach löst die sich auf. Jetzt überlege ich, welchen Ersatz ich montieren könnte.
Ich hatte vor gut 10 Jahren mal eine BN Anlage installiert, die zwar außen wunderbar klingt aber innen um 1500 Umdrehung ekelhaft gedröhnt hat. Mit Automatik und meinem Fahrstil ist das leider eine sehr häufige Drehzahl...
Nun wurde ich gern wieder eine Anlage ab Kat installieren, die gern etwas "mächtiger" klingen aber eben auf gar keinen Fall innen drönen darf. Von meiner Corvette weiß ich, dass es inzwischen durchaus Anlagen gibt, die "Anti Drone" Konstruktionen haben und motorspezifische Resonanzen sehr effektiv ausfiltern.
Hat sich inzwischen jemand (BN, Fox, etc.) die Mühe gemacht für den AEC etwas ausgereiftes zu bauen? Ich bin da leider absolut nicht "up to date" für jeden Tipp dankbar. Die vielen Videos aus Youtube helfen leider auch wenig, weil immer jeder nur vorführt, wie geil der Pott von außen klingt. Mir ist aber innen wichtig - dort sitze ich ja meistens...
Ansonsten hole ich mir eine Anlage von Audi Tradition. Das OEM Teil hat ja schonmal gut 30 Jahre gehalten 🙂
Danke!
Matthias
16 Antworten
Sehr interessant, danke für die Info. Dass der Automat einen anderen Mitteltunnel hat wusste ich schon, der größere Rohrdurchmesser war mir neu. Vielleicht böllert der deswegen schon ab Werk so ordentlich?
Die absolute Länge ist bei der Fox leider auch nicht optimal, die Endrohre könnten 1cm weiter "drin" sein. Ich hab meine mit geraden, schräg abgeschnittenen 65mm Endrohren bestellt um möglichst nah an der Originaloptik zu bleiben. Gut, grundsätzlich ist der Plan auch gelungen, aber es gibt noch Potenzial 😉
Mal sehen, was noch geht, aktuell ist sie auch noch nicht mittig. Muss da nochmal ran. Aber ist ja kein Akt.
moin
genau das problem hat ein freund von mir , allerdings beim a8 d2 , 4,2.
er hat sich auch die bn eingebaut . sie dröhnt wie sau sagt er , er sucht was anderes jetzt
bei meinen s6 v8 schalter mit gasanlage , hatte ich seinerzeit den mitteltopf ausgebaut , mir gefiel es .
ja ich weis ist nicht erlaubt ,.
habe ihn leider vor ca 12j verkauft , und beiss mir immer noch in den arsch .
bei meinen audi 200 20v avant , habe ich seit ca17j eine ehgartner anlage drin , mit einer der ersten gebauten .anlagen war noch ohne abe , die ist für ein 20v der hammer . die wurde glaub ich von bn weitergebaut
gruss
gruss