ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Frage zum S6 plus

Frage zum S6 plus

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. September 2010 um 10:01

Hat der S6 Plus wirklich differentialsperren oder ist in diesem Link nur das lächerliche EDS gemeint?

MFG

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Audi A6/S4 C4: ebenfalls in der Mitte Torsen Differential und hinten normales diff ohne Sperre und das sogenannte EDS, das ein Durchdrehen der räder vorne und hinten verhindert indem gezielt Räder gebremst werden, und (weis ich jetzt nicht sicher) auch die Motorleistung zurücknimmt.

vs.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

@ Destructor

Ich hab nicht gesagt dass das EDS den Motor drosselt.

Der S6 Plus hat keine mech. Differentialsperre.

Soweit sind wir uns einig.

@quattroallroad44:

was hast du eigentlich fürn Problem?

Willst einen auf Forentroll machen?

Naja es muss immer Leute geben, die sich wichtig machen ohne sich auszukennen, sonst könnten diese ja garnirgens mitreden

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Frag mal Marco * S6V8Freund * der hat doch jetzt einen S6 Plus:D

Was soll EDS denn sonst heissen ? und warum lächerlich ?

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Hat der S6 Plus wirklich differentialsperren oder ist in diesem Link nur das lächerliche EDS gemeint?

MFG

Das lächerliche EDS heißt übersetzt: Elektronische Differenzial Sperre, oder???????

 

Damit hat sich Deine Frage ja wohl erledigt.

schööööööönes Auto :)

Themenstarteram 25. September 2010 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Hat der S6 Plus wirklich differentialsperren oder ist in diesem Link nur das lächerliche EDS gemeint?

MFG

Das lächerliche EDS heißt übersetzt: Elektronische Differenzial Sperre, oder???????

 

Damit hat sich Deine Frage ja wohl erledigt.

ja das weis ich auch, aber diese Bezeichnung ist eigentlich eine Frechheit und ist nur eine Schlupfregelung, und hat rein garnichts mit einer Differentialsperre zu tun.

Drum wollt ich wissen ob der eine echte differentialsperre hat die elektrisch angesteuert wird oder nur soeine halblustige Schlupfregelung, also ein Hobbyquattro, weis das jemand?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

 

 

Das lächerliche EDS heißt übersetzt: Elektronische Differenzial Sperre, oder???????

 

Damit hat sich Deine Frage ja wohl erledigt.

ja das weis ich auch, aber diese Bezeichnung ist eigentlich eine Frechheit und ist nur eine Schlupfregelung, und hat rein garnichts mit einer Differentialsperre zu tun.

Drum wollt ich wissen ob der eine echte differentialsperre hat die elektrisch angesteuert wird oder nur soeine halblustige Schlupfregelung, also ein Hobbyquattro, weis das jemand?

MFG

Also mein S6 4,2 hat eine Sperre (die hört man sogar) und das wird beim plus auch nicht anders sein. Auch ist der S6 alles andere als ein Hobbyquattro, mein Firmenwagen hat auch Allrad aber der S6 mit seinem Quattroantrieb und EDS zieht Ihm auf und davon.

zur Frage: keine Ahnung !

zum lächerlichen EDS: das wirkt nur bis 40Km/h, als "Anfahr-" oder "Durchkomm-Hilfe". Hat aber den gleichen Effekt wie eine mechanische Sperre. Eine Schlupfregelung bremst beide Antriebsräder ab oder greift in die Motorelektronik ein wenn beim Anfahren ein Rad durchdreht. Und das heißt dass es im schlimmsten Fall gar nicht mehr vorwärts geht.

Ganz anders beim EDS, es bremst bis 40Km/h gezielt das durchdrehende Rad ab und verhindert somit das sich der Vortrieb in Luft auflöst. Die ganze Antriebskraft geht auf das Rad mit Grip.

Hut ab vor demjenigen der wirklich mehr braucht. Denn das bedeutet für mich dass er sein Fahrzeug mit hohem Tempo über schlüpfrige Pisten (z.B. Schotter) jagen möchte oder ordentliche Drifteinlagen veranstalten.

Beides geht aufs Material, und dafür ist ein S6Plus vieeeeeel zu schade !

Gruß

Mike

Themenstarteram 26. September 2010 um 11:22

Jednfalls ists so wenn man neue quattros mit dem alten vergleicht, sind die neuen echt ein Dreck, und das ist zwecks der fehlenden Sperren.

Letztes mal sind wir mit einem neuen A4 hobbyquattro auf einer schipiste gefahren, der ist nicht gerade weit gekommen. Dann mit einem Audi 80 B2 mit 2 RICHTIGEN Sperren, mit dem konnte man daneben stehenbleiben und wider wegfahren! Reifen beider fahrzeuge waren gleichwertig.

Wenn man eine ordentliche Steigung durchfahren will oder eine schneeverwehung durchbrechen fährt man auch nicht mit halbgas durch, und genau da pfuscht einen dann die Schlupfregelung dazwischn und man steckt drinn. Bei der Rally haben die auch sperren und keine schlupfregelung.

Also haben die C4 schon noch manuelle differentialsperren, jedoch werden diese ohne Eingriff des Fahrers geschalten verstehe ich das richtig?

Mahlzeit,

 

also im letzten Satz widersprichst du dir ja selbst..

 

manuell bedeutet ja was anderes als ohne den Eingriff des Fahrers...

 

Wie schon beschrieben ist es eine elektronische Differienzialsperre, die automatisch eingreift und auch sehr gut funktioniert in der Praxis.

Wie du richtig schreibst ist es bei neueren Modellen bzw. anderen Marken wieder anders bzw. hat jeder ein anderes System um alle viere halbwegs ordentlich anzutreiben.

 

Wenn ich richtig informiert bin gab es wohl beim Audi 100 C4 noch eine manuelle Diff-sperre im Mitteltunnel, beim A6 C4 eben die elektronische, somit beim Plusi der ja erst ab 1996 gebaut wurde, auch diese.

 

Fakt ist letztendlich, die geht prima und mit dem verlinkten Quattro mit über 300 PS hättest du sicher viel Spaß und obendrein sieht der als Avant in der Farbe auch Hammer aus, ganz zu schweigen vom Klangbild des V8  *sabbertropfleck* :cool:.

 

Gruß, Lars

 

 

Themenstarteram 26. September 2010 um 12:35

ja ich hab gmeint ob der eine richtige differentialsperre halt hat oder etwas dass die Räder bremst.

Ich habe viel Spaß, denn mein 100er S4 hat noch eine Richtige Differentialsperre!! und nebenbei mehr Leistung als der S6 Plus und über 100NM mehr Drehmoment!

Also haben die C4 quattros, die keine Manuelle sperre mehr haben eine, die elektronisch geschaltet ist, oder ist das etwas, dass die räder bremst bzw die Leistung wegnimmt?

MFG

Ich kann jetzt nicht genau sagen was die Diffsperre Elektronisch bei mir macht, aber Bremsen würde ich nicht direkt sagen. Bei glatter Fahrbahn dreht der sogut wie garnicht durch, in den Kurven sehr stabil etc...

Aber sorry auch wenn du mehr Leistung und Drehmoment hast, wirst du nie die Laufruhe und das V8 Feeling erreichen.

Desweiteren mag ich dieses aprupte Beschleunigen ab einer Drehzahl wo der Turbo reinhaut nicht so dolle. Ich fahre lieber mit einer gleichmäßigen Beschleunigung von 1000 UPM durchgehend bis 6500 UPM und mit 1200 UPM bei rund 50 KM/H in der Stadt......:)

Nochmal zum Diff: Auf Schotter anfahren ohne durchdrehen, was will ich mehr, gerade bei Hängerbetrieb mit Pferd ist es eine Wohltat......

Zitat:

Original geschrieben von obes12

ja ich hab gmeint ob der eine richtige differentialsperre halt hat oder etwas dass die Räder bremst.

Ich habe viel Spaß, denn mein 100er S4 hat noch eine Richtige Differentialsperre!! und nebenbei mehr Leistung als der S6 Plus und über 100NM mehr Drehmoment!

Also haben die C4 quattros, die keine Manuelle sperre mehr haben eine, die elektronisch geschaltet ist, oder ist das etwas, dass die räder bremst bzw die Leistung wegnimmt?

MFG

klar, Dein C4 hat mehr Leistung als der Plus, jaja.....

dann stell mal klar was für einen tollen Wagen Du hast. In Deiner Fahrzeugbeschreibung steht ja wohl nix.

Zum Thema:

Der Plus hat Differenzialsperren vom alten Schlag, nur elektronisch betätigt.

Irgendwo hier unter Audi sind die verschiedenen Quattroanriebe gelistet, vielleicht hilft auch ein Blick auf www.s6plus.de weiter.

gerade auf s6plus.de gefunden:

Antrieb quattro: permanenter Allradantrieb; EDS: elektronisch gesteuerte Differentiale mit variabler Sperrwirkung und automatischer Kraftverteilung

 

Damit ist doch jetzt wohl alles klar.

 

PS. Der angebotene Wagen ist echt Klasse. Hab schon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Vielen Dank für die Info.:D:D:D

ja, wenn ich nicht schon seit vielen Jahren meinen schönen dicken hätte wäre der auch was für mich, aber mir fehlt der Platz und das Geld für `nen zweien C4 u. meinen geb ich nich ab, bin froh das meiner die Woche über trocken in der Garage steht, da ich seit 4 Jahren die Arbeit vo der Tür habe..

 

@Quattro, kannst du öfters was schreiben, hab mich in dein Avatar-Bild verliebt u. könnte es jeden Tag angucken od. schickst es mir mal in groß...:)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen