ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Tiptronic Problem?

S5 Tiptronic Problem?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 3:29

Hallo und Guten Morgen.

Fahre seit September einen S5 Tiptronic.

War am WE beim Andy, und da ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich per Tempomat im Dynamik Modus fahre,

geht er ruckzuck in die 6. Schaltstufe.

Fahre ich aber "normal", sprich per Wippen oder Schalthebel,

lässt er sich nicht in die 6. Stufe bewegen.

Auch im Automatik Modus bis 220km/h nicht.

Habe ich ein Problem, weil im Tempomat funktioniert es,

oder ist das normal?

Frage deshalb, habe 2 Jahre einen A5 3.0 Tdi gefahren,

und da ging er im Autom.Modus bei ca 140-150 in die 6. Stufe,

ebenso im Wippen oder Schalthebel Mod.

VG,

Arnold

Ähnliche Themen
28 Antworten

2009 guckst Du:

Dsc06532

Gebaut wurde der S5 V8 von Anfang bis Ende Produktionszeitraum mit Tiptronic und Handschaltung - die Handschalter sind aber deutlich in der Unterzahl :D und eher selten zu finden

am 15. April 2016 um 7:47

Zitat:

@Soapi schrieb am 15. April 2016 um 09:42:45 Uhr:

2009 guckst Du:

Aber kein Cabrio ;) mit V8

Zitat:

@unreasonable schrieb am 15. April 2016 um 09:47:41 Uhr:

Aber kein Cabrio ;)

.. ja leider, wenn es ein V8 Cabrio geben würde, hätte ich den Wunsch meiner Frau nach einem Cabrio glatt erfüllt :D

Gibt doch eines RS5 !!!

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 16. April 2016 um 17:51:59 Uhr:

Gibt doch eines RS5 !!!

...aber keines mit Handschaltung :)

am 16. April 2016 um 16:43

He He :) ja da ist Audi nicht vielseitig genug. Habe gelesen das aber selbst ein Nissan GTR nicht mit HS verkauft wird :( und das bei so einem Uhrmonster

Ja, Power mit Handschaltung bekommt man bald nur noch von den Amis ;)

am 16. April 2016 um 19:36

Das ist der Technologie Trend ;)

Zitat:

@unreasonable schrieb am 16. April 2016 um 21:36:28 Uhr:

Das ist der Technologie Trend ;)

Mann könnte das auch noch ein bissel erweitern : Power, fette V8 mit noch fetterem Sound UND Handschaltung kommen aus den USA :D

.. habe halt an so was mehr Spaß als an Plastikmotoren mit Playstation Getrieben die auf dem Papier ganz toll sind und nach 3 Jahren planmäßig zerbröseln :D

Ich will ja keinem zu nahe treten! Aber ein Haufen Eisen heißt ja noch lange nicht, dass es robust ist!!! Oder wieso Ist der Altersdurchschnitt der Autos in den USA gerade mal 3 Jahre?

PS: war da schon oft drüben ...

am 21. April 2016 um 9:18

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 21. April 2016 um 11:01:39 Uhr:

Ich will ja keinem zu nahe treten! Aber ein Haufen Eisen heißt ja noch lange nicht, dass es robust ist!!! Oder wieso Ist der Altersdurchschnitt der Autos in den USA gerade mal 3 Jahre?

PS: war da schon oft drüben ...

Würde eher sagen das liegt am Kaufverhalten der Amerikaner und dem Umgang mit Schulden

am 21. April 2016 um 9:26

Zumindest das ZF Tiptronic Getriebe ist sehr robust aufgebaut. Das Getriebe hält selber 1000 Nm aus, den Wandler gibt es halt in mehreren Nm Größen 19/24/28 aber selbst diese halten deutlich mehr aus wie angegeben. Das bei mir die Kurbelwellen Anflanschung am einmassen Schwungrad aus dem vollen raus gerissen ist, schuldet nicht das Getriebe oder der Wandler sondern eine schwächelnde Konstruktion des Schwungrades. Aber Hans meinte auch eher die heutigen DSG Getriebe die schon sehr gern mit Serien Leistung in der Mechatronic Kupplung und Lagerung abrauchen

Nach ersten Erfahrungen mit der S-Tronic hab auch ich das Problem mit der Mechatronic. Die Kupplung R-2-4-6 zeigt dieses komische Schwingungsverhalten. Rückwärts einparken mit Gas und Bremse gleichzeitig ging perfekt mit der 6 Gang Tiptronic, aber die S-tronic macht nur Bocksprünge. Und ne richtige Lösung gibt's anscheinend nicht. Bekannter hatte das gleich Phänomen auf der anderen Kupplung, da nervst dann schön wenn Tempomat dein hast und im 7. Gang ständig die Drehzahl am euern ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen