ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 drive select Klappensteuerung

S5 drive select Klappensteuerung

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 14:03

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Auswirkung die drive select modi auf den Klang der Abgasanlage haben. Nach meinem Wissen ist der S5 im dynamic modus lauter als im comfort. Wenn das stimmt, gilt das dann nur für besondere drehzahlbereiche oder das ganze Spektrum?

Und eine wichtige Frage: Kann man den Individual Modus so gestalten, dass die Klappensteuerung wie im Dynamic modus arbeitet, die Schaltung aber wie im Comfort Modus (d.h. dass die Gänge nicht so weit ausgefahren werden im Normalbetrieb)?

Habt ihr da Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Twinni schrieb am 17. Februar 2018 um 18:46:55 Uhr:

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 16. Februar 2018 um 15:22:35 Uhr:

Laut irgendeiner dummen EU-Verordnung dürfen die Klappen erst ab einem bestimmten Drehzahlbereich öffnen. Dynamic Mode hin oder her.

Nö, sowas gibt's nicht. Es ist ganz genau beschrieben, wie die Klappen sich bei der Fahrgeräuschmessung zu verhalten haben. Die Vorgaben beinhalten Abstände, Zeiten, Geschwindigkeiten, Gänge und Einstellungen, aber keine Drehzahlvorgaben. ;)

Ach was. Danke Captain Obvious! Das Steuergerät nimmt aber keine Fahrgeräuschnessung vor, sondern öffnet und schließt die Klappen bei vordefinierten Drehzahlbereichen. Natürlich werden diese im Vorfeld nach den von dir angesprochenen Vorgaben ermittelt. Aber du hast natürlich Recht. Immer diese Erbsenzählerei hier! ;) :D

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

@walterd schrieb am 13. Januar 2022 um 13:09:08 Uhr:

Hi,

danke für die Antwort, es soll auf jeden Fall der Benziner werden, da ich keine hohe Laufleistung im Jahr habe (vermutlich ca. 8.000 km pro Jahr).

Ein wenig Sound ist ja in Ordnung, aber ich habe einen S5 aus 2017 probe gefahren, der dröhnte schon so unangenehm im Innenraum, aber das war vermutlich auch der Aktuator schuld.

Dann war er auch draußen recht laut, aber der Verkäufer sagte mir daran kann man nichts machen, das ist halt der S5 Sound und grinste...klar ist das mal geil mit dem Sound, aber wenn ich morgens um 7 Uhr den Wagen starte, sollen nicht alle Nachbarn aus dem Bett fliegen ;)

Beim starten und in der Stadt gerne schön leise und auf der Autobahn oder Landstraße darf es dann gerne etwas Sound sein. Da ich eher ein ruhiger Fahrer bin, würde ich ihn vermutlich auf Comfort fahren.

Macht das gegenüber Dynamic wirklich so viel aus in der Lautstärke?

Vielen Dank

Walter

Wenn du gern den V6 TFSI und leise möchtest, dann greife am besten beispielsweise zum A6/A7 mit 55TFSI. Ist der gleiche Motor nur ohne Klappenanlage etc. Da hast du dann dein pures Understatement.

Für mich passt "S fahren und dann komplett ohne Sound" nicht so richtig zusammen. Gerade weil der S für MEINEN Geschmack nun wirklich nicht übertrieben laut ist für morgens 7 Uhr. Da gibt bzw. gab es andere Serienmodelle von Audi die den Nachbarn aus dem Bett werfen.

Aber wenn es unbedingt der S sein muss, dann wirst du ohne Klappenmodul nicht glücklich. (So VIEL leiser ist er im Kaltstart dann trotzdem nicht)

-----

Sry jetzt erst gesehn das du ein S5 Cabrio möchtest. Dann empfehle ich dir ein OPF Modell Mj2019. Da sollte dann eigentlich weniger Sound rauskommen und vielleicht das sein, wonach du suchst.

Die passende Klappensteuerung von k-electronic hätte ich noch im Angebot. Ich wollte sie immer mal einbauen aber jetzt lasse ich es original. Bei Interesse gerne melde.

Gruß René

Zitat:

@walterd schrieb am 13. Januar 2022 um 13:09:08 Uhr:

Ein wenig Sound ist ja in Ordnung, aber ich habe einen S5 aus 2017 probe gefahren, der dröhnte schon so unangenehm im Innenraum, aber das war vermutlich auch der Aktuator schuld.

Den Aktuator kannst du temporär deaktivieren in dem du eine Sicherung ziehst. Damit ist das von dir als "dröhnend" wahrgenommene Geräusch genau zuordnen. Welche Sicherung das ist steht auf den vorherigen Seiten irgendwo.

Zitat:

Dann war er auch draußen recht laut, aber der Verkäufer sagte mir daran kann man nichts machen, das ist halt der S5 Sound und grinste...klar ist das mal geil mit dem Sound, aber wenn ich morgens um 7 Uhr den Wagen starte, sollen nicht alle Nachbarn aus dem Bett fliegen

Der S5 ist nicht wirklich laut für einen 6 Zylinder mit 350 PS Leistung.

Den S5 auf Comfort abstellen, dann sind auch beim Kaltstart die Klappen zu. Auf Dynamic abstellen --> Kaltstart laut da Klappen offen ;)

Zitat:

Macht das gegenüber Dynamic wirklich so viel aus in der Lautstärke?

Ja, der Unterschied zwischen beide Klappen offen oder beide Klappen geschlossen ist deutlich.

Zitat:

@John-Do schrieb am 13. Januar 2022 um 15:30:12 Uhr:

Den S5 auf Comfort abstellen, dann sind auch beim Kaltstart die Klappen zu. Auf Dynamic abstellen --> Kaltstart laut da Klappen offen ;)

Das hat mein S4 so Original nicht gemacht und macht mein RS3 auch nicht. Grundsätzlich startet der Wagen immer im "Auto" Modus egal wie der Wagen abgestellt wurde und was das Drive Select nach Neustart anzeigt. Bedeutet in Getriebe D, Kaltstart mit Klappen Offen (Vorheizen KAT etc.) und erst mit Pegel auf normale Leerlaufdrehzahl gehen die Klappen zu. Damit die Klappen öffnen muss das Drive Select einmal durchgeschalten werden.

Zitat:

@senti1990 schrieb am 13. Januar 2022 um 15:59:56 Uhr:

Das hat mein S4 so Original nicht gemacht und macht mein RS3 auch nicht. Grundsätzlich startet der Wagen immer im "Auto" Modus egal wie der Wagen abgestellt wurde und was das Drive Select nach Neustart anzeigt. Bedeutet in Getriebe D, Kaltstart mit Klappen Offen (Vorheizen KAT etc.) und erst mit Pegel auf normale Leerlaufdrehzahl gehen die Klappen zu. Damit die Klappen öffnen muss das Drive Select einmal durchgeschalten werden.

Hatten wir hier bereits alles diskutiert und getestet, auch mit einem RS5. Es geht nicht darum die Klappen offen zu halten und im Dynmaicmodus zu bleiben sondern um möglichst leise zu starten, also die Klappen geschlossen zu halten.

Bei meinem S5 MJ2017 ist das so wie beschrieben und ist jederzeit reproduzierbar, egal ob mit oder ohne AVC.

 

Hallo,

ich habe mich für einen S5 aus 2018 entschieden, den ich nächste Woche abholen werden. Jetzt meine Frage, wie komme ich an diese Programmierer ran, die den Aktuator auf lautlos stellen? Bin aus dem Großraum Mönchengladbach/Düsseldorf?

Und was kostet sowas?

Danke und Gruß

Walter

Hier fragen wer das machen kann oder in der VCDS Userkarte nachschauen.

NRW wäre evtl. was für @scotty18

ja den künstlichen sound kann man "rauscodieren"

Super!!

Scotty, Du kannst das? Habe noch eine Frage, die Garantie dürfte doch darunter nicht leiden, oder? Ich habe einen Wagen mit verlängerter Neuwagengarantie gekauft.

DAnke

Walter

ja; du willst den künstlichen "sound" raus haben ?

ja genau, der hat mich bei der Probefahrt extrem gestört. Mag es erstens nicht zu laut und zweitens nicht künstlich ;)

ja ^geht

meld dich per PN

super, vielen Dank im Voraus!

Hallo,

ich überlege mir die Klappensteuerung von K-Electronic

(https://www.k-electronic-shop.de/.../...euerung--drive-select-AVC.html)

zu kaufen für mein S5.

Hat hier jemand diese Verbaut und kann Erfahrungen bezüglich Einbau und TÜV Prüfungen hier teilen?

Mich interessiert wo welches Kabel angeschlossen wird und wie diese den Weg zu den Rechten Fach im Kofferraum finden.

Wie ist das mit TÜV/HU sieht man wenn das Auto auf einer Hebebühne ist von unten die neuen Stecker an den Auspuffklappen? Hat ein Prüfer das bei euch gesehen und beanstandet?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüße Dennis

Zitat:

@737Dennis737 schrieb am 15. Februar 2023 um 21:01:32 Uhr:

Hallo,

ich überlege mir die Klappensteuerung von K-Electronic

(https://www.k-electronic-shop.de/.../...euerung--drive-select-AVC.html)

zu kaufen für mein S5.

Hat hier jemand diese Verbaut und kann Erfahrungen bezüglich Einbau und TÜV Prüfungen hier teilen?

Mich interessiert wo welches Kabel angeschlossen wird und wie diese den Weg zu den Rechten Fach im Kofferraum finden.

Wie ist das mit TÜV/HU sieht man wenn das Auto auf einer Hebebühne ist von unten die neuen Stecker an den Auspuffklappen? Hat ein Prüfer das bei euch gesehen und beanstandet?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüße Dennis

Bevorzugt ihr Klappensteuerung mit Eingriff in den CAN BUS also über Drive Select oder eine über Fernbedienung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 drive select Klappensteuerung