1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 drive select Klappensteuerung

S5 drive select Klappensteuerung

Audi A5 F5 Coupe

Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Auswirkung die drive select modi auf den Klang der Abgasanlage haben. Nach meinem Wissen ist der S5 im dynamic modus lauter als im comfort. Wenn das stimmt, gilt das dann nur für besondere drehzahlbereiche oder das ganze Spektrum?

Und eine wichtige Frage: Kann man den Individual Modus so gestalten, dass die Klappensteuerung wie im Dynamic modus arbeitet, die Schaltung aber wie im Comfort Modus (d.h. dass die Gänge nicht so weit ausgefahren werden im Normalbetrieb)?

Habt ihr da Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Twinni schrieb am 17. Februar 2018 um 18:46:55 Uhr:

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 16. Februar 2018 um 15:22:35 Uhr:

Laut irgendeiner dummen EU-Verordnung dürfen die Klappen erst ab einem bestimmten Drehzahlbereich öffnen. Dynamic Mode hin oder her.

Nö, sowas gibt's nicht. Es ist ganz genau beschrieben, wie die Klappen sich bei der Fahrgeräuschmessung zu verhalten haben. Die Vorgaben beinhalten Abstände, Zeiten, Geschwindigkeiten, Gänge und Einstellungen, aber keine Drehzahlvorgaben. 😉

Ach was. Danke Captain Obvious! Das Steuergerät nimmt aber keine Fahrgeräuschnessung vor, sondern öffnet und schließt die Klappen bei vordefinierten Drehzahlbereichen. Natürlich werden diese im Vorfeld nach den von dir angesprochenen Vorgaben ermittelt. Aber du hast natürlich Recht. Immer diese Erbsenzählerei hier! 😉 😁

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

@John-Do schrieb am 20. Februar 2023 um 21:41:50 Uhr:

Ich kann die Frage verstehen nur wüsste ich nicht wie sie dir jemand beantworten sollte. Da wirst du um ein ausprobieren selbst nicht umher kommen.

Na ist doch einfach habe ich mit Klappe komplett geöffnet ganze Zeit Spürbar mehr sound oder nicht?

Grundsätzlich ist die Frage einfach mit ja zu beantworten, da du links den ESD Bypassed und damit mehr Lärm (db) erzeugst. Inwiefern du das im Teillastbetrieb im Innenraum wahrnimmst ist fraglich.
Dazu müsstest du vermutlich den Soundaktuator deaktivieren.
Im Schubbetrieb, besser gesagt, wenn du Gas weg nimmst wirst du vermutlich auch mit aktivem Soundaktuator eine Zunahme der Lautstärke wahrnehmen können.

Deine Antwort