S5 drive select Klappensteuerung

Audi A5 F5 Coupe

Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Auswirkung die drive select modi auf den Klang der Abgasanlage haben. Nach meinem Wissen ist der S5 im dynamic modus lauter als im comfort. Wenn das stimmt, gilt das dann nur für besondere drehzahlbereiche oder das ganze Spektrum?

Und eine wichtige Frage: Kann man den Individual Modus so gestalten, dass die Klappensteuerung wie im Dynamic modus arbeitet, die Schaltung aber wie im Comfort Modus (d.h. dass die Gänge nicht so weit ausgefahren werden im Normalbetrieb)?

Habt ihr da Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Twinni schrieb am 17. Februar 2018 um 18:46:55 Uhr:

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 16. Februar 2018 um 15:22:35 Uhr:

Laut irgendeiner dummen EU-Verordnung dürfen die Klappen erst ab einem bestimmten Drehzahlbereich öffnen. Dynamic Mode hin oder her.

Nö, sowas gibt's nicht. Es ist ganz genau beschrieben, wie die Klappen sich bei der Fahrgeräuschmessung zu verhalten haben. Die Vorgaben beinhalten Abstände, Zeiten, Geschwindigkeiten, Gänge und Einstellungen, aber keine Drehzahlvorgaben. 😉

Ach was. Danke Captain Obvious! Das Steuergerät nimmt aber keine Fahrgeräuschnessung vor, sondern öffnet und schließt die Klappen bei vordefinierten Drehzahlbereichen. Natürlich werden diese im Vorfeld nach den von dir angesprochenen Vorgaben ermittelt. Aber du hast natürlich Recht. Immer diese Erbsenzählerei hier! 😉 😁

106 weitere Antworten
106 Antworten

Nachher...

Danke für die Files. Ist aber im Straßenverkehr nicht erlaubt, oder?

Danke! V2 plus heißt dann, dass nur die klappensteuerung geändert wurde, korrekt? Aber wieso sprechen die dann von einer einfahrzeit? Es wird ja kein ESD freigebrannt oder so, oder wie darf man das verstehen?

Zitat:

@Joe2907 schrieb am 20. März 2018 um 18:46:02 Uhr:

Danke! V2 plus heißt dann, dass nur die klappensteuerung geändert wurde, korrekt? Aber wieso sprechen die dann von einer einfahrzeit? Es wird ja kein ESD freigebrannt oder so, oder wie darf man das verstehen?

Nein, die ESD wurden zusätzlich bearbeitet. Durch die Klappensteuerung per se, hast du kaum Mehrwert was Sound betrifft.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lefe schrieb am 20. März 2018 um 18:16:01 Uhr:

Danke für die Files. Ist aber im Straßenverkehr nicht erlaubt, oder?

Eintragen lassen kann man es nicht...

Hast du nun ASR oder ASG verbaut? Der link oben ist ASR, die habe ich auch und bin sehr zufrieden, ASG ist ein anderer Anbieter...

gibt es schon Bilder von der Verkabelung :-)

Zitat:

@muc_joerg schrieb am 20. März 2018 um 21:25:18 Uhr:

Hast du nun ASR oder ASG verbaut? Der link oben ist ASR, die habe ich auch und bin sehr zufrieden, ASG ist ein anderer Anbieter...

Ich habe bei der Firma ASG die ESD bearbeiten lassen und dabei die manuelle Klappensteuerung der Firma ASR verbaut. Die Inhaber sind miteinander verwandt und die Unternehmen arbeiten eng zusammen. ASR beliefert im übrigen MTM und ABT mit Klappensteuerungen. Auch ich bin mit der Klappensteuerung sehr zufrieden. Allerdings bringt diese, unisolo, kaum eine Sound-Verbesserung mit sich.

Zitat:

@szarik schrieb am 20. März 2018 um 21:44:00 Uhr:

gibt es schon Bilder von der Verkabelung :-)

Leider nein. Der Techniker war nicht mehr im Hause, als ich das Fahrzeug abgeholt hab. Muss mal nachfragen wo die versteckt wurde.

Zitat:

@Milo974 schrieb am 20. März 2018 um 23:48:13 Uhr:

Zitat:

@muc_joerg schrieb am 20. März 2018 um 21:25:18 Uhr:

Ich habe bei der Firma ASG die ESD bearbeiten lassen und dabei die manuelle Klappensteuerung der Firma ASR verbaut. Die Inhaber sind miteinander verwandt und die Unternehmen arbeiten eng zusammen. ASR beliefert im übrigen MTM und ABT mit Klappensteuerungen. Auch ich bin mit der Klappensteuerung sehr zufrieden. Allerdings bringt diese, unisolo, kaum eine Sound-Verbesserung mit sich.

Interessant, das wusste ich nicht!
Soundveränderung ist nicht das stimmt, nur dauerhaft gut!

Kurze Frage: Hat jeder S5/S4 B9 VFL eine Klappensteuerung in der Abgasanlage serienmäßig verbaut?

Ich finde dazu nichts in der Preisliste. 🙁

Zitat:

@Koenig-Quattro schrieb am 5. Februar 2021 um 14:21:07 Uhr:

Kurze Frage: Hat jeder S5/S4 B9 VFL eine Klappensteuerung in der Abgasanlage serienmäßig verbaut?

Ich finde dazu nichts in der Preisliste. 🙁

Ja es ist eine Klappensteuerung vorhanden.

korrekt sind es sogar 2 Klappen die unterschiedlich bzw. getrennt angesteuert werden (elektronisch, nicht pneumatisch)

Hat jemand von euch den Sound Aktuator deaktiviert? Wenn ja, merkt man einen Unterschied zu vorher? Und wie habt ihr das deaktiviert?

Falsches Thema

Meiner ist deaktiviert per vcds codierung und es wurde gleich leiser und „purer“

Deine Antwort