S5 Coupé oder S5 Sportback
Liebe Kollegen
Ich werde mir in Kürze einen (gebrauchten) Wagen obiger Kategorie kaufen. Testfahrt am vergangenen Samstag absolviert und absolut begeistert! Nach 25 Jahren BMW zu Audi: ich freue mich.
Nun habe ich noch ein paar Fragen und ich weiss, dass das mehrheitlich Geschmacksache ist. Dennoch freue ich mich über jede Rückmeldung.
Ich habe hier in der Schweiz (www.autoscout24.ch) im Moment die folgenden Favoriten (Links siehe unten):
-2013 Sportback. Wenig Km und Farbe mondscheinblau. Ausstattung sehr gut
-2013 Coupé. Ebenfalls wenig Km und Farbe schwarz. Ausstattung ebenfalls sehr gut.
Nun bin ich etwas Hin und Her gerissen. Der Sportback wäre praktischer, aber die Farbe verunsichert mich: Mondscheinblau! Auf der anderen Seite hat er Optikpaket schwarz. Das Coupé ist gut ausgestattet, aber sicher weniger praktisch als der Sportback.
Ich füge einfach mal beide Links ein:
http://www.autoscout24.ch/.../audi-s5-limousine-2013-occasion?...
http://www.autoscout24.ch/.../audi-s5-coupe-2013-occasion?...
Ich bin für jede Rückmeldung sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Thomas
Beste Antwort im Thema
In Sachen Praktikabilität ganz klar Sportback!
In Sachen Optik ganz klar Sportback!
Ich brauche Rücksitzbank und Riiiiiiesenkofferraum recht selten und habe mich hauptsächlich der Optik wegen für den Sportback entschieden. Gefällt mir tatsächlich besser als das (auch sehr schöne!) Coupé. Die Seitenlinie ist so schön fließend, lang gezogen und elegant. Hmmmmmmm, ein Traum 🙂
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wolu1
Durch den seutlich längeren Radstand liegt de SB besser bei höheren Geschwindigkeiten.
Die Radstände unterscheiden sich lediglich um ca. 2%!
Radstand A5 Coupe und Cabrio: 2751 mm
Radstand A5 Sportback: 2810 mm
Stimmt! Aber ca 6 cm sind beim Radstand bei PKW eine spürbare Größe.
Zitat:
Stimmt! Aber ca 6 cm sind beim Radstand bei PKW eine spürbare Größe.
und wie siehts mit 70 kg Übergewicht aus? 😁
Das Gewicht hängt natürlich auch vom Motor ab. Mehrgewicht hat allenfalls auf die Beschönigung oder auch die Endgeschwindigkeit Einfluss. In Bezug auf die Straßenlage in Kurven etc. ist das höhere Gewicht von Vorteil.
Sorry: Das muss natürlich Beschleunigung statt Beschönigung heißen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Also, ob das Coupe besser aussieht, sei dahingestellt. Durch den seutlich längeren Radstand liegt de SB besser bei höheren Geschwindigkeiten. Im Übrigen gibt es derzeit weltweit einen Trend zu sportlichen Limousinen (4-türig)
Die fehlenden 2 Türen wären für mich kein so großes Argument, aber warum man bei Coupés eine so kleine Kofferraumklappe verbauen kann, daß man schon bei größeren Koffern ein Problem hat, erschließt sich mir rein gar nicht.
Insbesondere, da inzwischen selbst die Standard-Limousine eine Fließheck Form hat.
Standard-Limousine mit Fließheckform?
Bei Audi ist mir keine bekannt.
Die Kofferraumöffnung ist beim Coupé völlig ausreichend.
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
.. finde ich auch - wenn man nicht gerade einen Kühlschrank verstauen will, hat man keinerlei Probleme mit den üblichen Gepäckstücken und Koffern.
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Standard-Limousine mit Fließheckform?
Bei Audi ist mir keine bekannt.
...finde ich nicht, denn man hat doch gelegentlich sperrigere Transportgüter. Ich jedenfalls.
Bis jetzt habe ich alles reinbekommen, auch diverse TV-Geräte etc.
Für Kühlschränke habe ich den SQ5, zur Not muss der Firmencaddy ran 😁
Zitat:
Original geschrieben von Pumpgun-Pete
...finde ich nicht, denn man hat doch gelegentlich sperrigere Transportgüter. Ich jedenfalls.
.. die hat wohl jeder mal ( ich habe dafür noch einen geräumigen Avant 😁 ), aber wenn es um Möbel und so einen Kram geht, dann versuche ich erst nicht diese zu verstauen und nehme mir einen Leihtransporter oder lasse sie mir bringen.
Für jemanden der häufiger Sperrgut transportiert, ist weder das QP noch der SB wirklich was.
Waschmaschinen lasse ich liefern - und so häufig kommt das eigentlich gar nicht vor 😉. Die jetzige läuft schon klaglos seit 6 oder 7 Jahren. In der Zeit hat so mancher hier drei oder vier neue Autos verschlissen 😁
Der normale Alltag von Einkäufen über Wasserkästen bis hin zu Koffern lässt sich sicher mit beiden ausreichend bestreiten. Was bei mir z.B. noch eine Rolle spielt, ist das Fahrrad, welches hin und wieder mal im Kofferraum verstaut werden will. Das geht mit dem SB prima.
Und auch mit dem TT hat das gut funktioniert, aber der hat eben auch eine große Heckklappe. Beim A5 Coupe stelle ich mir das schwierig bis unmöglich vor - eine große Klappe würde da sicher nicht schaden.
Zitat:
Das Gewicht hängt natürlich auch vom Motor ab. Mehrgewicht hat allenfalls auf die Beschönigung oder auch die Endgeschwindigkeit Einfluss. In Bezug auf die Straßenlage in Kurven etc. ist das höhere Gewicht von Vorteil.Sorry: Das muss natürlich Beschleunigung statt Beschönigung heißen.
- Der jeweilig identische Motor hat im schwereren Chassis immer das höhere Gesamtgewicht.
- Beschleunigung ist richtig, auf die Vmax hat das Mehrgewicht kaum Einfluss, nur auf die Zeit die bis dahin vergeht.
- Ich hoffe du hast dich verschrieben. Das schlimmste was man einem Fahrzeug in Bezug auf Querbeschleunigung antun kann ist Gewicht! Einzige Ausnahme ist die spezifische Gewichtsverteilung, da kann ein Kilo mehr an der richtigen Stelle auch positiv sein. Bei Coupé vs. SB ist das jedoch zu vernachlässigen.
Der Trend jede Nische zu besetzen dient ja genau dazu, dass der Familienvater oder Dienstwagenfahrer auch ein wenig Coupé-, Cabrio- oder SUV-Feeling schnuppern darf und sich somit von der Masse ein wenig abheben kann. Die interessantesten Konzepte erfordern eben zu viele Kompromisse, aber nur deshalb sind sie auch etwas besonderes.
Ich finde diese Diversifikation nicht schlecht, bringt ja Abwechslung auf die Straßen. Wobei meinen Augen der 3er und 5er GT lieber erspart geblieben wäre 😛
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
Was bei mir z.B. noch eine Rolle spielt, ist das Fahrrad, welches hin und wieder mal im Kofferraum verstaut werden will. Das geht mit dem SB prima.
Und auch mit dem TT hat das gut funktioniert, aber der hat eben auch eine große Heckklappe. Beim A5 Coupe stelle ich mir das schwierig bis unmöglich vor - eine große Klappe würde da sicher nicht schaden.
Eine oben angeschlagene Heckklappe würde auch ich beim A5 Coupe extrem praktisch finden. Beim TT war ich immer wieder erstaunt, was sich damit alles einladen lässt.
Da ich mir mit "Mountainbike einladen" beim S5 Coupe nicht sicher war, habe ich vorsichtshalber AHK mitbestellt. Doch das Rad bekomme ich auch so eingeladen. Natürlich nicht so bequem wie mit einer großen Heckklappe.
Ich seh das mal so: was würde es schaden, wenn das Coupé eine große Heckklappe hätte? Zu sähe es genau so aus und wäre offen leichter zu beladen. Es gäbe also nur Vorteile (bis evt. die geringere Steifigkeit der Karosse).
ich würde sogar behaupten es würden deutlich weniger sb´s und deutlich mehr qp´s auf der strasse unterwegs sein wenn das qp auch eine große klappe hätte, ich würde dann genauso zum qp greifen und nicht nur nach einem sb suchen.