1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Coupé oder S5 Sportback

S5 Coupé oder S5 Sportback

Audi

Liebe Kollegen

Ich werde mir in Kürze einen (gebrauchten) Wagen obiger Kategorie kaufen. Testfahrt am vergangenen Samstag absolviert und absolut begeistert! Nach 25 Jahren BMW zu Audi: ich freue mich.

Nun habe ich noch ein paar Fragen und ich weiss, dass das mehrheitlich Geschmacksache ist. Dennoch freue ich mich über jede Rückmeldung.

Ich habe hier in der Schweiz (www.autoscout24.ch) im Moment die folgenden Favoriten (Links siehe unten):
-2013 Sportback. Wenig Km und Farbe mondscheinblau. Ausstattung sehr gut
-2013 Coupé. Ebenfalls wenig Km und Farbe schwarz. Ausstattung ebenfalls sehr gut.

Nun bin ich etwas Hin und Her gerissen. Der Sportback wäre praktischer, aber die Farbe verunsichert mich: Mondscheinblau! Auf der anderen Seite hat er Optikpaket schwarz. Das Coupé ist gut ausgestattet, aber sicher weniger praktisch als der Sportback.

Ich füge einfach mal beide Links ein:

http://www.autoscout24.ch/.../audi-s5-limousine-2013-occasion?...

http://www.autoscout24.ch/.../audi-s5-coupe-2013-occasion?...

Ich bin für jede Rückmeldung sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Thomas

Beste Antwort im Thema

In Sachen Praktikabilität ganz klar Sportback!

In Sachen Optik ganz klar Sportback!

Ich brauche Rücksitzbank und Riiiiiiesenkofferraum recht selten und habe mich hauptsächlich der Optik wegen für den Sportback entschieden. Gefällt mir tatsächlich besser als das (auch sehr schöne!) Coupé. Die Seitenlinie ist so schön fließend, lang gezogen und elegant. Hmmmmmmm, ein Traum 🙂

55 weitere Antworten
55 Antworten

Vielen Dank für die sehr wertvollen Rückmeldungen. Ich habe mich jetzt für einen SB entschieden. Obschon ich meistens "nur" mit meiner Frau unterwegs bin, schätze ich Platz dennoch. Es gibt halt immer wieder Situationen, wo man dankbar für mehr Stauraum ist. Und das Coupé-Problem mit den Türen kenne ich von meinem M3: das ist in engen Parklücken echt ein Problem.

Und nachdem ich mich recht intensiv mit der Optik auseinandergesetzt habe, finde ich den Sportback echt bildschön. Obschon mein 335i xDrive - für einen Dreier - auch sehr schön aussieht, hat er gegen den SB nicht den Hauch einer Chance.

Nun hoffe ich, dass ich bald das passende Auto finde. Das mondscheinfarbene Fahrzeug behalte ich im Auge, ist aber nicht prioritär: ich ziehe schwarz vor.

Nochmals besten Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz
Thomas

Klarer Fall, SB!

Es gibt m.E. nichts was das Coupe besser könnte, aber der SB ist viel flexibler! Mehr Platz, große Luke für sperrige Gegenstände, leichterer Einstieg hinten, nicht so lange Türen (leichterer Zugang in engen Parklücken) vorne.

mir ist beim SB die B-Säule beim aussteigen im weg 😉
das würde mich auf dauer "nerven" ;wie gesagt ich fahre das coupe aber auch ausschließlich alleine+Begleitung; was hinten abgeht ist für mich nicht kaufentscheidend
und wenn es mal sperriger wird; gibts die AHK

in Parklücken wird nicht ein-und ausgestiegen, egal was für´n Auto!!!! In Germany ist jede zweite Parklücke zu eng! Ich könnte ausflippen wenn man sieht wie manche ein-und aussteigen! Da brauch man sich über Dellen und Kratzer an den Seiten nicht zu wundern 😰

Zitat:

Original geschrieben von jpk0665

in Parklücken wird nicht ein-und ausgestiegen, egal was für´n Auto!!!!

Interessante Einstellung!

Dann bleibst du also mit deinem Auto immer zuhause in der Garage? 🙂😉

abgesehen davon das ich meinen S5 als Hobby betreibe, ein-und aussteigen, wenn nötig, VOR der Parklücke, egal wo und wer und was hinter mir gemeckert wird.😁
Natürlich ausser dem Fahrer, logisch😛

Zitat:

Original geschrieben von Pumpgun-Pete

Zitat:

in Parklücken wird nicht ein-und ausgestiegen, egal was für´n Auto!!!!
Interessante Einstellung!
Dann bleibst du also mit deinem Auto immer zuhause in der Garage? 🙂😉

Schiebst Du das Auto dann von Hand in die Parklücke 😕

Und dein Auto fährt dann alleine in die Parklücke?

Dieses Extra habe ich bei meinem nicht mitbestellt. 🙂

lesen....🙂

Zitat:

Original geschrieben von sistrurus

Schiebst Du das Auto dann von Hand in die Parklücke 😕

Zitat:

lesen....🙂

Das hast Du doch nachträglich editiert 😁

Beiseite mit der Frotzelei, viele Parkflächen sind für die heutigen Autos wirklich 'ne Frechheit -aber das ergibt einen anderen Thread.

ja, aber 2 Min. vor deinem Beitrag. Und wenn man drüber nachdenkt......
Gemeint war auch der Einwand vom Threadersteller über das bequemere Ein-und aussteigen von Fondgästen.
Im Coupe tatsächlich eine absolute Qual. Deswegen....

Zitat:

Original geschrieben von sistrurus

Zitat:

lesen....🙂
Das hast Du doch nachträglich editiert 😁

Zitat:

Original geschrieben von Pumpgun-Pete

Klarer Fall, SB!

Es gibt m.E. nichts was das Coupe besser könnte...

Das ist eben die Frage wie man die Kriterien für sich gewichtet. Für mich kann das Coupé zwei entscheidende Sachen besser. Es sieht besser aus und fährt sich dynamischer. Und genau darum geht es bei einem Coupé. Ein Renault Kangoo kann auch fast alles besser als ein F-Type und er ist auch noch günstiger. Ich würde trotzdem letzteren bevorzugen 😉

Also, ob das Coupe besser aussieht, sei dahingestellt. Durch den seutlich längeren Radstand liegt de SB besser bei höheren Geschwindigkeiten. Im Übrigen gibt es derzeit weltweit einen Trend zu sportlichen Limousinen (4-türig)

Deine Antwort