S5 Coupé oder S5 Sportback
Liebe Kollegen
Ich werde mir in Kürze einen (gebrauchten) Wagen obiger Kategorie kaufen. Testfahrt am vergangenen Samstag absolviert und absolut begeistert! Nach 25 Jahren BMW zu Audi: ich freue mich.
Nun habe ich noch ein paar Fragen und ich weiss, dass das mehrheitlich Geschmacksache ist. Dennoch freue ich mich über jede Rückmeldung.
Ich habe hier in der Schweiz (www.autoscout24.ch) im Moment die folgenden Favoriten (Links siehe unten):
-2013 Sportback. Wenig Km und Farbe mondscheinblau. Ausstattung sehr gut
-2013 Coupé. Ebenfalls wenig Km und Farbe schwarz. Ausstattung ebenfalls sehr gut.
Nun bin ich etwas Hin und Her gerissen. Der Sportback wäre praktischer, aber die Farbe verunsichert mich: Mondscheinblau! Auf der anderen Seite hat er Optikpaket schwarz. Das Coupé ist gut ausgestattet, aber sicher weniger praktisch als der Sportback.
Ich füge einfach mal beide Links ein:
http://www.autoscout24.ch/.../audi-s5-limousine-2013-occasion?...
http://www.autoscout24.ch/.../audi-s5-coupe-2013-occasion?...
Ich bin für jede Rückmeldung sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Thomas
Beste Antwort im Thema
In Sachen Praktikabilität ganz klar Sportback!
In Sachen Optik ganz klar Sportback!
Ich brauche Rücksitzbank und Riiiiiiesenkofferraum recht selten und habe mich hauptsächlich der Optik wegen für den Sportback entschieden. Gefällt mir tatsächlich besser als das (auch sehr schöne!) Coupé. Die Seitenlinie ist so schön fließend, lang gezogen und elegant. Hmmmmmmm, ein Traum 🙂
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nightfall01
ich würde sogar behaupten es würden deutlich weniger sb´s und deutlich mehr qp´s auf der strasse unterwegs sein wenn das qp auch eine große klappe hätte......
Das denke ich auch - praktischer wäre das auf jeden Fall. Optisch sollte das schon "unsichtbar" machbar sein.
Bei mir spielt die Klappe hinten beim QP keine große Rolle ( Gepäck für 2 Personen lässt sich auch so gut verstauen ) sondern eher das, was vorne unter der Haube ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von Pumpgun-Pete
Ich seh das mal so: was würde es schaden, wenn das Coupé eine große Heckklappe hätte? Zu sähe es genau so aus und wäre offen leichter zu beladen. Es gäbe also nur Vorteile (bis evt. die geringere Steifigkeit der Karosse).
Wenn das Coupe die selbe Heckklappe wie der SB hätte, hätte ich mir keinen S5 geholt 😉
Mir fehlt da einfach etwas, sieht nicht so gelungen aus, wenn das Heck einfach abrupt nach unten abfällt.
Also der Hintern/Seitenlinie vom Coupe gefällt mir deutlich besser und bin froh, dass es so ist, wie es ist 🙂
Das ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks und ich bin auch sehr glücklich damit, dass nicht so viele Coupes herumfahren, dadurch hab ich zumindest den subjektiven Eindrucks der Exklusivität 😁 (bis er denn endlich da ist 😰)
Mal abgesehen davon, dass die Klappe beim SB nicht per Knopfdruck auf geht (AFAIK).
Die Ausführungen sind alle nachvollziehbar, da ja auch Geschmacksache. Bleiben aber die ca 9cm mehr Länge des SB, die man deutlich sieht, mehr Radstand und somit imErgebnis bessere Lage. Z.B wirkt das S Line Sportfahrwerk beim SB ETWAS komfortabler, was am Radstand liegt.
Für mich war neben dem Design das Argument für das Coupe der V8 😉