S5 Chiptuning / Leistungssteigerung

Audi A5 F5 Coupe

Hi,
hat jemand von euch schon seinen s5 b9 gechipt und kann seine Erfahrungen teilen? Ich habe im Forum bisschen gesucht aber nix großartiges dazu gefunden.ich bin am überlegen nächstes Jahr meinen s5 bei bhp Motorsport zu chippen. Die Firma verspricht 441 ps und 590 nm.

Beste Antwort im Thema

Ohne Kat... Und wo willst du damit fahren? 🙄

546 weitere Antworten
546 Antworten

Zitat:

@don_tonka schrieb am 16. September 2019 um 09:26:14 Uhr:

Weil du sogar ohne Kat weniger Leistung hast als eine Stage 1 von bhp oder hgp. Spricht nicht gerade für deinen Tuner ??

Leistungsmässig wäre mehr drin aber ich wollte auf 100oktan optimiert. Der chipper der meinen Wagen optimiert hat hat mir auch Stage 1 440 ps ca. angegeben. Wer will der kann mehr haben.

Warst bestimmt bei NTM. Ich habe Angebote für Upgradelader erhalten. Macht für mich mehr Sinn als ohne Kat zu fahren 😉

Zitat:

@don_tonka schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:31:03 Uhr:

Warst bestimmt bei NTM. Ich habe Angebote für Upgradelader erhalten. Macht für mich mehr Sinn als ohne Kat zu fahren 😉

Ne, also upgradelader bringen leistungsmässig natürlich vielmehr aber mit einer downpipe fährt sich die Leistung besser obenrum geht er jetzt deutlich besser.

Kannst mal ein Foto machen von der Downpipe?

Ähnliche Themen

Zitat:

@NM - Fan schrieb am 10. Oktober 2019 um 23:58:50 Uhr:

Kannst mal ein Foto machen von der Downpipe?

Die downpipe ist von cts Turbo auf einigen Seiten wird es angeboten da gibt es auch Bilder.

Ich würde erst ab Upgradelader ne Downpipe mit 200er HJS Kat verbauen. Hat ja ne ECE Zulassung 🙂 Da im Sommer das Steuergerät geknackt wurde, sind sicher alle Tuner noch in der Testphase. Dann kommen ende Winter alle mit ihren Angeboten.

Zitat:

@don_tonka schrieb am 11. Oktober 2019 um 18:22:58 Uhr:

Ich würde erst ab Upgradelader ne Downpipe mit 200er HJS Kat verbauen. Hat ja ne ECE Zulassung 🙂 Da im Sommer das Steuergerät geknackt wurde, sind sicher alle Tuner noch in der Testphase. Dann kommen ende Winter alle mit ihren Angeboten.

Die kostet aber rund 2000€ ist nicht wenig Geld.
Und der hat 300er Zellen soweit ich weiß.

Hallo zusammen.

Ich weiss dass es zu diesem Beitrag schon Fragen und Antworten hat, dennoch möchte ich nochmals sicher gehen.

Ich habe einen Audi S5 TFSI Bj 2018 3.0 (354 PS). Ich möchte das Auto chippen lassen.
Die Frage ist bei wem??

Ich habe nun des öfteren gehört das für diese Baureihe die Software noch in Entwicklung sei, dass heisst erst ab 2020 gibt es das was. (Z.b APR und Dennoth automobile)

Aber wieso bieten jetzt z.b ABT und MTM das Chiptuning an ? Wie kann das funktionieren ? 🙂

Hoffe man kann mir da weiter helfen.

LG Mario

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chip Tuning' überführt.]

BJ. 2018, dann müsste das ein B9 sein, oder?

Gena B9

Bist aber im B8 Forum 😁

Du fährst auch kein günstiges Auto, qualität kostet halt.
HJS hat einen 200 Zellen Kat drin, keinen 300er! Hast wohl auf ne falsche Seite geklickt. RRahmani hat jetzt auch eine Stage 1, für 1000 € 420 PS mit 98er/ 440 PS mit 102er & 460 PS mit DP.

Zitat:

@don_tonka schrieb am 19. Oktober 2019 um 15:34:16 Uhr:

Du fährst auch kein günstiges Auto, qualität kostet halt.
HJS hat einen 200 Zellen Kat drin, keinen 300er! Hast wohl auf ne falsche Seite geklickt. RRahmani hat jetzt auch eine Stage 1, für 1000 € 420 PS mit 98er/ 440 PS mit 102er & 460 PS mit DP.

Soweit ich weiß kriegt man mit 200 Zellen Kats keinen TÜV und die Hjs haben 300er kann aber gut sein dass du recht hast und ich falsch liege. Ich habe eine downpipe für ca. 330€ geholt ohne Kat und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hjs Dp qualitativ besser sein soll. Einzige Vorteil es ist legal.

Nächstes mal zuerst einmal Dr Google bemühen:

HJS Downpipe für Audi S4/S5 3.0 TFSI Euro 6

Die Downpipe ist perfekt geeignet für Serien-, sowie für leistungsgesteigerte Fahrzeuge.
Durch den Verbau dieser Downpipe sind eine leichte Leistungssteigerung sowie eine Verbesserung des Ansprechverhaltens zu verzeichnen.

Ein weiterer auschlaggebender Aspekt zum Erwerb dieser Downpipe ist, dass die Abgastemperaturen sinken und der Turbolader entlastet wird.

Die Vorteile:
- 200 Zellen Katalysator
- leistungssteigernd
- Entlastung der Bauteile
- passend für Audi S4/S5 3.0 TFSI mit 354PS
- Rohrdurchmesser: Eingang 140mm, Ausgang 2x60mm
- Material: Edelstahl
- Vollständig integralisoliert
- Soundplus
- Eintragungsfrei (ECE-Genehmigung)

Passend für:
Hersteller Modell KBA-Typ KW
Audi S4 quattro Avant B9/8W CWGD 260
S4 quattro Stufenheck B9 8W
S4 quattro Avant Nfz B9 8W
S5 quattro Cabriolet B9/F57
S5 quattro Coupé B9/F53
S5 quattro Sportback B
S5 quattro Sportback Nfz B81

Hinweis: Nicht passend für die 3,0TFSI Kompressor Motoren mit 333PS.

Danke für die Info, aber ich glaube hier wissen schon einige wo die Vorteile eines HJS Kats liegen, da wir keine Neulenker sind 😉
Ich habe die Infos von der HJS HP, andere haben den Text kopiert. Komisch nur das einige Anbieter mit 200er und andere mit 300er werben. Nur DP entlastet den Turbo aber nicht die Umwelt, das ist der Unterschied. Darum wird man mit 0 Zellen Kat auch keinen Abgastest bestehen. Für ein Daily car keine gute Option, da die Gefahr der Stilllegung besteht.

Deine Antwort