1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 Chiptuning / Leistungssteigerung

S5 Chiptuning / Leistungssteigerung

Audi A5 F5 Coupe

Hi,
hat jemand von euch schon seinen s5 b9 gechipt und kann seine Erfahrungen teilen? Ich habe im Forum bisschen gesucht aber nix großartiges dazu gefunden.ich bin am überlegen nächstes Jahr meinen s5 bei bhp Motorsport zu chippen. Die Firma verspricht 441 ps und 590 nm.

Beste Antwort im Thema

Ohne Kat... Und wo willst du damit fahren? 🙄

546 weitere Antworten
Ähnliche Themen
546 Antworten

Daher ja auch mein Hinweis, dass scheinbar momentan lediglich BHP-Motorsport
eine wirkliche Neuprogrammierung des Steuergerätes vornimmt.
Zumindest habe ich bei meiner Recherche keinen weiteren Anbieter gefunden.
Deshalb eben auch nur hier eine Aufhebung der V-Max Begrenzung.
Die veranschlagten 900€ kann man sogar als günstig bezeichnen.

Ich bin gespannt, wenn der Erste seine Erfahrungen hier postet.

Gruß Ralf

Aus meiner Sicht ein erfahrener Tuner.
Bei dem es nicht nur um Leistung geht sondern auch um die Fahrbarkeit und wenn's nicht passt wird wieder auf Original zurück programmiert.

https://www.pogea-racing.com

Gruß
TT-DIESEL

Zitat:

@weber66 schrieb am 5. Januar 2019 um 10:26:03 Uhr:

Gruß Ralf

Da gibt es aber in der Zwischenzeit doch schon einige Tuner ,die Komplett Neuprogrammieren und auch wieder alles zurücksetzen können .

Wenn man jedoch die Audi-Werksgarantie nicht verlieren möchte, bleibt einem wohl nur der Gang zu Abt und mit Abstrichen MTM. Die Audi Leasing akzeptiert scheinbar nur noch Abt, zumindest hat mir das mein Freundlicher versichert. Seine Aussage werte ich als objektiv, da das AH keine Abt Produkte führt.

Ich würde mir das mit der Garantie aber nicht vom Händler bestätigen lassen . Da ist es sicher besser sich das mit ABT und dem Garantie erhalten von der AG bestätigen lassen . Die müssen ja die Garantie Leistung am Ende zahlen.

Mit der Garantie habe ich lange überlegt, ob ich den Wagen optimieren oder doch lieber Serie lassen sollte. Bei Abt mit Garantie zu optimieren kam für mich aufgrund des Preises nicht in Frage. Da ich das Auto nur noch 1,5-2 Jahre fahren werde bin ich davon überzeugt, dass es außerhalb von abt mit einer softwareoptimierung zu keinen Problemen kommen könnte, wenn das Auto vernünftig warm und kalt gefahren wird.

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 5. Januar 2019 um 13:43:01 Uhr:

Zitat:

@weber66 schrieb am 5. Januar 2019 um 10:26:03 Uhr:

Gruß Ralf

Da gibt es aber in der Zwischenzeit doch schon einige Tuner ,die Komplett Neuprogrammieren und auch wieder alles zurücksetzen können .

Wen denn z.B. ,wäre interessant und interessiert bestimmt noch einige mehr.
Natürlich sollte es ein renommiertes, namenhaftes Unternehmen mit entsprechenden
Referenzen sein.

Gruß Ralf

Ich habe BHP angefragt. Sie konnten mir nur eine Box für 599€ anbieten, +45 PS 60 NM. Nehme an, die sind noch nicht soweit. Aber IS Racing soll eine haben neben HGP 🙂

Zitat:

@don_tonka schrieb am 16. Mai 2019 um 19:49:06 Uhr:

Ich habe BHP angefragt. Sie konnten mir nur eine Box für 599€ anbieten, +45 PS 60 NM. Nehme an, die sind noch nicht soweit. Aber IS Racing soll eine haben neben HGP 🙂

Ja als ich das letzte mal mit einem Arbeiter der Firma bhp gesprochen habe wurde mir auch gesagt, dass die Software noch nicht fertig ist für den s5. Ca. 2 Monate vorher hat mir ein anderer Mitarbeiter etwas anderes gesagt. So wurde mir die Lust auf eine softwareoptimierung genommen. Eine Box würde bei ihr nicht in frage kommen eine individuelle softwareoptimierung ist immer besser wenn der Chipper Ahnung davon hat.

Finde Hgp macht das beste draus.

@AudiS5040, ja eben. Die Box bieten auch andere an, Abt & MTM, ihre Preise für die Leistung sind ein Witz 😁 MTM gibt ja Zeiten an, beim RS5 stimmen die einfach nicht. Zu langsam für die angegeben Leistungsdaten 😉 IS Racing in Leverkusen bietet für ihre Stage 1 (430 PS/ 600 NM) wenigstens einen sehr guten Preis inkl. Vor- und Nachermessung für 1299.-

Hmm BHP-Motorsport hat ja auf Google gute Bewertungen von Kunden, irgendwie kommt mir der Preis aber recht günstig vor für die gebotene Leistung:

Audi S5 mit serienmäßig 354 PS / 500 Nm / 250 Km/h
Nach Optimierung ca. 441 PS / 590 Nm / 300 Km/h

Das ganze für 849 € ohne TÜV-Gutachten bzw. 1.108 € inkl. TÜV-Gutachten.

Das Abt teuer ist, ist kein Geheimnis, aber hier bietet BHP für ~ 1/4 von Abt (natürlich bieten diese noch den Werksgarantieerhalt) mehr Leistung?!?!

Kommt mir irgendwie spanisch vor... 😕

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 16. Mai 2019 um 22:21:12 Uhr:

Hmm BHP-Motorsport hat ja auf Google gute Bewertungen von Kunden, irgendwie kommt mir der Preis aber recht günstig vor für die gebotene Leistung:

Audi S5 mit serienmäßig 354 PS / 500 Nm / 250 Km/h
Nach Optimierung ca. 441 PS / 590 Nm / 300 Km/h

Das ganze für 849 € ohne TÜV-Gutachten bzw. 1.108 € inkl. TÜV-Gutachten.

Das Abt teuer ist, ist kein Geheimnis, aber hier bietet BHP für ~ 1/4 von Abt (natürlich bieten diese noch den Werksgarantieerhalt) mehr Leistung?!?!

Kommt mir irgendwie spanisch vor... 😕

Also der Preis von Abt ist überteuert darüber braucht man sich nicht streiten. Das einzig gute bei Abt das Geld zu zahlen ist, dass die Garantie bestehen bleibt. Wobei ich aber sagen muss die Modelle sind noch relativ neu wenige Kilometer. Wenn man bei xy mit Garantie Verlust sein Auto optimiert sollten auch keine Probleme entstehen. Es ist ja nicht so, dass durch eine Software Optimierung die Lebensdauer von einem Motor von beispielsweise 200.000 Kilometer auf 50.000 Kilometer verkürzt, vorausgesetzt man behandelt den Motor behutsam kalt und warm fahren. Demnächst kriege ich Infos darüber ob eine private Tuning Firma für den s5 eine softwareoptimierung anbieten kann preislich wird’s so zwischen 600-800€ ungefähr sein. Achja falls einer von euch Rs-Motorperformance kennt, da hatte ich auch angefragt. Mir wurde gesagt, dass sie einige s5 Modelle optimieren konnten und manche nicht. Die Modelle die optimiert werden konnten sollen einer der ersten Modelle sein. Danach wurde danach Steuergerät geändert und die kann man anscheinend noch nicht knacken 🙄

Ich habe ebenfalls von einigen namhaften Tunern als Antwort bekommen, dass diese das Steuergerät noch nicht knacken könnten bzw. keinen Zugriff auf dieses hätten.

PP-Performance schrieb mir, sie könnten wahrscheinlich Mitte 2019 eine Optimierung anbieten für den S5.

Das Steuergerät schreiben aber mittlerweile doch schon einige . Scheint nur echt aufwendiger zu sein . Daher sind die Preise ganz Nett

Deine Antwort