S5 - Auto startet nicht mehr, diverse Fehler

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen,
ich hoffe auf Hilfe aus der Comunity.
Mein S5 B8f 3.0T Automatik springt nicht mehr an. Ich habe das Auto erst vor kurzem gekauft und weiß, dass das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat. Nach dem Ölwechsel Zuhause abgestellt. Wenn ich die Zündung einschalte, erscheint im Display, dass ich die Bremse betätigen soll.
Bremslichtschalter getauscht, Problem besteht immer noch.
Mit VCDS ausgelesen ergibt an der Motorelektronik 10 Fehlercodes.

Motorsteuergerät in Fachwerkstatt gecheckt. Gerät ist fehlerfrei.

Bitte um Hinweise bevor ich mit ADAC zum freundlichen muss.

Danke
Donnerstag,09,Januar,2025,15:35:16:30960
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 11 x64
VCDS Version: DRV 24.7.1.0 HEX-V2 CB: 0.4643.5
Datenstand: 20241105 DS356.3
www.Ross-Tech.de

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8F7AN012464 KFZ-Kennzeichen:

Fahrzeugtyp: 8F-AU48 (8T0)
Scan: 01 02 03 05 06 08 09 10 13 15 16 17 19 26 36 42 46 52 53 55
56 5F 62 72

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8F7AN012464 Kilometerstand: 208550km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
06-Sitzverst. Beifah. -- Status: Fehler 1010
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
13-Distanzregelung -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
26-Elektr. Dachbet. -- Status: i.O. 0000
36-Sitzverst. Fahr. -- Status: nicht erreichbar 1100
42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010
46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: Fehler 0010
53-Feststellbremse -- Status: Fehler 0010
55-Leuchtweitenreg. -- Status: Fehler 0010
56-Radio -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: Fehler 0010
62-Türelektr. hi. li. -- Status: Fehler 0010
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAKA) Labeldatei:| 06E-907-551-CAK.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 551 HW: 8K0 907 551
Bauteil: 3.0T SIMOS84 H06 0005
Revision: -------- CVN: B77748AB
Codierung: 011C000C240F0228
Betriebsnr.: WSC 02145 785 00200
ASAM Datensatz: EV_ECM30TFS8K0907551 A01007
ROD: EV_ECM30TFS8K0907551_A01.rod
VCID: 6E811C12E0108A7ABD7-803A
VINID: 9D196AAAA2161D1780042106101B8D175A

10 Fehlercodes gefunden:
6431 - Lambda; Sonde 1 Bank 1
P2237 00 [01100101] - Pumpstrom Unterbrechung
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 208551 km
Datum: 2025.01.09
Zeit: 09:53:59

Motordrehzahl: 1164.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 39 km/h
Kühlmitteltemperatur: 88 °C
Ansauglufttemperatur: 28 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 14.421 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: Istwert: 1248 /min
MAF_ENVD: 65.36470 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 93.0 °C
Motor: Betriebszustand: PUC
Motorlast: 0.000000 %
STATE_LS_ENVD[1]: 4

6561 - Ventil für Kraftstoffdosierung (N290)
P0091 00 [01100101] - Kurzschluss nach Masse
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 208558 km
Datum: 2025.01.09
Zeit: 15:26:18

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 43 °C
Ansauglufttemperatur: 28 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 11.780 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: Istwert: 160 /min
MAF_ENVD: 392.18822 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 45.0 °C
FUP_ENVD: 127700.6638 hPa
Batteriespannung: 9.750000 V
TIA_AM_SCHA: 28.50 °C

6559 - Ventil für Kraftstoffdosierung (N290)
P0090 00 [01100100] - elektrischer Fehler
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 208558 km
Datum: 2025.01.09
Zeit: 15:27:07

Motordrehzahl: 192.00 /min
Normierter Lastwert: 50.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 44 °C
Ansauglufttemperatur: 29 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 9.749 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: Istwert: 192 /min
MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 45.0 °C
FUP_ENVD: 127700.6638 hPa
Batteriespannung: 9.445313 V
TIA_AM_SCHA: 29.25 °C

6414 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
P2009 00 [01100100] - Kurzschluss nach Masse
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 208558 km
Datum: 2025.01.09
Zeit: 15:27:07

Motordrehzahl: 192.00 /min
Normierter Lastwert: 50.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 44 °C
Ansauglufttemperatur: 29 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 9.749 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: Istwert: 192 /min
MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 45.0 °C
Motor: Betriebszustand: ST
Motorlast: 50.390625 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 0 km/h

7806 - Regelklappe für Ansaugluft
P10A4 00 [01100101] - mechanische Fehlfunktion
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 208558 km
Datum: 2025.01.09
Zeit: 15:26:16

Motordrehzahl: 313.00 /min
Normierter Lastwert: 30.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 43 °C
Ansauglufttemperatur: 28 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 11.882 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: Istwert: 96 /min
PDT_ENVD: 971.11523 hPa
RFP_SP_ENVD: 0.0000
RFP_AV_ENVD: 81.8504
VP_RFP_1_ENVD: 4.41406 V
RFPPWM_ENVD: 99.21875 %

9494 - Relais für Sekundärluftpumpe (J299)
P2257 00 [01100101] - Kurzschluss nach Masse
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 208558 km
Datum: 2025.01.09
Zeit: 15:26:56

Motordrehzahl: 190.00 /min
Normierter Lastwert: 51.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 43 °C
Ansauglufttemperatur: 29 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 9.952 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: Istwert: 192 /min
MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 45.0 °C
Motor: Betriebszustand: ST
Batteriespannung: 9.546875 V
AMP_ENVD: 971.1152 hPa

7105 - Ventil für Öldruckregelung
P164E 00 [01100100] - elektrischer Fehler
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 208558 km
Datum: 2025.01.09
Zeit: 15:27:10

Motordrehzahl: 172.00 /min
Normierter Lastwert: 50.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 44 °C
Ansauglufttemperatur: 28 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 11.273 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: Istwert: 160 /min
Kühlmitteltemperatur: 45.0 °C
TQI_AV_ENVD: 192 Nm
Batteriespannung: 9.750000 V
Motor: Betriebszustand: ST
Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 0 km/h

6455 - Hauptrelais (J271)
P0687 00 [00100101] - Kurzschluss nach Plus
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 208558 km
Datum: 2025.01.09
Zeit: 15:26:16

Motordrehzahl: 729.00 /min
Normierter Lastwert: 13.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 43 °C
Ansauglufttemperatur: 28 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 14.319 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: Istwert: 640 /min
MAF_ENVD: 152.51764 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 43.5 °C
Motor: Betriebszustand: IS
Motorlast: 13.671875 %
Batteriespannung: 14.117188 V

9497 - Sekundärlufteinblasventil (N112)
P0414 00 [01100101] - Kurzschluss
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 208558 km
Datum: 2025.01.09
Zeit: 15:26:56

Motordrehzahl: 193.00 /min
Normierter Lastwert: 51.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 43 °C
Ansauglufttemperatur: 29 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 9.952 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: Istwert: 192 /min
MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 45.0 °C
Motor: Betriebszustand: ST
Batteriespannung: 9.546875 V
STATE_LS_ENVD[1]: 1

9500 - Sekundärlufteinblasventil 2 (N320)
P0417 00 [01100101] - Kurzschluss
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 208558 km
Datum: 2025.01.09
Zeit: 15:26:56

Motordrehzahl: 193.00 /min
Normierter Lastwert: 51.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 43 °C
Ansauglufttemperatur: 29 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 9.952 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: Istwert: 192 /min
MAF_ENVD: 397.63528 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 45.0 °C
Motor: Betriebszustand: ST
Batteriespannung: 9.546875 V
STATE_LS_ENVD[2]: 1

Readiness: 0110 1001

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei:| DRV\0B5-927-156.clb
Teilenummer SW: 8K0 927 156 H HW: 0B5 927 156 E
Bauteil: 0B5 30TFSIRdW H03 0013
Revision: --H03--- Seriennummer: 0000000241 CVN: 000083E0
Codierung: 000001
Betriebsnr.: WSC 02145 785 00200
ASAM Datensatz: EV_TCMDL501 A02051
ROD: EV_TCMDL501.rod
VCID: 392BFF4EE9DE1DC2585-806C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei:. DRV\8K0-907-379-V1.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 379 CA HW: 8K0 907 379 CA
Bauteil: ESP8 quattro H04 0010
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 290D08
Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573
VCID: 7AA92042ACD8D6DA11F-802E

3 Fehlercodes gefunden:
00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 190
Kilometerstand: 208558 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2025.01.09
Zeit: 15:26:55

Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0080
Hex Wert: 0x0002
Hex Wert: 0x1203
Hex Wert: 0x168A
Hex Wert: 0x00FF

01771 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung (J431)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 190
Kilometerstand: 208558 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2025.01.09
Zeit: 15:26:57

Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0080
Hex Wert: 0x0302
Hex Wert: 0x1035
Hex Wert: 0x107F
Hex Wert: 0x00FF

00526 - Bremslichtschalter (F)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 190
Kilometerstand: 208558 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2025.01.09
Zeit: 15:27:08

Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0080
Hex Wert: 0x0002
Hex Wert: 0x0004
Hex Wert: 0x9079
Hex Wert: 0x00FF

17 Antworten

Konntest du ne Lösung finden?
Habe tatsächlich genau das gleiche. S5 selbe Symptome, ziemlich selbe Fehler. Was mir aufgefallen ist, das in diesem Zusammenhang die Kraftstoffpumpe auch nicht läuft und der Kraftstoff-Leitungsdruck viel zu hoch angezeigt wird. Wenn ich die Tür öffne springt die Pumpe also auch nicht an.

ADAC gerufen. Der gelbe Engel hat festgestellt, dass diverse Sicherungen und das Hauptrelais nicht ausreichend mit Spannung versorgt werden. Sehr wahrscheinlich durch Wassereintritt. Auto steht mittlerweile in der Werkstatt.

Wenn Wassereintritt vorliegen sollte:
Beim Coupé tritt gerne Wasser durch die Dichtung des Kofferraumdeckels ein, da sie über die Jahre hinweg flacher werden kann und dann nicht mehr richtig abdichtet.
War bei meinem so.
Dann auch Dichtung erneuern.
Habe so meinen BO Verstärker nach 7 Jahren verloren.
Ich erneuere die Dichtung regelmäßig alle 7 Jahre.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Ich hatte Wassereintritt Wasserkasten vom Steuergerät. Letztes Jahr hatte der Wagen nicht gestartet. Ich hatte darauf dann alle Relais getauscht und alle sichtbar korrodierten Kontakte getauscht und generell gereinigt, Hatte damit bis heute Ruhe, wobei ich nicht weiß ob nicht das ein oder andere Steuergerät davon Schäden genommen hat.
Die Fehler sind alle auf einem Strang rot/weiss, bin aber kein Kfzler.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 26. Januar 2025 um 12:08:27 Uhr:


Wenn Wassereintritt vorliegen sollte:
Beim Coupé tritt gerne Wasser durch die Dichtung des Kofferraumdeckels ein, da sie über die Jahre hinweg flacher werden kann und dann nicht mehr richtig abdichtet.
War bei meinem so.
Dann auch Dichtung erneuern.
Habe so meinen BO Verstärker nach 7 Jahren verloren.
Ich erneuere die Dichtung regelmäßig alle 7 Jahre.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Kann irgendwo erkennen, dass die Dichtung hinüber ist? Wo sammelt sich das Wasser? Wo muss ich schauen? Reserveradmulde? Meiner wird bald 10, dann würde ich auf die Suche gehen.

Links und rechts hinten im Kofferraum, hinter den beiden Seitenverblendungen.
Links sind die Radiokomponenten rechts die Bordelektronik.
Wenn es da feucht ist, ist Wasser irgendwo eingedrungen.
Oft durch eine platte Dichtung.
Reserveradmulde natürlich auch überprüfen, ob da es dort feucht ist.
Die Dichtung wird über die Jahre hinweg vom Kofferraumdeckel platt gedrückt.
Man nimmt es kaum war, weil man keinen Vergleich hat.

Danke, will sowieso bald eine neue Batterie einbauen, dann schaue ich da penibelst nach.

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 26. Januar 2025 um 12:08:27 Uhr:


Wenn Wassereintritt vorliegen sollte:
Beim Coupé tritt gerne Wasser durch die Dichtung des Kofferraumdeckels ein, da sie über die Jahre hinweg flacher werden kann und dann nicht mehr richtig abdichtet.
War bei meinem so.
Dann auch Dichtung erneuern.
Habe so meinen BO Verstärker nach 7 Jahren verloren.
Ich erneuere die Dichtung regelmäßig alle 7 Jahre.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Jackpot hast du, zwar nicht bei mir. Aber parallel bei meiner Freundin, sie hat auch nen S5 Coupé und ihr stand gestern hinten im Gepäckraum der ganze Sicherungsträger unter Wasser. Kam über das Rücklicht rein.
Also noch ne Baustelle

Öffnen, trocknen, trocknen lassen, Gebläse, Raumluftentfäuchter

@thozz Bei den Heckleuchten war ich mir nicht mehr ganz sicher. Eigentlich kann durch die äußeren Leuten nur Wasser eindringen, wenn sie nicht richtig fest verschraubt sind, da Dichtungen an den entsprechenden Nippeln sind.
Ist natürlich auch nicht schön.

Update zum geöffneten Thema. Sicherungs/Relaiskasten im Motorraum ausgebaut. Alle Relais erneut, verschiedene Kabel repariert. Alles trocken gelegt und ausgeblasen.
Auto läuft wieder.
Kosten: 700 Euro in der freien Werkstatt.

@TommyFFM schön, dass er wieder läuft.
Trotzdem auch den Kofferraum mit seiner Elektronik und eventuellen Feuchtigkeitsprobleme im Blick halten.

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 28. Januar 2025 um 15:44:01 Uhr:


@thozz Bei den Heckleuchten war ich mir nicht mehr ganz sicher. Eigentlich kann durch die äußeren Leuten nur Wasser eindringen, wenn sie nicht richtig fest verschraubt sind, da Dichtungen an den entsprechenden Nippeln sind.
Ist natürlich auch nicht schön.

Leider wurde ihr Auto vom Vorbesitzer nicht so fachmännisch lackiert. Die Rückleuchten wurden nicht richtig eingesetzt. Es stand sicher ein ganzer Liter Wasser drinnen. Habe erstmal Batterie abgeklemmt und alles angehoben, Wasser abgesaugt und den Schaumstoff noch getrocknet. Funktioniert wieder.

Bei mir scheint auch alles wieder zu gehen, ich habe nochmal die Relais getauscht, eine Leitung erneuert und ein paar sehr einfache Sicherungen durch bessere getauscht. Die die verbaut waren, waren sehr dünn und teilweise echt locker. Heute ging es soweit, ich hoffe das die Stromläufe nun alle stabil sind.
Habe schon sehr viel Ärger gehabt, der Vorbesitzer hatte einiges durch eine unprofessionelle Software Optimierung versaut. Leider wusste ich damals vor Kauf nichts davon. Morgen früh lasse ich mir ein gebrauchtes Steuergerät anpassen und werde die normale Software für mein Auto bei Audi aufspielen lassen. Ich hoffe das damit die letzten Unstimmigkeiten beseitigt sind.

@Hoenni07: Sorry, dass ich mich hier einklinke. Hab´da mal eine Frage.
Hast Du noch zufälligerweise die Teilenummer für die Dichtung des Kofferraumdeckels - für einen A5 Coupé aus dem Baujahr 2011 - noch zur Hand?
Ich danke Dir im Voraus!

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