ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8 4.2 Kühlwassertemperatur

S5 V8 4.2 Kühlwassertemperatur

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 0:11

Hallo,

habe eine Frage und bin mit der SuFu nicht wirklich schlauer geworden....

Bei meinem S5 4.2V8 Bj. 2008 geht die Kühlwassertemperatur nicht bis auf 90°C.

Bei einer längeren Fahrt Landstraße/Stadt werden max. 80°C erreicht, wenn die

Drehzahl mal länger auf > 2000 rpm ist. Ansonsten geht die Anzeige auch auf 50°C

wieder runter und das nach 30km Fahrt.

Habe jetzt einiges zu den Thermostaten gelesen.

Wenn das Thermostat nicht richtig schließt, müsste doch die Temperatur nur langsam

hochgehen und nicht wieder komplett auf 50°C (weniger zeigt der ja nicht an)

runter gehen.

Oder ist der Kühler so gut dimensioniert, dass das geht?

Gibt es evtl. auch Probleme mit der Kühlwasseranzeige selbst?

Kann man das auslesen lassen, also Kühlwassertemperatur vs. Kühlwassertemperaturanzeige?

Danke schon mal für Infos.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn das Thermostat nicht komplett bzw nicht vernünftig schließt, zirkuliert das wasser permanent im großen kühlkreislauf, d.h. es braucht viel länger um warm zu werden und kühlt ggf auch wieder zu stark ab, da die kühlleistung am kühler viel zu hoch ist im vergleich zur benötigten kühlung. Beim normal funktionierenden thermostat öffnet dieses nur, wenn kühlleistung benötigt wird, daher steht die temperatur dauerhaft bei 90°.

Auslesen kann man die kühlwassertemperatur zwar, einfach mit vcds die entsprechenden messwertblöcke wärend der fahrt abfragen und mit der anzeige vergleichen.

Bei dir würde ich aber mit großer sicherheit auf das thermostat zeigen.

Hatte das gleiche Problem! Bei meinem war das Thermostat defekt!

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 12:43

Hallo,

Danke für die Info's.

Wird dann wohl höchstwahrscheinlich das Thermostat sein.

Hab bezüglich des selber Wechselns jetzt schon mehrere Beiträge gelesen.

Von "ganz gut zu machen" bis hin zu "extrem schwierig" alles dabei.

Schraube eigentlich alles selber, würde es von daher lieber selber machen.

Wenn dazu noch jemand einen Tipp hat (oder einen guten link), nehme ich gerne an.

Dürfte normal kein Problem sein! Laut

meinem Mechaniker recht einfach zu tauschen! Und das Thermostat selber ist auch nicht so teuer!

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 15:23

Hallo,

habe gerade eine Seite mit Elsa Daten gefunden.

Danach ist es wirklich recht einfach auf einer Bühne gemacht. Ich habe aber auch gelesen,

dass es wohl Probleme mit einer Schraube gibt, an die man nicht richtig ran kommt. Na ja,

muss ich mir einfach mal anschauen.

Allerdings scheint das Auffüllen des Kühlwassers recht kompliziert zu sein, bzw. braucht man Spezialwerkzeug....

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 15:25

Hallo,

noch ein Gedanke. Das Thermostat ist ja elektrisch geregelt.

Kann es auch sein, dass da einfach ein Fehler an der Verkabelung vorliegt?

Kann man das testen/auslesen?

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 15:50

Hallo nochmal,

bezüglich des Kühlwasser Ablassens:

Am Thermostatgehäuse ist ja eine Ablassschraube.

Reicht das nicht evtl. aus nur hier abzulassen und nicht den ganzen Kreislauf?

Dann geht es evtl. mit dem Befüllen auch ohne Gerät?

Wobei die Befüll- und Entlüftungsgeräte bei e*** schon ab ca. 30€ zu haben sind...

Ich hoffe, das sind nicht zuviele Fragen auf einmal.

Wünsche allen schon mal einen guten Rutsch !

Zitat:

@hembrock3 schrieb am 31. Dezember 2020 um 16:50:35 Uhr:

 

Wobei die Befüll- und Entlüftungsgeräte bei e*** schon ab ca. 30€ zu haben sind...

Gibts da mal nen link zu oder kann mir das mal einer erklären mit dem Befüllgerät.

Ich war immer der Meinung Wasser rein und fertig.

Mit dem Gerät und das man damit befüllen muß höre ich jetzt zum ersten mal.

 

Gruß Frank

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 12:59

Hallo Frank,

die Prozedur ist im ELSA beschrieben. Gibt da entsprechende Seiten im Netz, wo man das nachlesen kann.

Mir war das so in der Form auch noch nicht bekannt.

Die Frage, was ist wenn ich nur einen Teil ablasse? Reicht dann normales Auffüllen? In der Bedienungsanleitung

steht auch nur etwas zum normalen Auffüllen. Da geht man aber auch nicht von einem kompletten Wechseln aus

Komplett gewechselt habe ich auch nicht sondern nur einen Teil beim spülen des Wärmetauschers abgelassen.

Nur hatte ich vorher auch noch nie was vom befüllen mit Vakuum gehört.

Bei meinen beiden Coupes hatte ich aber schon mal beide neu befüllt und da reichts aus aufzufüllen und immer wieder nachzufüllen wenn der Wasserstand runter geht.

Da gabs dann aber auch noch teilweise Kühler mit Entlüfterschraube.

Gruß Frank

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 17:31

Hallo zusammen,

hab heute mal den Fehlerspeicher von einem Kollegen auslesen lassen.

2 Fehler sind drin:

004200 - Ventil für Ansaugluftumschaltung (N335) - P1068-004 open circuit / No Signal / Communication.

und

001431 - Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung (F265) - P0597-004 open circuit / No Signal / Communication.

Ich schließe daraus, dass evtl. 2 Kabelverbindungen nicht in Ordnung sind ?

Muss ich die Tage also mal etwas suchen.

Hat jemand hierzu evtl. noch einen Tipp oder sogar Erfahrung mit den Fehlermeldungen?

Gruß,

Arnd

Entweder Kabel unterbrochen oder die entsprechenden Teile kaputt, wobei ich eher auf die Bauteile gehen würde. Der erste Fehler müsste einen Stellmotor für eine Klappe in der Nähe des Luftfilters ansprechen, müsste ne Klappe ansteuern die bei höheren Drehzahlen öffnet.

Ob man den Stellmotor ggf durch manuelles bestromen testen kann, kann ich dir nicht zu 100% sagen, denke aber dass das möglich wäre. Das hat aber so erstmal nichts mit der Kühlwassertemperatur zu tun. Höchstens mit etwas Leistungseinbußen im oberen Drehzahlbereich

Der zweite Fehler geht aufs Thermostat, da kann ich dir aber nicht sagen ob man das irgendwie testen/durchmessen kann.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 19:05

Hallo,

ich prüfe erst mal die Kabelverbindungen. Beide Fehler sind gleichzeitig aufgetreten, schon beim Vorbesitzer....

Wahrscheinlich nach ner Inspektion. Hab auch schon einen Stecker vom Luftsensor am Wasserkasten wieder angesteckt....

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 22:29

Hallo zusammen,

habe den Anschluss am Thermostat kontrolliert. Kabel ist dran. Weiter konnte ich noch nicht prüfen.

Jetzt habe ich noch mal zur Funktionsweise nachgedacht. Vielleicht weiß ja jemand genaueres.

Wenn die elektrische Ansteuerung des Thermostats nicht funktioniert, müsste es dann nicht wie ein nicht elektr. geregeltes Thermostat funktionieren? Also einfach nach Temperatur ohne zusätzliche Kennfeldsteuerung?

Das wären dann also 2 mögliche Fehler.

1. normale Thermostatfunktion

2. elektr. Regelung gem. Kennfeld

Würde Sinn machen. Kann das jemand aufklären?

Grüße,

Arnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8 4.2 Kühlwassertemperatur