ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 4.2 V8 vs. S4 3.0 V6, Verbrauch und Fahrleistung, gesammelte Testwerte und Auswertung

S5 4.2 V8 vs. S4 3.0 V6, Verbrauch und Fahrleistung, gesammelte Testwerte und Auswertung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 14:39

Hallo,

oftmals berichten V8 Fahrer, dass der V6 gar nicht sparsamer sein soll. Nun gut, das ein S5 V6 Cabrio nicht sparsamer als ein S5 V8 Coupe ist, sollte auch an dem Mehrgewicht des Cabrios von 235 kg liegen.

 

Daher habe ich mir die Mühe gemacht und 14 deutschsprachige S4 V6 und S5 V8 Testberichte aus Autobild, AMS, Autozeitung, Sportauto und Sportcars mit Excel ausgewertet.

4.2 V8 mit 354 PS

Durchschnittswerte aus 7 Testberichten (nur S5 Coupe Handschalter):

0-100: 5,3s

0-160: 12,2s

0-200: 19,1s

Gewicht: 1724 kg

Verbrauch: 13,9 L SuperPlus 98

3.0 V6 mit 333 PS

Durchschnittswerte aus 7 Testberichten (S4 Limo, S4 Avant, Handschalter, S-Tronic):

0-100: 5,1s

0-160: 11,6s

0-200: 18,9s

Gewicht: 1789 kg

Verbrauch: 12,9 L Super 95

Durchschnittswerte bei spritmonitor (decken sich gut mit Testberichten):

S5 4.2 V8: 13,7 L SuperPlus 98

S4 3.0 V6: 12,8 L Super 95

 

Da es den V6 bisher nur in S4 Limo und S4 Avant gibt, war das durchschnittliche Gewicht höher (den einen S5 V6 Cabrio Test habe ich nicht mit ausgewertet). Der V6 musste gegenüber dem V8 gut 65 kg Mehrgewicht beschleunigen (A4 ist 8cm länger als der A5).

Trotzdem ist der V6 ca. 1 L sparsamer und begnügt sich mit dem ca. 5~6ct günstigeren und überall verfügbaren Super 95. Wenn man eine Tanke erwischt, die kein SP98 mehr hat, musste man beim V8 den noch teureren 100 Oktan Designersprit nehmen, der ggü SP95 unverschämte 14~19ct (!!) mehr kostet.

Die Fahrleistungen des V6 sind trotz Mehrgewicht einen kleinen Tick besser.

 

Fazit:

Ein S5 Coupe mit dem 3.0 V6 TFSI dürfte um die 1700 kg liegen, gegenüber dem 4.2 V8 FSI locker 1~2 Liter sparsamer sein, sich mit Super 95 begnügen und etwas besser beschleunigen (200kmh in 18,0s ?).

 

Das ist der V8 Sound nicht mehr wert, hoffentlich kommt der V6 mit S-Tronic im Coupe …

 

Mfg

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das ist der V8 Sound nicht mehr wert ...  

Das sehen die V8-Blubberverwoehnten sicher ganz anders ...  :p

 

 

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

 

 

Und jetzt? Du schreibst, man MUSS Super Plus tanken und wenn nicht verfügbar das teure Ultimate 100....Und das ist und bleibt falsch... Mal abgesehen davon, dass man diese ohnehin schon geringe Leistungsminderung sowieso nicht merkt.....

Tuma ein bissl idipfel reiten?

Fakt ist der S5 verbraucht mehr, bei schlechteren fahrleistungen, egal ob Super 95 oder 98. Ob dir dein Motor deine Super 95 Tankerei auch noch nach 100.000 km danken wird, sei mal dahin gestellt.

LOL..Auch wenn ich deine Sprache im ersten Satz nicht verstehe, nehme ich mal an, dass es sowas wie Haarspalterei bedeuten soll....Chris hat geschrieben man könne kein Super95 tanken, das stimmt nicht. Nicht mehr und nicht weniger hab ich hier klargestellt.  Dass der S5 mehr oder weniger verbraucht hab ich mit keinem Satz erwähnt...:rolleyes:

 

Und was mein Motor mir bzgl. meiner "Tankerei" mal danken wird, ist ja glücklicherweise nicht dein Problem.........

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

 

Capristo ist für mich gestorben, hab schon vor Monaten dort angefragt, ob sie viell. für den S4 bzw. S5 Cabrio auch etwas entwickeln. Eine Antwort habe ich bis heute nicht bekommen.

..kann ich so nicht bestätigen, habe gestern für´s S5 Cabrio nachgefragt und nach 10 Minuten eine Antwort bekommen...jetzt muss nur noch der TÜV für die Anlage verfügbar sein !

Hab da außerdem noch folgende Anlage gefunden, was haltet Ihr vom Klang ?? Ist zwar nen S4 aber Klang sollte ja beim S5 Cabrio ähnlich sein:

http://www.youtube.com/watch?v=2j0NX1hvAZU

Gruß

Tobi

 

Zitat:

Original geschrieben von tobitoooo

..kann ich so nicht bestätigen, habe gestern für´s S5 Cabrio nachgefragt und nach 10 Minuten eine Antwort bekommen...jetzt muss nur noch der TÜV für die Anlage verfügbar sein !

Halte uns hier mal bitte auf dem laufenden... Eintragen muss man die Capristo ja immer, oder?

Vielleicht können wir ja einen Mengenrabatt raushandeln :D

Zitat:

Original geschrieben von tobitoooo

Hab da außerdem noch folgende Anlage gefunden, was haltet Ihr vom Klang ?? Ist zwar nen S4 aber Klang sollte ja beim S5 Cabrio ähnlich sein:

Hört sich gut an. Nur optisch gefällt sie mir nicht. Da finde ich die Original Anlage besser. Oder eben ganz anders (eckig, schwarz eloxiert).

Dann fahrt mal bitte beide Autos mit Vollgas über die AB. Dann reden wir nochmal über den Verbrauch.

Ich hab da nämlich andere erfahrungen mit Kompressor Motoren gemacht. Mein C 230 Kompressor,1,8 L 4 Zyl. 192 PS, und identisches Fahrzeug mit dem nachfolger Motor 2,5 L V6 204 PS.

Der V6 Sauger hat bei Vollgas fahrten über ~ 1,5 Liter weniger Verbaucht auf 100 Km. Und auch in den 2 wochen wo ich den hatte bin ich bei meinem Fahrprofil mit 0,5 L weniger auf 100Km ausgekommen und zudem auch noch mit Super anstatt Super+ wie bei meinem Kompressor.

Und ein V8 ist immer noch die Krönung. Und der 1 Liter mehr Verbauch ist ja gar nichts im Vergleich zu dem Sound den man im V8 hat zum heulenden Kompressor. Und von den Reperaturkosten des defekten Kompressor die irgendwann mal auf einen zu kommen ganz zu schweigen. :D

Und der Kompressor ist halt nur dazu da um den normverbauch des Herstellers niedrig zu halten. Die tatsächlichen Werte liegen wiederum am Persönlichen Fahrprofil so das man sich nicht unbedingt auf die Testwerte berufen kann. ;)

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

 

Halte uns hier mal bitte auf dem laufenden... Eintragen muss man die Capristo ja immer, oder?

Vielleicht können wir ja einen Mengenrabatt raushandeln :D

Mache ich gerne !

Mr. Capristo meinte sie würden noch ein TÜV-Gutachen für die Anlage anfertigen lassen, wie beim Coupé...wie das dann mit dem eintragen aussieht kann ich nicht sagen, denke aber schon das die Anlage eingetragen werden muss....!

Mengenrabatt hört sich gut an.....will aber erstmal hören wie die Anlage am V6K klingt.....!

(so wie an meinem alten A4 Cabrio würd mir schon reichen :D

http://www.youtube.com/profile?user=tobitoooo#p/u/2/QcTVAPc0eyE )

Am liebsten wäre mir wenn die Endrohre wie beim Serien S5 bleiben würden.....!

Gruß

Tobi

P.S.: Mein Cabrio ist gerade auf dem Schiff nach UK ! ;)

 

am 2. Februar 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von tobitoooo

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

 

Capristo ist für mich gestorben, hab schon vor Monaten dort angefragt, ob sie viell. für den S4 bzw. S5 Cabrio auch etwas entwickeln. Eine Antwort habe ich bis heute nicht bekommen.

..kann ich so nicht bestätigen, habe gestern für´s S5 Cabrio nachgefragt und nach 10 Minuten eine Antwort bekommen...jetzt muss nur noch der TÜV für die Anlage verfügbar sein !

Hab da außerdem noch folgende Anlage gefunden, was haltet Ihr vom Klang ?? Ist zwar nen S4 aber Klang sollte ja beim S5 Cabrio ähnlich sein:

http://www.youtube.com/watch?v=2j0NX1hvAZU

Gruß

Tobi

Der Klang ist geil, aber es ist halt ein Ami-Klang............d.h.......Bei AWE Tuning fehlt der letzte Endtopf!! Da hört sich alles geil an, egal ob Capristo, Eisenmann, BN-Pipes usw. usw...... Das ist Video ist keine Reverenz für Deutsche Anlagen....leider!! Ausser es handelt sich um eine R-Ausführung!

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

... den man im V8 hat zum heulenden Kompressor. Und von den Reperaturkosten des defekten Kompressor ...

Ich les hier immer von heulenden Kompressoren... keine Ahnung was ihr meint...

Defekter Kompressor ist mir wurscht, den macht Audi wieder heile und dazu bekomm ich mein Auto noch gewaschen... ;)

Als Alternative zur Capristo-Anlage wäre vielleicht die Eisenmann-Anlage für den S5 V8 interessant:

http://www.youtube.com/watch?v=NExVi3Sta_I

am 2. Februar 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

... den man im V8 hat zum heulenden Kompressor. Und von den Reperaturkosten des defekten Kompressor ...

Ich les hier immer von heulenden Kompressoren... keine Ahnung was ihr meint...

Defekter Kompressor ist mir wurscht, den macht Audi wieder heile und dazu bekomm ich mein Auto noch gewaschen... ;)

Ich auch nicht, und Garantieverlängerung habe ich sowieso! :)

am 2. Februar 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

 

Tuma ein bissl idipfel reiten?

Fakt ist der S5 verbraucht mehr, bei schlechteren fahrleistungen, egal ob Super 95 oder 98. Ob dir dein Motor deine Super 95 Tankerei auch noch nach 100.000 km danken wird, sei mal dahin gestellt.

LOL..Auch wenn ich deine Sprache im ersten Satz nicht verstehe, nehme ich mal an, dass es sowas wie Haarspalterei bedeuten soll....Chris hat geschrieben man könne kein Super95 tanken, das stimmt nicht. Nicht mehr und nicht weniger hab ich hier klargestellt.  Dass der S5 mehr oder weniger verbraucht hab ich mit keinem Satz erwähnt...:rolleyes:

Und was mein Motor mir bzgl. meiner "Tankerei" mal danken wird, ist ja glücklicherweise nicht dein Problem.........

Nicht gleich alles persönlich nehmen und immer schön locker bleiben, ich wollte dich nicht angreifen! ;)

Chris hat es etwas unglücklich formuliert. Ja, man kann im S5 auch 95er tanken, empfohlen wird aber 98er. Man kann auch in den meisten 95er Fahrzeugen 91er tanken. Aber eben nur zur Not, denn dem Motor tuts nicht gut und er läuft heisser als er muss, was wiederum die Leistung mindert.

 

am 3. Februar 2010 um 7:30

... vielen Dank für die viele Arbeit.

Zitat:

So ist es! Aber ich sage dir, du wirst ihn nicht vermissen, denn du bist nie einen gefahren (zumindest jetzt nicht). Dann denke ich ist es ein wenig einfacher. Den V8lern fällt nur der direkte Umstieg ein wenig schwer :D

da hast du freilich recht...

aber ein wenig "ein v8 wäre mal ne feine sache" schwingt halt immer so im hinterkopf mit....genauso wie "ein porsche wäre mal was nettes" wenn du verstehst was ich meine....

ich staune über diese zahlen!

in der schweiz empfiehlt audi den S5 mit 95er-benzin zu betanken, mein verbrauch nach 7000 km (25% autobahn, 25% stadt, 50% überland) liegt bei genau 11.6 l (eff. getankt, nicht nach anzeige).

zudem gilt auch für mich: zahlen sind das eine, v8-emotionen das andere

Zitat:

Original geschrieben von chris6

 

Fazit: Man kann 95 Oktan ersatzweise tanken. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.

mfg

chris

Man kan ROZ95 auch dauerhaft tanken. Die Motoren vertragen das problemlos. Das einzige, was bei manchen Motoren der Fall ist, dass sich die Minderkosten ggü ROZ98 beim Tanken egalisieren durch höheren Verbrauch. Zudem kann die Leistung leicht vermindert sein. Aber das ist bei jedem Motor unterschiedlich. Beim 2.0TFSI im TT z. B., der für ROZ98 optimiert wurde, hab ich das ein paar Tankfüllungen mal genau beobachtet, und da gibt's kein Unterschied bei Verbrauch/Leistung egal ob ich Super oder Super+ tanke. Bei einigen V6 Benzinern (z.B. 2.8er im 4B) hingegen hat man Unterschiede gemerkt (damals allerdings Normal/Super).

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:59

Hallo,

ab EZ 2011 müssen alle Neuwagen EU5 erfüllen, der V8 erfüllt bisher nur EU4.

D.h., zum neuen Modelljahr jetzt im Juni muss etwas mit dem V8 passieren ...

MfG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 4.2 V8 vs. S4 3.0 V6, Verbrauch und Fahrleistung, gesammelte Testwerte und Auswertung