S4 Bremse an 2,7t

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen!

Bisher haben SuFu und fleißiges lesen immer geholfen, aber diesmal bin ich nicht schlauer.

Fahre einen A6 BJ 10/99 2,7t quattro. Würde an der VA gern die S4 Bremse (345er) verbauen. Interessieren würde mich:

- ob die Anlage ohne größere Schwierigkeiten passt?

- welche Teile gewechselt werden müssten? (Teilenummern wären super)

- ungefähre Kosten?

- ob ich im Winter noch 17 Zoll fahren kann?

Serie ist die 321er HP2 verbaut, die demnächst gemacht werden muss.

Grüße

HC

PS: Erfahrungsberichte zum Bremsverhalten vgl. 321er zu 345er nehm ich natürlich auch gern entgegen. ;-)

Beste Antwort im Thema

Vorab - mein Hinweis soll keine Begünstigung oder gar Unterstützung für irgendwelche unstrukturierten Bremsenbasteleien sein. Meine Meinung dazu sollte bekannt sein...

Bremsscheiben für VW Phaeton I vorne mit 365mm Durchmesser sind in zweiteiliger Bauart, mit nicht gelochtem Reibring. Zweiteilig = Topf mit verschraubtem Reibring, nicht zu verwechseln mit Verbundbremsscheiben (Topf und Reibring mit Stiften verbunden). Vernietete Bremsscheiben gibts (an solchen Autos) überhaupt nicht.

So, das wars jetzt aber auch schon wieder von meiner Seite.

FP

76 weitere Antworten
76 Antworten

Juhu! Ich habs geschnallt! 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

[

Ich habe im Keller noch die Rechnungen und die Verpackungen wegen den Artikelnummern. Ich guck heute abend mal. ... bist der Größte!! 😉

Bevor ich´s vergess... kann ich mit der Bremse ´ne 8x17 ET 35 fahren, oder muss ich dann im Winter auf 18" gehen?
Gruß

HC

Zitat:

Original geschrieben von highwaycruiser

Juhu! Ich habs geschnallt! 😁 😁

Zitat:

Zitat:

[
Ich habe im Keller noch die Rechnungen und die Verpackungen wegen den Artikelnummern. Ich guck heute abend mal. 
[/quote

... bist der Größte!! 😉

Bevor ich´s vergess... kann ich mit der Bremse ´ne 8x17 ET 35 fahren, oder muss ich dann im Winter auf 18" gehen?
Gruß

HC

Ich glaub mit den Sätteln kannst du noch viel größere ET fahren. Die sind das krasse Gegenteil zu den wuchtigen HP2 Sätteln, wo du fast nix drüber kriegst.

Ob 17 fahrbar ist weiß ich nicht, da ich im Sommer wie im Winter 18 Zoll fahre. Ich denke mal Ja, da die ganze Anlage (VA) sehr kompakt baut, aber kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

LAngsam, als erstes musst du klären welche Radlagergehäuse bei deinem verbaut sind. HAst du noch id ekleinen drin mit 75mm Radlagern wird es nicht so einfach.
Mit den 82mm RAdlager gehäusen stehen da einige VArianten zur Verfügung z.B. mit Sätteln und Haltern von einem S6 kannste an der HA 280er Scheiben verbauen.
Die 335er VAriante mit den RS6 Sätteln ist die grösste VAriante mit AUdi Teilen ohne Grösseren Anpassungen.
17er sind Fahrbar die grösste momentan Bremsanlage die unter 17 Felgen passt ist die 360mm Ausführung vom A8 mit 2K Sattel

Hmm... Radlagergehäuse... keine Ahnung, aber bei meinem Glück sind´s bestimmt die kleinen. Muss ich bei Gelegenheit mal rauskriegen.

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

die grösste momentan Bremsanlage die unter 17 Felgen passt ist die 360mm Ausführung vom A8 mit 2K Sattel

Ehrlich? Sowas geht? Sonst heißt´s doch bei 360ern sonst immer gleich 18 Zoll... und wenn ich sehe wie meine 321er (inkl. Bremssattel) schon die 16 Zöller ausfüllt...

Aber egal, wenn das tatsächlich geht: 17 Zoll im Winter und trotzdem 360er Scheiben wäre das natürlich die Lösung... - Achso,... laß mich raten: passt bei mir nich?

Gruß

HC

Ähnliche Themen

Zitat:

... die grösste momentan Bremsanlage die unter 17 Felgen passt ist die 360mm Ausführung vom A8 mit 2K Sattel

Jetzt bitte raus mit den Einzelheiten, Scholli! Ist diese Version P&P?

passt beim 4B nicht,weil der A8 ein 59,6er topfmaß hat.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

... die grösste momentan Bremsanlage die unter 17 Felgen passt ist die 360mm Ausführung vom A8 mit 2K Sattel
Jetzt bitte raus mit den Einzelheiten, Scholli! Ist diese Version P&P?

War wahrscheinlich eher als Beispiel gemeint was Max. geht unter 17 Zoll. Beim neuen M5 z.B. 400 Scheibe bei 19 Zoll

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Das war so klar! 😠

Aber ein paar Teilenummern zu der 345er S5/ S4 Variante wären trotzdem nicht schlecht... 🙂

Zitat:

Zitat:

Das war so klar! 😠

Aber ein paar Teilenummern zu der 345er S5/ S4 Variante wären trotzdem nicht schlecht... 🙂

Hab dich nicht vergessen. TeileNummern kommen noch.

Zitat:

Zitat:

Das war so klar! 😠

Hab dich nicht vergessen. TeileNummern kommen noch.

@joe,

für welches baujahr waren deine sättel...dann schau ich eben im etka nach.
die scheiben zu finden dürfte ja nicht das problem sein bei 345x30. da gibts nicht so viele verschiedene.

Denkst du. Da gibt es soviele für verschiedene Modelle. undich hab mit meinem Teilefuzzi da alles aufgehalten. muss eh gleich in den Keller, da habe ich alles liegen. ich weiß zudem das Bj nicht mehr

Zitat:

Denkst du. Da gibt es soviele für verschiedene Modelle. undich hab mit meinem Teilefuzzi da alles aufgehalten. muss eh gleich in den Keller, da habe ich alles liegen. ich weiß zudem das Bj nicht mehr

na dann auf...jeder gang macht schlank.😁

Zitat:

Zitat:

na dann auf...jeder gang macht schlank.😁

Als ob ich das mit dem schlank nötig hätte.😁😁

Zitat:

Nich ganz Ralle 😁

Man nimmt nicht die vom rs4 die wurden anfangs verbaut beim A8, sondern die neueren Modelle und muss dann allerdings für die 6 Zyl modelle die RS4 B5 Scheibe nehmen wegen der richtigen Gesamthöhe

für die V8 Modelle gibt es jetzt neu ne 356er Scheibe vom a6 4G mit 52mm Gesamthöhe.

Und wenn man netwas sucht dann kann man gleich die dafür gedachten neuesten 2K Sättel nehmen die sind nochmal verbessert worden und damit sind 17er machbar, wird so auch vom Werk ausgeliefert.

SInd die mit den 57er Kolben ab 10/2010 glaube vorher hatten die 60mm kolben, bitte nicht mit den alten 60mm 1k Sattel verwechseln welche beim 4B und 4F zum Einsatz kammen. DI evom S5 wurden nur überarbeitet und sind von 60 auf 57mm zurück gegangen und das vordere Teil ist schlanker geworden ansonsten sind die optisch gleich

Also wenn ich das richtig verstehe, gäbe es mit RS4 B5 Scheiben und neueren A8 Sätteln auch ´ne Variante 360er zu verbauen?

Um Mißverständnissen vorzubeugen: wären dann 17er machbar?

Deine Antwort