ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S4 Bremse an 2,7t

S4 Bremse an 2,7t

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. November 2011 um 20:25

Hallo zusammen!

Bisher haben SuFu und fleißiges lesen immer geholfen, aber diesmal bin ich nicht schlauer.

Fahre einen A6 BJ 10/99 2,7t quattro. Würde an der VA gern die S4 Bremse (345er) verbauen. Interessieren würde mich:

- ob die Anlage ohne größere Schwierigkeiten passt?

- welche Teile gewechselt werden müssten? (Teilenummern wären super)

- ungefähre Kosten?

- ob ich im Winter noch 17 Zoll fahren kann?

Serie ist die 321er HP2 verbaut, die demnächst gemacht werden muss.

Grüße

HC

PS: Erfahrungsberichte zum Bremsverhalten vgl. 321er zu 345er nehm ich natürlich auch gern entgegen. ;-)

Beste Antwort im Thema

Vorab - mein Hinweis soll keine Begünstigung oder gar Unterstützung für irgendwelche unstrukturierten Bremsenbasteleien sein. Meine Meinung dazu sollte bekannt sein...

Bremsscheiben für VW Phaeton I vorne mit 365mm Durchmesser sind in zweiteiliger Bauart, mit nicht gelochtem Reibring. Zweiteilig = Topf mit verschraubtem Reibring, nicht zu verwechseln mit Verbundbremsscheiben (Topf und Reibring mit Stiften verbunden). Vernietete Bremsscheiben gibts (an solchen Autos) überhaupt nicht.

So, das wars jetzt aber auch schon wieder von meiner Seite.

FP

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Die S4 Bremse an sich wird nicht passen. Du müsstest die Bremssättel vom S5 mit S4 Scheiben nehmen. Die passen wie angegossen so das nicht nachbearbeitet werden muss, wovon ich hier auch abraten möchte.

 

Die Preise für die Teile sind soweit du diese nicht günstig ersteigern kannst z.T. heftig. Ein Bremssattel kostet ohne Sattelhalter 380,00€. Scheiben 160,00€ das Stück. Satz Klötze ebenfalls 160,00€. Preise sind Original Audi. Dazu musst du noch so 100,00 -150,00€für Kleinteilen (Bremsschläuche , Spange, Verschleißkontakt)

Die Bremsleistung ist sehr gut. Muss dazu aber sagen das ich an der Hinterachse ebenfalls aufgerüstet habe (RS6)Teilenummern kann ich bei Bedarf noch einstellen. Muss aber erst alles zusammensuchen.

Jepp an den 99er past die alte 345er VAriante nicht nur mit FL Federbeinen vom A4 B5 oder A6 da sind 2-3mm anders in der Position. Musst eben die Variante des aktuellen S4 / S5 oder Q5 nehmen mit den 345er Scheiebn des B6 also der alten Ausführung.

Diese VAriante haben wir jetzt schon mehrmals verbaut und ist ne recht ordentliche ALternative. Wobei bitte hinten nicht zu vergessen ist

Gruss Scholli

Hallo

Dn Gedanken mit der 345er hatte ich auch.

Habe mich dann aber für die 365er entschieden.

Habe noch die Komplette 345 vom A6 daliegen. Aber ob die passt

weiß ich nicht. Habs nie Versucht.

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Hallo

Dn Gedanken mit der 345er hatte ich auch.

Habe mich dann aber für die 365er entschieden.

Habe noch die Komplette 345 vom A6 daliegen. Aber ob die passt

weiß ich nicht. Habs nie Versucht.

365 (RS6)?? Wenn ja viel zu teuer vom Unterhalt. 345 vom A6?? Wie meinst du das??Die gibt es nicht im A6 ab Werk

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Hallo

Dn Gedanken mit der 345er hatte ich auch.

Habe mich dann aber für die 365er entschieden.

Habe noch die Komplette 345 vom A6 daliegen. Aber ob die passt

weiß ich nicht. Habs nie Versucht.

365 (RS6)?? Wenn ja viel zu teuer vom Unterhalt. 345 vom A6?? Wie meinst du das??Die gibt es nicht im A6 ab Werk

Also ich habe nun extra nochmal im ETKA nachgeschaut.

Der A6 fährt mit 345. Aber solange gibts den ja noch nicht.

Müsst vieleicht mal dein ETKA aktuallisieren.

Habe gerade die Scheiben gemessen. Haben ne Höhe von 52.

Ja die Bremse ist wie vom RS6. Hab aber nicht das Teure RS6 zeug genommen.

Hab das bisl anders gemacht. Da ich da paar Sachen sehr günstig bekommen habe.

Möchte in den nächsten Wochen mal hinten noch auf 335 umrüsten.

Werde da aber auch nicht das RS6 zeug nehmen. Aber da muss ich noch bisl schauen....

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

365 (RS6)?? Wenn ja viel zu teuer vom Unterhalt. 345 vom A6?? Wie meinst du das??Die gibt es nicht im A6 ab Werk

Also ich habe nun extra nochmal im ETKA nachgeschaut.

Der A6 fährt mit 345. Aber solange gibts den ja noch nicht.

Müsst vieleicht mal dein ETKA aktuallisieren.

Habe gerade die Scheiben gemessen. Haben ne Höhe von 52.

 

Ja die Bremse ist wie vom RS6. Hab aber nicht das Teure RS6 zeug genommen.

Hab das bisl anders gemacht. Da ich da paar Sachen sehr günstig bekommen habe.

Möchte in den nächsten Wochen mal hinten noch auf 335 umrüsten.

Werde da aber auch nicht das RS6 zeug nehmen. Aber da muss ich noch bisl schauen....

Mfg

Wir reden hier aber vom A6 4B. Und in diesem Modell gab es die Bremse nicht (345)

Die die du wahrscheinlich meinst ist die 347 aus dem 4F. Da muss ich dann auch mein Etka nicht aktualisieren ;) (was ich übrigens auch nicht habe)

 

Was mich jetzt aber viel mehr interessiert ist, was du denn für Zeugs genommen hast für deine RS6 Anlage. Hinten ist kein Problem diese für kleines Geld an die 6 zylinder Quattros zu kriegen. Aber vorne wird schwierig, da du im Zubehör die Scheiben nicht kriegst. Also wenn du dafür ne kostengünstige Lösung gefunden hast, wirst du hier sehr viele Leute sehr glücklich machen, sofern es P&P ist ohne Bastelei an den Sattelhaltern oder ähnliches.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

 

Also ich habe nun extra nochmal im ETKA nachgeschaut.

Der A6 fährt mit 345. Aber solange gibts den ja noch nicht.

Müsst vieleicht mal dein ETKA aktuallisieren.

Habe gerade die Scheiben gemessen. Haben ne Höhe von 52.

Ja die Bremse ist wie vom RS6. Hab aber nicht das Teure RS6 zeug genommen.

Hab das bisl anders gemacht. Da ich da paar Sachen sehr günstig bekommen habe.

Möchte in den nächsten Wochen mal hinten noch auf 335 umrüsten.

Werde da aber auch nicht das RS6 zeug nehmen. Aber da muss ich noch bisl schauen....

Mfg

Wir reden hier aber vom A6 4B. Und in diesem Modell gab es die Bremse nicht (345)

Die die du wahrscheinlich meinst ist die 347 aus dem 4F. Da muss ich dann auch mein Etka nicht aktualisieren ;) (was ich übrigens auch nicht habe)

Was mich jetzt aber viel mehr interessiert ist, was du denn für Zeugs genommen hast für deine RS6 Anlage. Hinten ist kein Problem diese für kleines Geld an die 6 zylinder Quattros zu kriegen. Aber vorne wird schwierig, da du im Zubehör die Scheiben nicht kriegst. Also wenn du dafür ne kostengünstige Lösung gefunden hast, wirst du hier sehr viele Leute sehr glücklich machen, sofern es P&P ist ohne Bastelei an den Sattelhaltern oder ähnliches.

Also ich habe die vom 4G da. Die ist 345. Aber ist jetzt auch Wurst.

Wegen passen weiß ich nicht ob Allroad VA und HA gleich wie eure sind.

Von der VA hab ich nen Bild im Profil.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

 

Wir reden hier aber vom A6 4B. Und in diesem Modell gab es die Bremse nicht (345)

Die die du wahrscheinlich meinst ist die 347 aus dem 4F. Da muss ich dann auch mein Etka nicht aktualisieren ;) (was ich übrigens auch nicht habe)

 

Was mich jetzt aber viel mehr interessiert ist, was du denn für Zeugs genommen hast für deine RS6 Anlage. Hinten ist kein Problem diese für kleines Geld an die 6 zylinder Quattros zu kriegen. Aber vorne wird schwierig, da du im Zubehör die Scheiben nicht kriegst. Also wenn du dafür ne kostengünstige Lösung gefunden hast, wirst du hier sehr viele Leute sehr glücklich machen, sofern es P&P ist ohne Bastelei an den Sattelhaltern oder ähnliches.

Also ich habe die vom 4G da. Die ist 345. Aber ist jetzt auch Wurst.

 

Wegen passen weiß ich nicht ob Allroad VA und HA gleich wie eure sind.

Von der VA hab ich nen Bild im Profil.

Mfg.

Da wird sich Scholli garantiert zu melden ob das gleich ist oder nicht und die Scheibe vom 4G auch passen könnte.

 

Aber was ist denn das jetzt für ne kostengünstige Scheibe die du an der VA fährst???

Ich wüsste bis auf den R8 keine Scheibe die P&P passt und billig ist. Phaeton passt nicht.

Ich hab die vom Phaeton an der VA.

Hab aber die Töpfe von den RS4 Scheiben.

Passt 1A.

Ohne gebastelt. Sättel gabs beim Verwertet. ( die Töpfe von den RS4 Scheiben für lau da die ja mit den Scheibenwechsel rausfliegen )

Und wenn ich jetzt ( mit Rabatt ) nicht ganz 240 für ner 365 Scheibe zahlen muss, find ich das i.O. ist schliesslich schon nen ganz vernünftige Grösse.

Aber wie gesagt ob meine Gehäuse an der VA gleich sind weiß ich Net.

Bin mir fast sicher das sie an der HA anders sind.

Mfg

Seit wann hat denn der Phaeton (Verbundscheiben??) ?? So heißen die geschraubten doch??

Das ist natürlich auch ne Idee. Ob die Töpfe passen, keine Ahnung. Wie gesagt, dass wird A6-V8-4,2 wissen. 

 

Dann würde da ja, wenn man der Logik folgt, die Scheibe vom Phaeton auch beim RS6 Topf passen und somit sofern ich das jetzt richtig verstanden habe.  

Die Topfhöhe ist bei den Phaeton Scheiben höher. Weiß nicht was RS6 für Scheibenhöhe hat. Aber meine ist jetzt glaube 49.

RS6 hat doch keine 2 teiligen? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch.

Der 12 und 10 Zylinder haben 2 teilige.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Die Topfhöhe ist bei den Phaeton Scheiben höher. Weiß nicht was RS6 für Scheibenhöhe hat. Aber meine ist jetzt glaube 49.

RS6 hat doch keine 2 teiligen? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch.

Der 12 und 10 Zylinder haben 2 teilige.

Mfg

also laut aktuellem etka (stand 10/2011) hat der phaeton keine zweiteiligen scheiben.

ich weiß ja nicht,was man dir da verkauft hat (oder du uns hier erzählen willst).

zweiteilig werden die erst wenn du die keramikbremse nimmst und da hast du dann einen scheibendurchmesser von 380mm.

beim RS6 verhält sich das anders. da sind die scheiben zweiteilig,aber fest miteinander vernietet.

also pack mal butter bei de fische und lass uns ein paar teilenummern zum vergleich sehen.;)

Was hat den das zu sagen.

Beim RS4 B7 steht auch nix von 2 Teiliger Scheibe. Und er hat sie.

Ich brauch mir hier nicht unterstellen zu lassen das ich irgendwas Erzählen will.

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Was hat den das zu sagen.

Beim RS4 B7 steht auch nix von 2 Teiliger Scheibe. Und er hat sie.

Ich brauch mir hier nicht unterstellen zu lassen das ich irgendwas Erzählen will.

ich unterstelle dir hier gar nichts,aber wenn du nicht einmal das topfmaß deiner bremsscheiben weist,dann darf man doch mal zweifeln,oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen