Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4/B7 Lauter linker Kat und Zündaussetzer auf 3/8 Zylindern

S4/B7 Lauter linker Kat und Zündaussetzer auf 3/8 Zylindern

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 6. September 2020 um 19:36

Heute nachmittag auf der BAB Fahrt beim Beschleunigen nicht über 160km/h gekommen und die MKL leuchtete sporadisch. Kein Durchzug mehr. Nach kurzer Zeit dann dauerhaftes leuchten und bei Gasstößen merkliches Vibrieren im ganzen Auto. Dabei wahrnehmbar lauteres Endrohrgeräusch (fast schon AMG mässig ;) )

Langsam mit 100km/h weiter gecruised, MKL leuchtete ständig. Um auszuschliessen, dass es an der Gasanlage liegt, diese ausgeschaltet (was wohl keine gute Idee war, weil sich so Kraftstoff unverbrannt im Kat sammeln konnte?)

Nach der BAB an Ampeln deutliches Low-Rider Gefühl durch vibrieren des gesamten Chassis. Anfahrgeräusch deutlich lauter als sonst.

Zu Hause Fehlerspeicher ausgelesen:

Zitat:

-------------------------------------------------------------------------------

Address 01: Engine Labels: 079-910-560-BBK.lbl

Part No SW: 8E3 910 560 HW: 4E0 907 560

Component: 4.2L V8/5V G 0020

Revision: -------- Serial number:

Coding: 0011771

Shop #: WSC 06325 000 00000

VCID: 65C5D879AC9223AE80-8030

5 Faults Found:

16805 - Warm Up Catalyst; Bank 1

P0421 - 001 - Efficiency Below Threshold - Intermittent

16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

P0300 - 001 -

16685 - Cylinder 1

P0301 - 001 - Misfire Detected

16686 - Cylinder 2

P0302 - 001 - Misfire Detected

16688 - Cylinder 4

P0304 - 001 - Misfire Detected

Readiness: 0000 0000

Im Stand mit Live-Diagnose sporadische Aussetzer produzierbar.

Fehlerspeicher gelöscht und weitere kurze Landstrassenfahrt (im Gasbetrieb) mit laufendem Log gemacht.

Beim Gangwechsel gingen die Zähler immer jeweils zurück. Beim abbremsen zum Wenden auf 3 Bänken Aussetzer, nach Gangwechsel wieder 0.

Motorlauf war diesmal nicht unruhig.

@GaryK empfiehlt bei solchen Fällen immer das Auslesen der Trim Werte. Über welche MWBs würde das denn gehen?

Kann der linke Kat defekt sein? Ich bilde mir ein beim ersten Beschleunigen auf der BAB eine leichte Rauchwolke im Rückspiegel gesehen zu haben. An sich nicht ungewöhnlich für den Hobel, der leider auch sonst ordentlich Öl verbraucht (und wohl auch ab und zu, gerade am Morgen, durch den Kat jagt).

Motor war semi-warm beim Auffahren auf die BAB, nicht genau drauf geachtet.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Nur geraten: kann es nicht sein, dass Du ein Problem mit der Verbrennung auf der Bank eins hast und der defekte Kat eine Folge davon ist?

Ob das jetzt an beispielsweise der Zündung, Nockenwellenverstellern oder dem Saugrohr liegt, ist aus der Ferne wohl nur schwer festzustellen.

Ich glaube, ich würde damit zügig noch zu einer Werkstatt fahren, bevor noch mehr kaputtgeht.

Themenstarteram 7. September 2020 um 7:04

Ob die versteller arbeiten sollte man sich im Vcsd sehen, welche MWB sind das denn?

Am Saugrohr kann es nicht liegen, unten herum bei kleinen Drehzahlen hat er ordentlich Zug.

Themenstarteram 7. September 2020 um 10:07

Nockenwellenversteller laut VCDS i.O. (Test via MWB 94).

Um zu sehen ob ein Kat zu ist nimm MWB 1: wenn er deutlich Einspritzmenge wegnimmt ist die Luftmasse zu wenig

Themenstarteram 7. September 2020 um 12:00

Gerade nochmal ne Logfahrt bis 2800 U/min gemacht. Keine Ausssetzer.

Prüfe nachher nochmal MWB 1.

Zitat:

@PFCPille schrieb am 7. September 2020 um 12:07:37 Uhr:

Nockenwellenversteller laut VCDS i.O. (Test via MWB 94).

Ich glaube das liegt am Versteller. Wenn der nicht in der richtigen Position ist, dann hast du genau diese Aussetzer. Oft geht das nach einem Neustart wieder weg. In dem Fall wird das vermutlich ein hängendes Magnetventil gewesen sein, da sollte eine Ölspülung helfen.

Trim Werte sind bei meiner Auslese Software (Carport) im OBD Modus. Dort ist ein fester Kanal der sich Fuel Trim oder Gemischadaption nennt.

Das sollte man zwingend testen. Zündaussetzer nur auf einer Bank ist auffällig. Daher auch Trim Werte hinzu ziehen. Beim Sauger weiß ich das nicht, kann man die Kraftstoffdrücke auslesen? Entweder bekommt eine Bank nicht genug Luft oder Kraftstoff oder der Kat ist gebrochen und hängt quer im Kanal wodurch ein zu starker Gegendruck herrscht.

Alles mal diagnostisch und mechanisch prüfen, auch das was meine Vorredner genannt haben. Lambda und Zündkerzen mal ausbauen und Endoskop rein halten, dürfte beim V8 aber fummelig werden (Lambda).

Das fällt mir aufs erste dazu ein. Alles andere ist Rätselraten ohne Vor Ort Diagnose.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 7. September 2020 um 12:36:19 Uhr:

Um zu sehen ob ein Kat zu ist nimm MWB 1: wenn er deutlich Einspritzmenge wegnimmt ist die Luftmasse zu wenig

Die weglaufende Einspritzmenge siehste vor allem an der Differenz der Trims beider Bänke. Und nein, Gasanlage ausschalten war NICHT das Problem. Wenn die Abstimmung gepasst hat dann merkt diese Generation nicht auf welchem Treibstoff die läuft.

Ich tippe übrigens auch auf einen gerissenen Kat. Spätestens Zündaussetzer geben dem sowas von den Rest.

Wenn er die Zündung und damit die Einspritzung wegschaltet läuft die Karre beschissen.

Soo - im Saugrohr sammelt sich öliges Kondensat. Wenn Du ins Gas trittst kann es sein, dass er sich einen Schluck Öl in die Brennräume zieht. Das kann zu Zündaussetzern führen. Mit viel Glück ist Dein Kat noch ganz.

Wenn er nicht reproduzierbare Probleme macht würde ich in diese Richtung schauen. Kat liegt quer ? - gegen das Gehäuse klopfen und horchen ob es scheppert.

MWB 1 zeigt sehr eindeutig ob eine Bank verstopft ist. MWB 1 ist viel schneller als MWB 32

Themenstarteram 7. September 2020 um 21:34

Heute nochmal ne längere Logfahrt auf der BAB gemacht. Keinerlei Aussetzer, keine Fehlereinträge.

Kat klopfe ich morgen früh mal ab und prüfe auch die MWB 1.

@GaryK schön, dass Du hier bist ;) Ich meinte auch nicht, dass das Ausschalten der Gas Anlage das Problem verursacht hat, ich hatte sie ja erst ausgeschaltet als das Problem schon da war (MKL dauerhaft). Meine Beführchtung war eher, dass ducrch das Ausschalten der Gas-Anlage und die Zündaussetzer jetzt unverbranntes Benzin in die Kats gekommen ist, was bei Gas ja nicht möglich gewesen wäre.

Wenn beim Abschalten der Gasanlage und damit Wiederanlauf von Benzin mal kurz etwas viel bis wenig Sprit kommt - ärgerlich und etwas thermischer Stress - aber eigentlich halb so wild wenns nur für ein paar Zündungen ist. Das Problem ist, wenn das länger passiert. Weil "Grenzfall" mit vollem Sprit und ohne jede Vorverbrennung die gesamte adiabate Flammtemperatur im Kat erreicht wird, das Ding wird zum Katalytbrenner degradiert. Flammtemperatur 2300°C etwa. Macht kein Kat mit. Wenn ein Zylinder dauerhaft ausfallen würde ist das halt bei nem Vierender 1/4 dessen "obendrauf". Auch das geht zusätzlich zur Abgastemperatur von "Bis zu 900°C" halt schief.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 0:17

So nochmal ne Fahrt gemacht und Fuel Trim protokolliert.

Scheint was nicht zu stimmen, im Fehlerspeicher steht auch:

17831 - Bank 1; Sekund�rluftsystem

P1423 - 002 - Durchsatz zu klein - Sporadisch

17535 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)

P1127 - 002 - System zu fett - Sporadisch

 

Hier das Protokoll der Fahrt: https://pastebin.com/fuCXv4mZ

Am Freitag werden Kerzen und Öl gewechselt. Ich habe die NGK LPG Iridium hier und die Standard von Audi im ETKA gelisteten (die haben allerdings nur einen mittleren Wäremwert laut NGK Webseite). Weiss noch nicht welche ich verbauen soll.

Ich hab dir mal einen Plot von der Lambdaregelung der beiden Bänke gegeneinander aufgetragen gemacht. Idealerweise wären die absolut gleich, also temporär 10% plus auf der einen gleich 10% plus auf der anderen. Quasi eine Winkelhalbierende.

Ich weiss aber nicht was VCDS da reinschreibt, mir wären LTFT und STFT besser verständlich ;)

Guck bitte mal bei Bank 1, ob da irgendwo ein Loch im Auspuff ist, auch HINTER den Lambdasonden. Abgase schwingen und strömen, die könnnen trotz eines mittleren Überdrucks durchaus dynamische Unterdrücke erzeugen und Falschluft an die Sonden führen, die falsche Restsauerstoffwerte messen.

Bank1 (x) versus Bank 2 (y)
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 9:13

Danke GaryK! Bank 1 ist Fahrer, oder Beifahrerseite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4/B7 Lauter linker Kat und Zündaussetzer auf 3/8 Zylindern