S4 B6 Kaufberatung

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen,..
Ich habe vor mir diesen Sommer einen S4 B6 zu gönnen.
Was mich etwas abschreckt ist aber das ich nun schon
Öfter von Problemen gehört habe bezüglich Steuerkette,Schlechten Bremsen,Motorengeräusche, defekten Zündspulen.....und vor allem das man keinen mehr kaufen sollte der nicht die ganzen Wartungen inklusive bei Audi hat/hatte ! Jedoch sind die meisten Infos die ich Sammeln konnte aus diversen Foren , weil ich leider ein absoluter Leihe bin und ich eigentlich alles glauben muss! Nun hab ich mir gedacht das ich am besten mal neue Infos beziehungsweise aktuelle! Ich strebe einen S4 B6 Avant an ,mit möglichst wenig Kilometern,was natürlich bei dem alter relativ ist(aber ich hoffe ihr wisst was ich meine)...! Vielleicht hat ja auch jemand grade einen zum Verkauf,ich sehe mir ihn gerne an...
Danke erstmal ,ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und erfahrungen bezüglich der Dauerhaltbarkeit usw preis geben.
MfG....

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wie fahren jetzt seit 1 1/2 Jahren ein S4 Cabrio (B7) ohne Probleme. Bremsen sind in Ordnung, Ölverbrauch hält sich trotz viel Stadtverkehr im Rahmen, das Auto macht einfach nur Freude.

Wenn es um Probleme mit Baureihen bei Audi geht, kaufe auch keinen 2.0 TDI mit 170 PS, keinen 2,5 l Diesel, keine Multitronic und was es sonst noch so an Problemfahrzeugen gibt. Nicht nur beim S4 muss der Motor ausgebaut werden zum Wechsel der Steuerkette. Es gibt einen Beitrag zum 2,4 l Benziner, da ist dies ebenfall notwendig. Ach ja, der 3.2 FSI leidet unter Kolbenkippern. Vielleicht finden sich ja auch noch andere Nutzer, die diese Mängelliste erweitern, da mir zur Zeit nicht mehr einfällt (ach ja, große Probleme bei Ledersitzen im neuen A6/A7)

Wenn man die Vielzahl der Mängel dieser Marke berücksichtigt, sollte man vielleicht nicht nur keinen S4 sondern vielleicht gar keinen Audi mehr kaufen.

Un dann immer nocht die tollen Aussagen "mit 130.000 KM würde ich keinen S4 kaufen". Wie viele Kilometer haben denn Eure Fahrzeuge gelaufen, wenn ihr diese verkauft? Nach meiner Einschätzung müssen das Kilometerstände von weit unter 100.000 Km sein, da je sonst alle Fahrzeuge unverkäuflich sind.

Joachim

559 weitere Antworten
559 Antworten

RICHTIG!!! 😁
Hast mich schon gesehen...??? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Moncler

Kommst du aus sb dann hast du bestimmt denn blauen S4 oder??

Ja bist einmal vor mir Gefahren. Und hab dich schon in blieskastel beim Salva gesehen

AHA! 🙂
Hm, "beim Salva" bzw. in Blieskastel war ich aber bisher noch nie! Da muss es noch einen geben... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Moncler

Ja bist einmal vor mir Gefahren. Und hab dich schon in blieskastel beim Salva gesehen

Ja also dann fährt noch einer rum der hat eine eisdiehle in blieskastel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

BAB nicht schneller als 150-160 11-13 l
BAB alles was drüber ist 16, 17, 18, 25+ l Je nach dem wie schnell..
Stadt: Gerade jetzt bei den Temperaturen unter 15 Litern kaum zu bewegen. Kurzstrecke mag er gar nicht, deswegen immer schön Umwege fahren, also Zeit für "Kurzstrecken" einplanen 😉
Landstraße mit GRA kann man auch mal ne 10 aufs Parkett legen..
Das FIS beschönigt die absoluten Werte immer ein bisschen. Die Wahrheit ist meist finsterer.
Übertrieben gesagt, die Tankanzeige verhält sich entgegengesetzt proportional zur Motortemperatur.. 😁

So ist es! der Verbrauch ist wirklich als pervers einzustufen! Da gibt es gar nichts zu beschönigen. Meiner im Schnitt 14,8L Super Plus...

400-450km mit einer tankfüllung also ich find es okay das sind ja auch 344ps und V8

Naja das läuft bei mir schon fast unter "schönreden". 😁

Mein 3,0TDI nimmt im Schnitt 8,5L Kraftstoff für 232PS ...

Also ich find auch, dass es en bisschen viel iss; was mich aber noch mehr "stört" iss der kleine Tank (63 Liter)..., da könnte ruhig auch en bisschen mehr reinpassen...

Aber das hab ich vorher alles gewusst, ich werde also nicht jammern... 😁

Ja es ist viel aber was soll man mache mim Smart rum fahren oder was ja die hätte könne schon ein 80l Tank rein mache

Müsste ich häufiger und weiter fahren, würde ich auch einen Diesel bevorzugen. Irgendwann nervt nämlich die geringe Reichweite.
Außerdem wäre mir dann auch das Geld zu schade, dafür verdien ich zu wenig im Schlaf. 😉
Nicht zu verachten ist auch das Öl. Immerhin sind gleich mal 9! Liter Öl fällig, beim Ölwechsel. Alles Dinge die man sich vorher überlegen sollte.. Zum Thema Ausstattung/ Sitzheizung. Am Anfang ist man immer recht euphorisch über das erste schöne Auto was man so besichtigt. Später ärgert man sich vielleicht doch ein bisschen, dass man nicht etwas länger geschaut hat. Sitzheizung mag in deinen Augen "überflüssig" sein, um mal nicht deinen Begriff aufzugreifen, allerdings hast du ja auch unter Umständen mal Beifahrer, bzw. eine (feste) Beifahrerin, die sich über diese Funktion freut. In meinen Augen nicht ganz unwichtig. Das mit dem Verkaufen hatten wir ja bereits.

Grüße,

s.

Ja haste schon recht eine feste Beifahrerin hab ich ja schon bin verheiratet und haben 2 Kinder. Sieht hat es auch nicht so gerne ihr Auto hat es momentan und sie will es einfach nicht haben.

Ich kann Miltek nur empfehlen :-)
und über den Verbrauch reden wir hier nicht, wer V8 will, der darf beim Sprit nicht denken, nur handeln 😁
Fakt ist, wenn du Spaß willst, säuft der Dicke wie ein Wasserbüffel.....

Zitat:

Original geschrieben von Kai88

Ich kann Miltek nur empfehlen :-)
und über den Verbrauch reden wir hier nicht, wer V8 will, der darf beim Sprit nicht denken, nur handeln 😁
Fakt ist, wenn du Spaß willst, säuft der Dicke wie ein Wasserbüffel.....

Nur eben kein Wasser.. 😉 Hast du die Anlage ab Kat in der Jetoptik? Zufrieden damit? Ich suche eine Anlage, die gut klingt, nicht laut.

Fahre die Eisenmann Endtöpfe in der SS Version, kann nur eins sagen: :-))))

Was richtig geil wäre eine Titan Auspuffanlage oder endtopf von akrapovic weil die höre sich so brutal geil an

Deine Antwort