Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 b6 Kaltrasseln nach Ölwechsel

S4 b6 Kaltrasseln nach Ölwechsel

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 16:08

Servus miteinander :)

 

folgendes Problem bei dem ich echt nicht schlauer werd vor lauter verschiedener Meinungen und Aussagen.

 

Ich hab ein s4 b6 mit Bbk Motor und 160tkm auf der Uhr. Lief immer sauber und ohne rasseln oder klackern. Hab nun vor paar Wochen mein Ölwechsel gemacht und hab von Shell 10w40 auf addinol 5w50 umgeölt da ich nur gutes übers 5w50 gelesen hab und weil es der erste Winter ist den der Quattro sieht ist des 10w Öl denk ich nicht so super.

 

Aber egal seitdem nun das 5w50 drin is hab ich beim Kaltstart ein kurzes klackern das nach 2 Sekunden wieder komplett weg ist. Bei erneuten starten ist das rasseln weg nur wenn ich wieder 4-5 Stunden warte ist es wieder da.

Dachte das 5w50 sollte eher die Geräusche unterdrücken und nicht extra hervorheben?

 

Was könnte das sein? Hydrostößel oder doch die gefürchtete Steuerkette?

 

Würde ein erneutes umölen was bringen weil davor war das Geräusch auch nicht da?

 

Wenn ja ist das Problem dann auch gleichzeitig behoben oder kommt trotzdem noch was auf mich und mein Geldbeutel zu?

 

 

Und wo ich grad dabei bin hab ich gleich noch ne zweite frage und zwar hab ich ein komisches zischen im Motorraum am Anfang vom Gas geben (siehe Video)

Liegt des am Luftfilter weil ich hab ein k&n sportluftfilter verbaut und es heißt ja das der auch bisschen ,,lauter" ist stimmt des oder is des doch was anderes?

 

 

Hab im anhand noch 2 Videos aufgenommen einmal vom Kaltstart und einmal von nem komischen Geräusch beim Gas geben

 

https://youtu.be/7xcmepyauIQ

 

https://youtu.be/Szcq8XDQ0kI

Beste Antwort im Thema

Das 5W50 von Mobil1 ist so ziemlich das beste Öl was man am Markt bekommt. Füllen wir im Geschäft auch in alle großen Turbo-Motoren + hochdrehende Saugmotoren die vom Band laufen. Dagegen ist das Castrol W60 Gelump.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Es sind 3 Stück und eins kostet ca.25€.

Das Schaltsaugrohr muss demontiert werden.

Ich würde das nicht selber machen.

Gruß

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 8:08

Ja oke besser als paar tausend für die Kette ;D

 

Ja ein Kumpel is Kfzler der würd mir des machen :)

 

Kann mir jemand sagen wo ich diese kaufen kann?

Find da irgendwie nichts :/

Und da das Schaltsaugrohr (Plastik) gerne irgendwann bricht und eben nicht mehr schaltet, kann man dieses gleich prüfen.

Würde ich original bei Audi kaufen,dort habe ich die Preise her:-)

Bei dem Preis lohnt sich das rumsuchen nicht!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 b6 Kaltrasseln nach Ölwechsel