S4 4.2 Motorschaden

Audi A4 B7/8E

Motorschaden am S4 4.2 bei 77TKM

Hallo die Herren,

leider hat mein Motor, V8 4.2 schon bei 77TKM den Dienst zum Teil eingestellt.
Laut Audi sind wohl zwei Zylinderlaufbahnen angegriffen. Dies führt bei schneller Fahrt und höherer Drehzahl dazu, dass Öl an di Kerzen kommt und diese nicht mehr zünden.

Wer kann denn einen solchen Motor instand setzen? Ich will nicht wirklich € 15K plus MWSt an Audi abführen.

PS: der S4 ist 4,5 Jahre alt...

Danke vorab,
Glumpi

18 Antworten

der verbrauch macht mich auch sehr stutzig, da hat wohl einer zuviel aufn pin gedrückt 🙂

wenn man so einen motor fährt sollte man wissen, wie man ihn zu behandeln hat. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Meiner hat zwar erst 22000km aber läuft wie ein Uhrwerk und hat noch nie ÖL verbraucht.

Wenn man mit dem Ding allerdings in kaltem Zustand gleich auf Drehzahl-Max. geht (und die 8 Liter (?) Öl brauchen eine ganze Zeit zum Warmwerden), dann kann ich mir gut vorstellen, dass auch der, wohl von allen Audi Motoren fast am längsten gebaute, nach 77.000km platt ist.

Und da Du das gute Stück erst 8000km fährst, ist ein solcher Umgang beim Vorbesitzer wohl nicht ganz ausgeschlossen.

Zum Verbrauch: Den habe ich nur einmal geschafft beim Motorräder-Jagen in den Dolomiten. Das hat dann auch fast einen Satz (Vorder-) Reifen gekostet. Ansonsten liege ich da ganz deutlich drunter, d.h. gemischt Stadt-/Land/Autobahn ca. 12-15 l und bei reinem Überlandverkehr auch mal bei knapp über 10.

Zitat:

Original geschrieben von glumpi

Zu den letzten 70.000 ka´nn ich keine so gute Aussage machen, ich habe den Wagen erst seit ca. 8.000 km.

Hast Du den Wagen bei einem Händler gekauft und wenn ja, wann war das? Vielleicht gilt da noch die gesetzliche Gewährleistung.

Gruß,
Thilo

Nochmals meine Frage:
Hilft einem bei solch einem Motorschaden die CarLife Plus Garantie?
Wenn nicht wär die ja müssig 😠

Zitat:

Original geschrieben von AudiQuattro-Fan

Nochmals meine Frage:
Hilft einem bei solch einem Motorschaden die CarLife Plus Garantie?
Wenn nicht wär die ja müssig 😠

Das steht in den AGB der Garantie.

Gruß,
Thilo