Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tagfahrlichtbirne S4 (B7) ersetzten aber wie?

Tagfahrlichtbirne S4 (B7) ersetzten aber wie?

Audi S4 B7/8HE Cabriolet
Themenstarteram 24. November 2013 um 10:23

Guten Tag.

 

Bisher hatte ich in der Regel mein serienmässig verbautes Tagfahrlicht sehr selten eingeschaltet. Nicht zuletzt deshalb weil die verbauten Glühbirnen optisch mit ihrem gelblichen Licht nicht so toll aussehen.

Nun wird aber ab 2014 in der Schweiz dass Fahren mit Licht am Tag obligatorisch.

Da in Zukunft somit mein Tagfahrlicht in Einsatz kommt habe ich bereits mit dem Gedanken gespielt die Glühbirnchen durch Led Lampen ersetzen zu lassen. Es ist mir bekannt dass die LED Nachrüstsets welche online angeboten werden im öffentlichen Strassenverkehr unzulässig sind.

 

Ich frage mich jedoch wie ich überhaupt vorgehen muss um an die Tagfahrlichtbirnen zu kommen. Im Motorraum ist kaum Platz und eine Onlineanleitung bzw. Beschreibung habe ich leider auch keine gefunden.

Vielleicht hatt der eine oder andere User hier im Forum schon mal selbst eine Tagfahrlichtbirne ersetzt. Könnte mir vorstellen dasss diese noch recht oft ausgetauscht werden müssen.

 

MfG

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du kannst von hinten den Scheinwerfer öffnen und die Leuchte rausholen. Da ist extra eine Klappe dafür da. Ist aber eine ziemliche Frimmelei. Ich bin fast dran verzweifelt.

Mit kleinen feinen Händen geht es. Aber wie Schmatsi geschrieben hat, ist es sehr mühsam. Trotzdem immer noch besser, als die ganze Stossstange abbauen, damit der Scheinwerfer ausgebaut werden kann, um die Birne zu wechseln.

Ich habe getan, bei meinem B7.

 

Sieht Geil aus! Das kleine Standlicht Birnchen kann einfach rausgeworfen werden. 

Das Tfl, da muß die Fassung um 1/4 gedreht werden! 

 

Gruß 

Ist eine Friemelei. Im Bild sind mit den roten Pfeilen die Stellen der Klappen markiert. Dahinter befinden sich

die TFL-Birnchen.

Hier findest du Hilfe für den Lampentyp:

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Leuchtmittel+B5+B6+B7+B8

Der Motorraum ist der meines 2.5L TDI V6 B7. Eventuelle hast du ja mehr Platz. Oder auch weniger, falls du einen noch größeren Motor hast.

Ich hbae meine beim Zahnriemenwechsel 120.000 km mittauschen lassen. Ebenso alle anderen Lampen im Scheinwerfer. Die Xenons haben eh geflackert. Es waren überall noch die originalen vom Anfang drin. Somit hoffe ich wieder 120.000 km Ruhe zu haben.

Ich empfehle die Birnchen von Osram mit längerer Lebensdauer "LF" zu verbauen.

Gruß

Dirk

Dscf3236a

Zitat:

Original geschrieben von sandmaennle

Ist eine Friemelei. Im Bild sind mit den roten Pfeilen die Stellen der Klappen markiert. Dahinter befinden sich

die TFL-Birnchen.

Hier findest du Hilfe für den Lampentyp:

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Leuchtmittel+B5+B6+B7+B8

 

Der Motorraum ist der meines 2.5L TDI V6 B7. Eventuelle hast du ja mehr Platz. Oder auch weniger, falls du einen noch größeren Motor hast.

Ich hbae meine beim Zahnriemenwechsel 120.000 km mittauschen lassen. Ebenso alle anderen Lampen im Scheinwerfer. Die Xenons haben eh geflackert. Es waren überall noch die originalen vom Anfang drin. Somit hoffe ich wieder 120.000 km Ruhe zu haben.

Ich empfehle die Birnchen von Osram mit längerer Lebensdauer "LF" zu verbauen.

 

Gruß

Dirk

Danke für deine Links im Text! 

Klasse! 

Gern geschehen.

Habe die Tfl und Standlicht Birnchen ersetzt mit SMD Leuchtmitteln, die keine Fehler erzeugen, doch ich habe angeblich jetzt Fernlicht defekt und nur Lampenfehlermeldungen! 

 

So eine Scheisse! 

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Habe die Tfl und Standlicht Birnchen ersetzt mit SMD Leuchtmitteln, die keine Fehler erzeugen, doch ich habe angeblich jetzt Fernlicht defekt und nur Lampenfehlermeldungen! 

So eine Scheisse! 

Das ist ärgerlich. Beim B7 mit Xenon und TFL ab Werk sind die TFLs dort wo sonst das Fernlicht bei H7-Beleuchtung sitzt. Die Firmware wurde leider nicht komplett angepaßt, so dass die Fehlermeldung im FIS auf Fernlichtbirnen lautet, in der Realität aber die TFLs sind. Somit scheint der Widerstandswert der SMDs nicht ganz zu passen.

Gruß

sandmaennle

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 16:14

Ich wollte noch ein kurzes Feedback geben. Achja und danke für eure Hilfe.

Ich habe nun die Serienmässigen Tagfahrbirnen getauscht durch LED`s von Benzinfabrik.

Es ist wirklich ziemlich mühsam die Tagfahrlichtbirnchen auszutauschen aber es geht. War über eine Stunde damit beschäftigt und habe mächtig geflucht. :-)

Dank den mitgelieferten Wiederständen klappts auch ohne Fehlermeldung. Zuerst traten Fehlermeldungen am FIS auf aber diese sind nach 2-3 Motorstarts verschwunden und nie mehr erschienen.

 

am 5. Januar 2014 um 1:09

Zitat:

Original geschrieben von TENSION

Ich wollte noch ein kurzes Feedback geben. Achja und danke für eure Hilfe.

Ich habe nun die Serienmässigen Tagfahrbirnen getauscht durch LED`s von Benzinfabrik.

Es ist wirklich ziemlich mühsam die Tagfahrlichtbirnchen auszutauschen aber es geht. War über eine Stunde damit beschäftigt und habe mächtig geflucht. :-)

Dank den mitgelieferten Wiederständen klappts auch ohne Fehlermeldung. Zuerst traten Fehlermeldungen am FIS auf aber diese sind nach 2-3 Motorstarts verschwunden und nie mehr erschienen.

Haste mal nen Link, von deinen LEDs? 

 

Das ist echt ein komisches Phänomen, nach dem 5. Motorstart blinkte bei mir keine Fehlermeldung mehr auf. Ab dem 6. ging es wieder los! 

Ich kann damit leben. Fuck off FIS! 

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 14:06

Also ich könnte niemals mit den Fehlermeldungen des FIS leben. :-)

ich habe diese LED`s verbaut. www.benzinfabrik.de/.../

Achja sind für den Strassenverkehr eigentlich nicht zugelassen. :-) 

Wichtig ist dass du die mitgelieferten Wiederstände richtig einklippst. Wenn die Verbindung nicht richtig verbunden sind hast du weiterhin Fehlermeldungen.

Achja und nochwas ist zu beachten: DIe mitgelieferten Widerstände sind auf deutsche Audi-Modelle zugeschnitten, bei Re-Importen oder US Modellen kann teilweise dennoch eine Fehlermeldung entstehen.

am 5. Januar 2014 um 14:15

60€... Zu teuer! Da fahre ich lieber zu Conan und hole für nen € 2 Widerstände und fertig! 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tagfahrlichtbirne S4 (B7) ersetzten aber wie?