S3 vs 3,2l DSG in freier Wildbahn
dies soll jetzt kein typischer vmax thread werden, sondern einfach mal unsere erfahrung mitteilen.
gestern habe ich mit mit @mike a3 in oldenburg getroffen.
mike fährt bekannterweise den 3,2l mit dsg
ich den neuen s3 mit derzeit knapp 3000km aufm tacho. da könnte also bei weiteren kilometern angeblich noch was kommen.
gestern hatten wir dann die möglichkeit mal zu vergleichen.
wir sind auf die autobahn und haben mal ein paar vergleiche gemacht, da es sehr leer auf der autobahn war.
überraschendes ergebnis war, das der s3 in jeder fahrsituation deutlich schneller war.
wenn ich im 6 gang geblieben bin und wir so von 120 beschleunigt haben, waren beide ungefähr gleich.
ging ich aber zurück in den 5ten, wurde der 3,2l im spiegel immer kleiner. in der vmax war auch nicht daran zu denken, dass mike dran blieb.
so rein subjektiv kam es uns so vor, als wenn deutlich mehr unterschied zwischen beiden autos war, als die 15 ps auf dem papier.
der 3,2l ist gut 100 kg schwerer und die sauger scheinen bei audi ja immer nach unten zu streuen. der s3 scheint hingegen extrem gut im futter zu stehen.
die obligatorischen 0-100 konnten wir aufgrund des verkehrs nicht probieren.
aber spaß gemacht hats trotzdem ;-)
34 Antworten
Jo dann können wir ja mal testen obs an den 19" liegt 😉
GF
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Das Update für den 3.2 kann ich empfehlen, viel mehr Biss
Was für ein Update ? Meiner ist Modelljahr 2006 ist hier
auch ein Update empfehlenswert ?
Drehmoment
Servus zusammen,
wenn ich mich richtig erinnere sind die Werte die Folgenden:
Audi S3 - 350 NM 0-100 in 5,7
Audi 3,2 - 320 NM 0-100 in 6,3
Ergo der S3 und der 2.0TDI (125Kw) sind aud das Drehmoment bezogen die Schnelleren:
Die kleinen aber feinen Unterschiede machen es wohl aus . .
Aber fahrt doch mal mit 250 nen leichten Berg hoch auf der Bahn . . .da müsste der 3,2er bessr weg kommen . . .
Weiterhin hat ist das DSG schneller als die handschaltung ;-))
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Peinlich wirds nur für den S6 mit 250er Begrenzung wenn auf einmal ein kleiner silberner A3 langsam von rechts auf gleiche Höhe kommt 😁
Shit, ich hätte doch versuchen sollen, an Euch dran zu bleiben. 😠
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MercedesBond
Was für ein Update ? Meiner ist Modelljahr 2006 ist hier
auch ein Update empfehlenswert ?
Die Tage kommt laut Goofi ein ganz neues Update raus. Goofi will das draufmachen lassen. Das ist dann auch neuer als Deines.
Wenn Du wissen willst was Du drauf hast, must Du es auslesen lassen.
Bei mir war es: 09-2003
01 – Motorelektronik
Softwareteilenummer; Version VOR der Updateprogrammierung:
022906032CA ; 0005
Softwareteilenummer; Version NACH der Updateprogrammierung:
022906032CA ; 8087
Im übrigen kannste einiges im Update-Thread nachlesen. DSGFanatiker hatte neulich nen 3.2er auf Schule aufgeschnitten. Sind interessante Bilder
Mein 3.2er ist 09-2006 und meine Version war die 77XX (lt. dem 🙂 schon sehr alt, da MSTG auf "Halde" produziert und bei der Fahrzeugfertigung einfach aus dem Regal genommen werden). Die von Para und Race-Hugo aufgespielte neue Version ist eine 8070 -8088. Diese sind laut meinem 🙂 aber nicht mehr freigegeben, da, wie Para schon sagte, ein neues Update für diese Woche erwartet wird.
Ich hoffe natürlich, dass auch dieses ähnliche positive Auswirkungen hat, wie sie Para, Race-Hugo und andere berichtetet haben.
Ich gebe bescheid, wenn ich es drauf habe.
Zitat:
Original geschrieben von Goofi
Mein 3.2er ist 09-2006 und meine Version war die 77XX (lt. dem 🙂 schon sehr alt, da MSTG auf "Halde" produziert und bei der Fahrzeugfertigung einfach aus dem Regal genommen werden). Die von Para und Race-Hugo aufgespielte neue Version ist eine 8070 -8088. Diese sind laut meinem 🙂 aber nicht mehr freigegeben, da, wie Para schon sagte, ein neues Update für diese Woche erwartet wird.
Ich hoffe natürlich, dass auch dieses ähnliche positive Auswirkungen hat, wie sie Para, Race-Hugo und andere berichtetet haben.Ich gebe bescheid, wenn ich es drauf habe.
Hallo Goofi, Hallo Para
sagt mir mal bitte unbedingt bescheid wenn ihr die neue
Softwareversion drauf habt.
Mein Freundlicher stellt sich etwas blöd an und sagte mir
das neue Versionen nur bei Rückrufaktionen etc. aufgespielt
werden und er wüsste auch nichts von einer neuen Version
bla,bla,bla.....
Sollte die neue Version wirklich etwas bringen, vorallem im
oberen Geschwindigkeitsbereich, so werde ich Druck beim
Freundlichen machen !
Also ich hab die schon drauf. Die ganz neue wo rauskommt noch nicht. Werd ich auch so schnell nicht drauf machen lassen. Wenn du n guten Draht zum 🙂 hast macht er sie die drauf. Ist ja nur Gerät anhängen und Warten bis es aufgespielt ist.
Ist dieses Update eigentlich nur bei saugern wichtig? Beim Turbo könnt ich mir ja sowieso nur so lange Updates holen, solange ich noch keinen Chip drin hab. Sonst wird die Tuning-Software ja wieder überspielt oder?
@ Etrius
Da must du mal die TFS-I Deppen fragen was beim überspielen passiert.
GF
Öhm Du hast doch einen TFSI oder? 🙂
RÖSCHTÖSCH
2.te Seite, 14.ter Beitrag
@ Goofi
Hi, da Du ja auch aus Hamburg kommst, würde ich mich freuen, zu erfahren, bei welchem Händler Du das Update machen lässt.
Danke im Voraus
Alex aus Amburgo de Janeiro
🙂
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
RÖSCHTÖSCH
2.te Seite, 14.ter Beitrag
??? Ich steh auf´m Schlauch 🙂
Steh ich auch manchmal 😁
Hier zum mitlesen 😉
http://www.motor-talk.de/t1395475/f304/s/thread.html
GF