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Fixkosten Audi S3

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 13:20

Hallo alle zusammen,

also ich hab vor von meinem Audi A3 1.6 auf nen Audi S3 Bj. 2011 umzusteigen. Der Kostenpunkt für das Auto liegt bei knapp 20.000 Euro. Ein Angebot meiner Versicherung hab mir auch schon genommen. Nun wollt ich fragen, was für nen S3 noch an Fixkosten zukommen. Sprich, mich interessierts einfach, wie teuer da z.B die Inspektionen sind / ein Batterientausch etc. Ein Kumpel von mir fährt nen Audi A4 2,7. Der zahlte für ne Batterie fast das 4 fache als ich für bei meinem kleinen 1,6er Motor im A3. Was man sonst noch alles so zu beachten hat, könnt ihr mir einfach mal schreiben. Danke als für alle Antworten :)

Lg, Alex

18 Antworten
am 21. Juli 2014 um 14:01

Wenn du keinen "Schrauber" kennst, selbst wenn ein Betrieb was auch Rechnung macht, sein lassen. Beim Freundlichen kann dich das in private Insovenz treiben :)

Reparaturen sind imho keine Fixkosten ;) Es gibt viele Schwachpunkte (wie bei der ganzen Platform selbst), aber Bj11 ist an sich schon ok. Heißt aber nicht, daß z.B. ein Radlager nicht plötzlich anfängt zu jaulen. usw. usw.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 15:29

Naja, dass Reperaturen keine Fixkosten sind, wusste ich :-P. Meinte auch eher die im Intervall anfallenden Inspektionen und so. Oder sollte mal die Batterie das zeitliche segnen. Was zugegebener Maße keine Fixkosten sind. Da die bei meinem A3 schon so bei 250-350 Euronen lagen. Kenne allerdings genug Schrauber, die zudem noch freundlich sind.

Was für ne Batterie hast Du denn eingebaut bekommen, wenn die 250-350 Euro gekostet hat? 120-150 incl Einbau könnte ich noch verstehen...

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 16:16

Ne, der Satz warn bisschen falsch verbaut. Die 250-350 Euro haben sich auf die Inspektion von meinem A3 bezogen, sorry. Wie teuer sind die denn für nen S3?

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 16:18

Ok, hab gerade in der SuFu was gefunden, dass man sich dort auch mit ca. 350-400 Euro abfinden muss. Außer es ist halt die große 60.000er etc.

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Es gibt viele Schwachpunkte (wie bei der ganzen Platform selbst), aber Bj11 ist an sich schon ok. Heißt aber nicht, daß z.B. ein Radlager nicht plötzlich anfängt zu jaulen. usw. usw.

Selten so ein schmarrn gelesen, klar das der Service teurer ist als bei einem A3 1.2.

Aber Schwachpunkte ? meinst du andere Hersteller sind besser ?

Mein S3 ist 5 Jahre und ist Top in Schuss und hat keine Mängel oder " Schwachpunkte".

Natürlich hält der nicht mehr so lange wenn man meint daraus 400PS holen zu müssen.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 18:47

Joa hab mich über die Aussage schon gewundert. Dass der S3 Motor / Teile Schwachpunkte hat, wusste ich bis jetzt nicht. Lediglich die erste Generation der 1,4er TFSI soll recht unreif gewesen sein. Ich denke es kommt auch drauf an, ob man nen S3 konstant mit 6500 U/min fährt oder nicht ;)

am 21. Juli 2014 um 19:31

@Rise_Against

Ich hab bis jetzt noch nichts von irgendwelchen Schwachpunkten von Motorteilen erzählt. Bis jetzt :) Wundere mich also trotzdem wie du zu deiner Einleitung kommst (?)

Die restlichen Teile sind entweder A3 3.2 oder allgemein A3 Teile. Es gibt an der Technik wenig was special S3 ist.

Wobei beim Bj.11 an sich das meiste schon knorke sein müßte. Es ist aber immer besser, wenn man bei solchen Karren einen guten Schrauber an der Hand hat und nicht mit jedem Furz zum Freundlichen muß.

Zitat:

Original geschrieben von Neronbg

Selten so ein schmarrn gelesen, klar das der Service teurer ist als bei einem A3 1.2.

Aber Schwachpunkte ? meinst du andere Hersteller sind besser ?

Das hab ich nicht gesagt. Jede Platform hat ihre eigenen Krankheiten. Ich halte dich nicht für qualifiziert genug behauopten zu können wer schmarrn erzählt und wer nicht. Sorry.

Zitat:

Mein S3 ist 5 Jahre und ist Top in Schuss und hat keine Mängel oder " Schwachpunkte".

Das interessiert mich nicht, wenn ich MEINE Erfahrungen niederschreibe. Ich weiß was ich an meinem S3 8P schon alles schon gemacht habe (und nicht beim Freundlichen machen lies). Und all das hatte nichts mit Tuning zu tun.

Und bis auf irgendwelche Ketten ist über das meiste davon auch zum A3 3.2 zu lesen. Wenn du von allem gute Chargen erwischt hat und deiner am Mittwoch zusammengebaut wurde, ich freu mich für dich.

Das bedeutet aber nicht, daß du deswegen in der Lage bist die Gesamtsituation brauchbar beurteilen zu können. Ich denke nicht, daß deiner so wie eine Schweizer Uhr tickt wie meiner ;) Trotzdem hält mich das nicht davon ab ehrlich zu sein.

Wenn du noch den ersten Stößelbecher, die Sprit suppende HD-Pumpe die schon bei 111bar einknickt oder den ersten SUV, dann bezweifle ich deine Aussage eh. Und wann hast du dir das letzte Mal die Nocke angeschaut?

Welche Teilenummer hat dein Denso Klimakompressor? ;)

p.s.:

Wenn ich jetzt mit 1M, M135 oder 530d anfangen würde, dann würden wir alleine mit meinen Beiträgen in 15min,. auf 3 Seiten kommen...

am 21. Juli 2014 um 19:42

Moin, ich hab nen 2007er - damals neu gekauft, mittlerweile 44.000km runter. Hatte noch nie irgendein Problem mit dem Auto, gar nix...

Versicherung ist sehr günstig. Verbrauch geht völlig in Ordnung für den Motor.

Verschleißteile sind zu 97% auch in anderen Fahrzeugen drin und somit relativ günstige Großserienprodukte, hab die Bremsen letztes Jahr selber gemacht (Scheiben+Beläge ringsum von Brembo) Materialkosten 320€. Auch die Batterie wird im Zubehör vielleicht 80€ kosten wenn du nicht gerade die originale von Moll nimmst sondern was preiswertes - die vom 2.7er A4 B5 is auch kein Sondermaß, alles Standartbatterien.

Radlager werden meiner Meinung nach auch vom normalen A3 (quattro) sein, ca 120€.

Inspektioskosten: Ölwechsel kostet rund 150€ bei Audi. großer Service 3-400.

ich bin der Meinung dass das Auto jetzt nicht so ein riesen Loch in die Kasse reißt von den Fixkosten her, ich wage mal zu behaupten allerhöchstens 50% mehr als der 1.6er. da gibts schlimmere Autos. Schau beim Gebrauchkauf nur genau hin, es gibt genug merkwürdige Angebote im Netz...

am 21. Juli 2014 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Q-Roy

Moin, ich hab nen 2007er - damals neu gekauft, mittlerweile 44.000km runter. Hatte noch nie irgendein Problem mit dem Auto, gar nix...

Meiner wird gefahren. 135Tkm nun.

am 21. Juli 2014 um 19:50

@Rise Against: Der S3 ist kein Problem, solange man genug verdient. Wenn du aber die 20.000 € gespart hast und dann eher nicht soviel reinkommt, dann lass es. Bei den S Modellen bezahlst du grds. überall ein bißchen mehr. Aber sonst sind die S3 recht unauffällig. Hört und liest man wenig davon.

Mein nächster wird auch ein S3 :-)

PS: Der Sachte zaubert mir immer wieder ein lächeln ins Gesicht :-)

am 21. Juli 2014 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Zitat:

Original geschrieben von Q-Roy

Moin, ich hab nen 2007er - damals neu gekauft, mittlerweile 44.000km runter. Hatte noch nie irgendein Problem mit dem Auto, gar nix...

Meiner wird gefahren. 135Tkm nun.

Ich fahr den nur im Sommer, im Winter nehm ich nen (sorry, nicht ernst nehmen ;)) richtigen quattro :D

am 21. Juli 2014 um 23:03

@John Connor

Vielleicht kann ich das auch mal von dir behaupten. Bis dahin nur danke für die Blumen.

@Rise Against

Ja da hat er Recht. Solange man genug verdient, ist sogar ein R8 kein Problem. Falls dir das weiter hilft...

Fixkosten gegenüber normalen Karren ist an sich nur der Wechsel des Haldex-Öls (alle 45Tkm, empfehle ich). Alles andere ist wie bei anderen Autos auch.

Den Zahnriemen würde ich nicht über 120Tkm fahren. Und immer brav den kompletten Kit machen.

Ein leicht größerer Reifenverschleiß und halt der Sprit. Das wars schon.

Ich bin von A4 B5 1.8T mit ~7.7L Super auf S3 8P ~9.8L Super+ umgestiegen. Das kann jeder für sich selbst rechnen, was die Mehrbelastung angeht.

Die ganzen Versicherungsprämien waren damals bei der gleichen Versicherung BILLIGER als beim A4 (!) Ich hab 2x nachgefragt, ob der Typ nicht in der Zeile verrutscht ist. War er nicht.

Geh aber auch mal zum Freundlichen und sag da an, die Kupplung am S3 8P riecht öftersmal und du meinst, sie würde auch gelegentlich rutschen. Was der dir sagt, wieviel dich ein Tausch brutto denn kosten würde.

Und dann schick jemanden nochmal dahin und lass das gleiche für einen 180 PS TT nachfragen.

 

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 23:38

Merci erst mal für die ganzen Anregungen und Tipps. Also das Gehalt im Monat sollte mehr als reichen ;-). Wollte mir hier nur mal ein paar Infos holen. Mich wundert auch die wirklich günstige Vollkasko, dachte echt die schlägt mich tot, ist aber noch im 3 stelligen Bereich im Jahr. Zumal mein 1,6 einfach asozial viel verbraucht, allein weil man da auf 28493 U/min fahren muss, damit was kommt :D.

Zu den Internetangeboten -> Ja, da gibts echt dubiose, wenn da steht S3, Bj 2011, 15.000 Kilometer und 17.000 Euro. Dann weiß man dass da was nicht stimmen kann :D.

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