S3: Unterschiede vor/nach OPF
Hallo zusammen,
ich habe heute blind einen S3 Sportback bestellt, basierend auf einer Probefahrt die ich vor ca. 1 Jahr für ein Wochenende machen durfte. Damals war es natürlich der 310PS ohne OPF, mein bestellter wird der "neue" 300PS mit OPF.
Hatte denn jemand der anwesenden Foristen bereits die Gelegenheit, ein solches Exemplar mit OPF zu bewegen? Mich würde mal interessieren ob er sich von der Charakteristik her verändert hat. Insbesondere Sorgen mache ich mir auch um den Klang der Abgasanlage. Ich finde für Serie hat der S3 bisher gut geklungen und das darf er ruhig auch weiterhin 😁 ...wäre schade wenn er nun nur noch flüstert 🙁
Danke euch vorab!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich bewundere dich nicht wie du dem Thema Umwelt gegenüber stehst 😁 Ich kann Lärm u. Dreck rein garnichts positiv abgewinnen 😁
468 Antworten
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 23. Mai 2022 um 15:24:37 Uhr:
Hier mal 3.5 Zoll BullX mit EgoX Komplettanlage incl. Downpipe.
Damals für den OPF nicht zugelassen, vielleicht hat sich da was geändert.
Nach wie vor ist HG Ego-X Anlage nicht für den OPF zugelassen / geeignet - Zumal du einen vFL fährst Klaus und der TE bzw. wir hier einen FL mit OPF.
Hilft den OPF Fahrern nicht weiter.
Mir schon bewußt, aber ob vFL oder FL ist unrelevant.
Einzig der OPF macht den Unterschied und die Hersteller passen sich ja in der Regel dem an.
Man kann ja mal einen Rat geben, da aber nicht gewünscht bin ich schon wieder weg und einfach überlesen.
PS: Beitrag hab ich gelöscht
vFL und FL besitzen andere Auflagen Klaus... irrelevant ist das daher nicht ganz.
Wollte dich nicht kränken oder verscheuchen 😁
Vielleicht schaust ja doch nochmal vorbei 😉
Hi,
Ich habe nicht so wirklich was gefunden.
Ich möchte mir die nächsten Wochen einen s3 holen
BJ ab 2017
Jetzt gibt es ja den 310ps bis EZ 2018 und den ab EZ 2018 mit 300ps Motor mit opf.
Finde nicht so wirklich was die Unterschiede sind.
Bis auf das der Sound beim 300ps opf schlechter sein soll als wie beim Vorgänger mit 310ps.
Sound finde ich schon wichtig.
Ich muss sagen ich tendiere zum 310ps modell
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
Oder gibt es etwas was den 300ps Opf empfehlenswert macht.
Danke
Gruß
Alex
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3: 300 PS vs 310 PS.' überführt.]
Ähnliche Themen
Das mit EZ 2018 stimmt nicht ganz. Wenn schon EZ bis 8.2018 und ab MJ 2019. Meine Limo ist EZ 6.2018 uns ist die 310 PS Version ohn OPF und mit Handschlatung. Handschltung gans mit OPF nicht mehr.
Gruss Markus
Werde mir einen mit Automatik holen.
Zitat:
@Pundo66 schrieb am 28. November 2022 um 11:25:54 Uhr:
Hi,Ich habe nicht so wirklich was gefunden.
Ich möchte mir die nächsten Wochen einen s3 holen
BJ ab 2017Jetzt gibt es ja den 310ps bis EZ 2018 und den ab EZ 2018 mit 300ps Motor mit opf.
Finde nicht so wirklich was die Unterschiede sind.
Bis auf das der Sound beim 300ps opf schlechter sein soll als wie beim Vorgänger mit 310ps.Sound finde ich schon wichtig.
Ich muss sagen ich tendiere zum 310ps modell
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
Oder gibt es etwas was den 300ps Opf empfehlenswert macht.Danke
Gruß
Alex
Naja der wohl größte und wichtigste Unterschied ist, dass es den vor OPF als Handschalter gibt und den mit OPF nicht. Daher sollte eigentlich jedem die Entscheidung leicht fallen, bei so einem Auto will man doch wirklich Handschalter haben. Das man bei größeren stärkeren Sportwagen dann sagt ok will da nen schönes DSG. Aber so nen nicer Hatchback, bitte nur Handschalter
Ich hatte bis gestern einen 535d mit sportautomatik.
Und ich liebe es.
War eh schon am schauen nach einem s3.
Aber jetzt muss es leider zeitig gehen
Da mir gestern jemand ins Auto gefahren ist und er Totalschaden hat.
Also der opf schluckt nur in Anführungszeichen die 10 PS und ein bisschen Sound?
Andere schadstoffklasse ja.
Aber sonst was erwähnenswerts ?
Der 310 Ps geht wie die Pest. Hatte den ohne OPF. Lief fast so gut wie der 300 Ps mit Chip. Hauptunterschied ist neben der geaenderten Verdichtung der auf 1.4 bar erhoehte Ladedruck (300 Ps hat 1.25 Bar).
Das hatten wir hier schon einmal, der Thread hilft bestimmt:
https://www.motor-talk.de/.../...chiede-vor-nach-opf-t6518661.html?...
Den hatte ich schon gefunden.
Also alles wo ich bis jetzt gefunden habe spricht für den 310ps
Der mit 300 PS läuft schon sehr gut. Und er hat DSG, ohne das hätte ich den auch nicht haben wollen. Aber jedem das Seine.
Wenn dir Sound wichtig ist: Beim Opf kommst du um eine neue Auspuffanlage dann kaum herum. Dann hört er sich aber auch echt geil an.
Den non Opf bin ich persönlich nie gefahren, der ist natürlich Serie lauter und nicht so dumpf wegen dem Opf
Der VFL ist auch leise,da ist jeder GTI lauter
Man muss auch bedenken das Audi beim FL einige Sachen eingespart hat, z.B die Soundeinstellungen im MMi sind nicht mehr so umfangreich...
Zitat:
@Pundo66 schrieb am 28. November 2022 um 17:32:43 Uhr:
Den hatte ich schon gefunden.
Also alles wo ich bis jetzt gefunden habe spricht für den 310ps[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3: 300 PS vs 310 PS.' überführt.]
da hast du die Antwort. 310 hört sich auch besser an als 300 🙂