1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Unterschiede vor/nach OPF

S3: Unterschiede vor/nach OPF

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

ich habe heute blind einen S3 Sportback bestellt, basierend auf einer Probefahrt die ich vor ca. 1 Jahr für ein Wochenende machen durfte. Damals war es natürlich der 310PS ohne OPF, mein bestellter wird der "neue" 300PS mit OPF.

Hatte denn jemand der anwesenden Foristen bereits die Gelegenheit, ein solches Exemplar mit OPF zu bewegen? Mich würde mal interessieren ob er sich von der Charakteristik her verändert hat. Insbesondere Sorgen mache ich mir auch um den Klang der Abgasanlage. Ich finde für Serie hat der S3 bisher gut geklungen und das darf er ruhig auch weiterhin 😁 ...wäre schade wenn er nun nur noch flüstert 🙁

Danke euch vorab!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich bewundere dich nicht wie du dem Thema Umwelt gegenüber stehst 😁 Ich kann Lärm u. Dreck rein garnichts positiv abgewinnen 😁

468 weitere Antworten
468 Antworten

APR? Für den OPF? Hast Du mir da mal nen Link bitte? Hatte mich erst bei APR schlau gemacht und da gab es für den OPF gar nichts...

Zumal durch den Leistungszuwachs mehr DB möglich wären... nicht nur technisch, auch was die Zulassung angeht!

Da hatte mein ED35 mit ner simplen Bull-X mehr an Lautstärke rausgeholt...

Zitat:

@Matzel. schrieb am 15. November 2019 um 14:37:33 Uhr:

APR? Für den OPF? Hast Du mir da mal nen Link bitte? Hatte mich erst bei APR schlau gemacht und da gab es für den OPF gar nichts...

Zumal durch den Leistungszuwachs mehr DB möglich wären... nicht nur technisch, auch was die Zulassung angeht!

Da hatte mein ED35 mit ner simplen Bull-X mehr an Lautstärke rausgeholt...

www.goapr.de/produkte/abgasanlage/cbk0003-s3-limousine

allerdings nur Limo?!

edit: verlinken funktioniert irgendwie nicht. klick doch einfach durchs menü, das findet man!

Aktuell nur für die Limo ja , und inkl Gutachten nur, wenn man Stage 1 mitnimmt

Ja tatsächlich... OK, das muss ich mir für die EMS merken... Das Beispielvideo auf der HP ist aber definitiv ohne OPF.

Hat jemand mit der RX2 Klappensteuerung von ASR Erfahrungen sammeln können?

Zitat:

@Orthogonalklöte schrieb am 19. November 2019 um 17:13:18 Uhr:

Hat jemand mit der RX2 Klappensteuerung von ASR Erfahrungen sammeln können?

Ich selbst habe keine Erfahrung damit. Mich würde allerdings interessieren, wie das Ganz den Sound verändern würde. Sprich wie viel % sind die Klappen geöffnet im Dynamic auf S? Ändert das denn viel?

Samstag geht es auf die EMS... ich poste gerne meine gesammelten Infos hier im Thread.
Sofern dies erwünscht ist (da es hier eigentlich mehr um den etwas faden Sound ab Werk geht).

Grüße,
Marci

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 28. Dezember 2018 um 12:55:45 Uhr:

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich selbst werde die Umwelt leider nicht retten können 😁

Du alleine wirst die Umwelt nicht retten können, aber du kannst deinen Lebensgewohnheiten ändern, um deinen persönlichen Anteil an Umweltzerstörung deutlich zu reduzieren.

Und das ist übrigens genau das, was wir alle gemeinsam tun müssen: jeder einzelne muss seinen Anteil bringen, damit es noch sowas wie eine Zukunft gibt, in der Menschen leben können. Und umgekehrt bringt uns genau diese Denkweise von "ich allein, oder mein kleines Umfeld, wir sind unbedeutend, also mache ich weiter wie bisher" zum Doomsday. Genau an der Denkweise muss man ansetzen und dort die Gewohnheiten verändern. Und weil das viele nicht wollen, deshalb muss man darüber reden.

@Matzel. Ich freue mich auf deine Erfahrungen von der EMS 😉

@zerschmetterling81 und die USA-China juckts null. Wir haben schon genug getan fürs erste.

Zitat:

@yersi schrieb am 28. November 2019 um 19:38:52 Uhr:

@zerschmetterling81 und die USA-China juckts null.

Sowohl in den USA als auch in China wird zunehmend immer mehr getan. Nur weil der US-Präsident ein ignorant-populistischer Clown ist, heißt das noch lange nicht, dass alle US-Amerikaner so denken. Und gerade in China finden gerade viele Investitionen statt, um die Umwelt auf Vordermann zu bringen, während hier nur viel geredet wird und Geld ineffizient ausgegeben, aber zuletzt kaum noch real in neue Kraftwerke, neue Heizungen auf Basis von effizienten Wärmepumpen usw. investiert wird.

Es juckt zudem alle etwas, ob wir etwas tun. Wir können nicht alleine die Welt retten, aber wir müssen unseren fest zugesagten Anteil an den Klimagas-Reduktionen erbringen. Nur darum geht es. Wir stellen nur 1% der Weltbevölkerung, aber 2% der Klimagase. Warum sollten andere unseren Anteil an der Reduktion übernehmen? Für unseren Anteil müssen wir schon selber aufkommen. Zudem werden andere mit Recht ihren Anteil mit dem Fingerzeig auf uns verweigern wollen, wenn wir als reiches Land nicht gewillt sind, unseren Anteil zu erbringen.

Zitat:

Wir haben schon genug getan fürs erste.

Wie kommst du darauf? Bisher haben wir jedes unserer fest zugesagten Reduktionsziele gerissen. Wir haben nicht genug getan, wir müssen dringend mehr tun, um unseren Anteil zu erreichen, sonst klappt das nicht. Das Umdenken in den Köpfen muss stattfinden.

Der Blick zu den USA und nach China ist auch nicht sinnvoll, die EU ist der drittgrößte CO2-Emittent weltweit. Mit und in der EU sollten wir dafür sorgen, dass der Anteil an den Reduktionen endlich geschafft wird. Niemand redet von allein die Welt retten. Nur unseren Anteil erbringen, das wäre schon viel.

Mit einem Umstieg auf real deutlich sparsamere Autos wenn das alte Auto endgültig kaputt ist kann man z. B. einen Unterschied bei sich selbst im Straßenverkehr machen. Besser natürlich, man fährt möglichst wenig Auto und mehr Fahrrad und Bahn. Es geht aber nicht alles sofort perfekt, sondern jeder sollte viele kleine Schritte gehen und am Anfang eben Umdenken.

Wir sind ja Klimaretter, wir fahren OPF ;-D

Ich denke das dies das falsche Forum ist um Klimaschutz zu besprechen 😉

Zitat:

@Audiquattro190 schrieb am 29. November 2019 um 05:31:04 Uhr:

Persönliche Mobilität ist je nach Statistik der zweitgrößte oder drittgrößte Produzent von Klimagasen bei privaten Haushalten in Deutschland.

Wenn nicht bei der Denkweise der Autofahrer: wo soll man anfangen, dort etwas zu verändern?

Ich stimme dir ja zu, dass die Diskussion unangenehm ist. Es hilft aber nichts. Wenn man einige Denkblockaden wie "die Top2 machen zu wenig, wir haben genug getan" weg lässt kann man noch erheblich viel der eigenen Mobilität erhalten und trotzdem die direkten Emissionen deutlich vermindern, wenn man einige Dinge anpasst.

Zum Beispiel eben Benzinhybrid fahren, mal eben je nach Fahrprofil locker 20% und mehr weniger Verbrauch und CO2-Emissionen bei gleichen Fahrleistungen. Wenn man bei den überfüllten Straßen ein paar selten genutzte Leistungsreserven der Topmotorisierungen weglässt geht sogar noch mehr.

Wenn man das Thema nicht diskutiert und gerne nichts ändern will kommt der Handlungsbedarf später nur um so härter ... warum nicht jetzt schon anpassen und die Masse in kleinen Schritten langsam mitnehmen?

Ich denke, dass es durchaus möglich sein kann, in Zukunft Autofan zu bleiben, wenn in manchen Bereichen ein Umdenken stattfindet. Warum dies hier nicht diskutieren?

Zitat:

@zerschmetterling81 schrieb am 29. November 2019 um 08:53:32 Uhr:

Zitat:

@Audiquattro190 schrieb am 29. November 2019 um 05:31:04 Uhr:

Persönliche Mobilität ist je nach Statistik der zweitgrößte oder drittgrößte Produzent von Klimagasen bei privaten Haushalten in Deutschland.

Wenn nicht bei der Denkweise der Autofahrer: wo soll man anfangen, dort etwas zu verändern?

Ich stimme dir ja zu, dass die Diskussion unangenehm ist. Es hilft aber nichts. Wenn man einige Denkblockaden wie "die Top2 machen zu wenig, wir haben genug getan" weg lässt kann man noch erheblich viel der eigenen Mobilität erhalten und trotzdem die direkten Emissionen deutlich vermindern, wenn man einige Dinge anpasst.

Zum Beispiel eben Benzinhybrid fahren, mal eben je nach Fahrprofil locker 20% und mehr weniger Verbrauch und CO2-Emissionen bei gleichen Fahrleistungen. Wenn man bei den überfüllten Straßen ein paar selten genutzte Leistungsreserven der Topmotorisierungen weglässt geht sogar noch mehr.

Wenn man das Thema nicht diskutiert und gerne nichts ändern will kommt der Handlungsbedarf später nur um so härter ... warum nicht jetzt schon anpassen und die Masse in kleinen Schritten langsam mitnehmen?

Ich denke, dass es durchaus möglich sein kann, in Zukunft Autofan zu bleiben, wenn in manchen Bereichen ein Umdenken stattfindet. Warum dies hier nicht diskutieren?

Und dennoch bist Du im falschen Thread / Forum! 🙂

Back to Audi S3 OPF 🙂

Deine Antwort