ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Probleme mit dem geradeauslauf und metallisches geräusch beim beschleunigen

S3 Probleme mit dem geradeauslauf und metallisches geräusch beim beschleunigen

Audi S3 8V, Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. November 2013 um 23:57

Schönen guten Tag und zwar ich hab ne kleine Frage ich bin jetzt mit dem S3 knapp 1600 km gefahren und ich habe das Gefühl das der Wagen ganz leicht nach rechts zieht sobald man das Lenkrad so dreht das es mir gerade erscheint.

Ich muss wenn ich den Wagen aus der Einfahrt rausfahre einen kleinen Bordstein von knapp 4-5cm runter bzw hochfahren dies mache ich aber immer extrem langsam sprich ich hebe den Wagen quasi darüber.

Hat Vllt schon jemand dieses Problem beobachtetet?

Kann es wirklich an dem Bordstein liegen?

Das 2te problem was ich habe ist das der Wagen wenn ich ihn über 4000 drehe ich im hintergrund ein leicht metallisches geräusch wahrnehme is das normal oder is schon was an dem wagen kaputt ? ich wäre froh wenn sich vllt noch andere S3 fahrer zu dem thema äussern würden =)

Beste Antwort im Thema

na ja, ich versuche dieses geräusch immer irgendwie zu ignorieren und rede mir ein es wäre nur ganz leise :D und da mir bis jetzt keiner genau sagen konnte woher dieses geräusch eigentlich kommt, kann ich auch nicht bei meiner audi werkstatt auflaufen und da richtig an die decke gehen wie ich es normalerweiser tun würde. doch ohne argumente steht man dann einfach nur da und wird dumm angeschaut und passieren wird dadurch immer noch nichts.

die frage ist, ob es etwas bringt wenn ich mich nur bei deinem service partner melde, denn vorbei kommen zur hörprobe wird schlecht (wohne in M-V).

und ehrlich gesagt finde ich es auch sch.... egal ob S3, 1.8 TFSI, 2.0 TDI oder 1.2 TFSI - für einen neuwagen ab 21.900 € kann man ja wohl service verlangen. zumal wir uns nichts vorzuwerfen haben. dieses geräusch ist einfach da, auch bei sachgemäßen gebrauch und es wäre mir persönlich neu, dass es völlig normal ist das angeblich nach modernsten stand der technik entwickelte motoren und autos klirrende geräusche von sich geben. hängt wahrscheinlich mit dem fußgängerschutz zusammen, damit diese einen rechtzeitig kommen hören und noch zur seite springen können.

sarkasmus? oh ja ;)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 1. Dezember 2013 um 1:31

Och nee... jetzt hab ich gehofft, dass ich nichts über ein Lenkungsproblem beim 3er Modell lesen werde... :(

Da ich noch kein solches Fahrzeug mein eigen nennen darf, werde ich wohl kaum behilflich sein können... aber war das von Anfang an schon so mit dem Lenkrad oder mit der Zeit?

Kann doch nicht sein, dass ein Absatz sowas hervorrufen kann, wenn man sehr langsam drüberfährt, obwohl 5 cm nicht gerade wenig sind...

Kannst ja mal hier gucken ob dir das Geräusch bekannt vorkommt was ich hier im Video gepostet hab.

http://www.motor-talk.de/.../...eusche-beim-1-4-tfsi-t4481422.html?...

Heißer Kandidat ist nach dem Wastegategestänge im Moment das Flexrohr vor Kat...

Bewusst kann ich solche Probleme nicht bestätigen.

ab 4000rpm scheppert die Power durch den Auspuff ;) ich vernehm das als recht sportliches Geräusch, "kaputt" hört sich da nichts an

Das Problem mit dem Geradeauslauf habe ich nicht verstanden. 

 

Meinst Du, dass bei Geradeaus-Fahrt die Lenkradspeichen schief stehen?

 

Oder läuft das Fahrzeug, bei Geradeaus-Fahrt, nach rechts, sobald Du das Lenkrad loslässt?

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 7:53

Also gestern bin ich mal wieder mit dem dicken gefahren und gestern hatte er auf meiner hausautobahn weder nach rechts noch nach Links gezogen also sehr seltsam das ganze.

Die Problematik gummihoecker war das der Wagen wenn man das Lenkrad wenn man es optisch gerade steht er immer leicht nach rechts gezogen hat.

Zu dem metallischen Geräusch Bin ich mittlerweile der Meinung das es das laderpfeifen ist da es nur in hohen Drehzahlen auftritt.

Also ich kann kein Verziehen bei meinem Feststellen.

Wenn ich das Lenkrad gerade stelle und die Hände vom Lenkrad nehme , fährt er wie auf Schienen geradeaus.

Vllt. haste die Kante an deiner Einfahrt oder eine andere Kante mal bissl zu flott genommen und die Spur hat sich verstellt ?

Wobei er dann eigentlich immer den gleichen Drall haben müsste, weil du ja sagtest manchmal sei es so und manchmal nicht.

Passiert das nur in einem bestimmten Modus ? Stell ihn doch mal auf dynamic und probier es nochmal , da dürfte man es vllt. eher bemerken.

probleme mit dem geradeauslauf habe ich nicht. aber dafür ein leicht metallisches geräusch (allerdings auch relativ leise, nur zu hören wenn die musik aus ist) beim beschleunigen, bzw. schon beim ersten starten morgens. habe die aga in verdacht. das geräusch tritt beim beschleunigen ab ca. 2000 rpm auf und ist bis ca. 3000 - 3500 rpm hörbar. ab da kann ich nicht beurteilen ob es weg ist oder ob der sound der aga einfach lauter ist.

@Booby

Habe oben nen Link gepostet wo ne Aufnahme meines Rasseln ist. Kommt dir des Bekannt vor? Dein Problem hört sich hundert Prozent so an wie meins. Fährst du damit mal zum Freundlichen? Vielleicht sind die beim S3 motivierter den Fehler zu finden. Mit meinem 1.8er hab ich da bisher wenig Erfolg gehabt.

 

ja das video hatte ich schon letzte woche mehrmals geschaut / gehört in dem "rassel fred" auf der suche nach meinem fehlerbild. ich muss aber leider gestehen das ich bei dem video sehr wenig bis gar nichts höre. aber das was ich meine zu hören klingt schon ein bisschen wie bei mir. bei mir ändert sich allerdings nichts an der lautstärke, egal ob fenster zu oder auf. nehme es immer in der gleichen lautstärke wahr. bis jetzt war ich noch nicht bei audi, weil ich dem hier vor ort nicht traue und die nichts auf die reihe kriegen und da wo ich den wagen gekauft habe komme ich selten vorbei. wollte erstmal meine werkstatt (ist aber eben eine freie) hören lassen was die dazu sagen und dann zu audi um den fehler zu beheben.

am 2. Dezember 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von italianbonn

Also gestern bin ich mal wieder mit dem dicken gefahren und gestern hatte er auf meiner hausautobahn weder nach rechts noch nach Links gezogen also sehr seltsam das ganze.

Die Problematik gummihoecker war das der Wagen wenn man das Lenkrad wenn man es optisch gerade steht er immer leicht nach rechts gezogen hat.

Zu dem metallischen Geräusch Bin ich mittlerweile der Meinung das es das laderpfeifen ist da es nur in hohen Drehzahlen auftritt.

hallo...

...zu deinem problem,mit dem geradeauslauf...

hast du mal den luftdruck deiner reifen gecheckt?!?!?das könnte eine ursache sein...

ich würde mich auch nicht so darauf konzentrieren,dass wenn das lenkrad in mittiger stellung ist,der wagen zwangsläufig geradeaus fahren muss...denn wenn das lenkrad nur einen "zahn" falsch montiert ist,hast du schon den eindruck die spur würde nicht stimmen.

ich habe bei meinen vorherigen fahrzeugen,nachdem ich ein GFW verbaut habe,immer direkt die spur einstellen lassen.hierbei wurde mittels lenkradklemme das lenkrad immer mittig justiert...doch wirklich funktioniert hat das nicht...sprich...trotz korrekt eingestelter spur und lenkradklemme beim einstellen dieser,stand das lenkrad nicht mittig...man hatte aber den eindruck,dass je nach fahrbahn (was auch der grund für dein empfinden sein kann) der wagen keinen korrekten geradeauslauf hat.du kannst jedoch bei deinem händler die lenkradstellung beanstanden...dieses sollte für ihn keine große sache sein...das lenkrad wird demontiert und dann um einen "zahn" verstellt (oder halt die erforderliche anzahl,die nötig ist,damit es mittig steht).

 

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 22:08

hi jens also die sache mit dem reifendruck kann ich ausschliessen weil ich ihn kurz vor der fahrt noch geprüft hab.

am 11.12 werde ich den kleinen zum freundlichen bringen und mal sehen was die rausfinden den anstoß von dir hatte ich auch schon vermutet. naja hoffen wirs mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Probleme mit dem geradeauslauf und metallisches geräusch beim beschleunigen