ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 als ''Fahranfänger''

S3 als ''Fahranfänger''

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 9:53

Hallo,

ich bin am Überlegen ob ich mir in ca. einem Jahr einen S3 Limo Facelift kaufe.

Hat jemand Erfahrung von ungefähren Betriebskosten und ist es empfehlenswert mit 19 sich einen S3 zu kaufen?

Fahre ca. 20tkm im Jahr und großteils Autobahn/Landstraße eher selten Stadt, habe dann 2 Jahre Fahrerfahrung sowie etliche Kurse (auch auf abgesperrten Strecken), habe selbstverständlich ein regelmäßiges Einkommen und rein von der Anschaffung sowie Versicherung kann ich mir ihn gut leisten.

Würde mir gerne auch von hier ein paar Meinungen einholen.

Beste Antwort im Thema

Das Thema Unterhalt wurde ja hier schon ausgiebig behandelt, da gibt's auch meiner Ansicht nach nichts zu ergänzen. Aber ich finde es erstaunlich, dass sich bisher niemand auch etwas kritischer geäußert hat.

@lukxs: Da ich weder Deine charakterliche Reife noch Deine Fahrerfahrung beurteilen kann, formuliere ich es rein aus meiner persönlichen Perspektive. Ich fahre seit mehr als 20 Jahren unfallfrei Auto und bin dabei nie ein Draufgänger gewesen. Aber auch ich hatte in meinen jungen Jahren eine Sturm und Drang Phase, was auch völlig normal ist in dem Alter. Man testet Grenzen aus, vergleicht sich gerne mit anderen und fühlt sich manchmal auch ein bisschen unbesiegbar. Rückblickend muss ich dabei sagen, dass ich aus heutiger Sicht sehr froh bin, dass mir damals "nur" 125 PS zur Verfügung standen und nicht sagen wir mal 300. Warum? Naja, die Verantwortung hat man halt oder man hat sie nicht (ungeachtet des Alters), aber Fahrpraxis steigt gewöhnlich durch Erfahrungen und Erlebnisse im Straßenverkehr. Daher schadet es sicherlich nicht, eher noch etwas davon zu sammeln, bevor man die Pisten mit einem S3 bejagt :) Die Versuchung das Fahrzeug auszureizen ist nunmal hoch und menschlich. Unsere Unfallstatistik für junge Fahrer zieht da leider eine sehr traurige Bilanz.

"Just my thoughts" zu diesem Thema und ehrlich nicht böse gemeint. Denn, dass Du Verantwortung hast und nicht leichtfertig handelst, zeigt allein Deine Frage hier ins Forum. Also stets sichere Fahrt - egal mit welchem Gefährt!

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 10. Januar 2020 um 10:18

Zitat:

@lukxs schrieb am 10. Januar 2020 um 10:53:30 Uhr:

Hallo,

ich bin am Überlegen ob ich mir in ca. einem Jahr einen S3 Limo Facelift kaufe.

Hat jemand Erfahrung von ungefähren Betriebskosten und ist es empfehlenswert mit 19 sich einen S3 zu kaufen?

Fahre ca. 20tkm im Jahr und großteils Autobahn/Landstraße eher selten Stadt, habe dann 2 Jahre Fahrerfahrung sowie etliche Kurse (auch auf abgesperrten Strecken), habe selbstverständlich ein regelmäßiges Einkommen und rein von der Anschaffung sowie Versicherung kann ich mir ihn gut leisten.

Würde mir gerne auch von hier ein paar Meinungen einholen.

Hallo Lukxs,

erstmal spricht gar nichts dagegen. Keiner kann dir sagen ob du das nötige Verantwortungsbewusstsein für ein Auto hast. Siehe Österreich es gibt Leute die 27 Jahre alt sind und niemals eine Fahrerlaubnis hätten bekommen dürfen.

Ob du dir den Wagen leisten kannst, kann dir mit deinen Angaben niemand sagen. Einiges ist beim S3 deutlich teurer als beim Brot und Butter A3, z.B. die Bremsen. Außerdem wirst du mehr Benzin verbrauchen. Ich hatte mit 19 einen Golf R32, haben den nach einem Jahr verkauft, da ich deutlich mehr fahren musste. Außerdem bin ich bei meinen Eltern ausgezogen, damit war mir das Gesamtpaket einfach zu teuer.

Kannst es Dir selber ausrechnen:

KfZ-Steuer im Jahr ca. 200€ (je nach EZ)

Versicherung: Bemühe einen Beitragsrechner Deiner Versicherung, dann weißt Du Deinen persönlichen Beitrag.

Verbrauch: Rechne mal mit 9-11 Liter auf 100km. Bei 20tkm kannst Du es Dir selbst ausrechnen. Ich empfehle beim S3 ARAL U102 zu tanken (um die volle Leistung zu haben, sonst brauche ich auch kein S3 fahren). 98 Oktan reicht aber auch. Aber S3 und mit 95iger Oktan rumgurken ist, naja …

Bremsen komplett kostet ca. 1.500€ (vorne + hinten Scheiben/Beläge)

Ölwechsel sollte alle 15tkm erfolgen, wenn Du lange Spaß an dem Motor haben willst. Kostet in einer freien Werke ca. 120€ (mit selbst mitgebrachten Öl) oder selber tauschen z.B. mit der Pela6000, dann kostets es nur das Öl + Filter.

Normale Inspektion kostet ca. 200-250€ (immer je nach Werke und Region)

Haldex Ölwechsel alle 30tkm ca. 100-120€ (immer je nach Werke und Region)

DSG-Ölwechsel alle 60tkm: 250-400€ (immer je nach Werke und Region)

Bremsflüssigkeitswechsel nach Prüfung der Flüssigkeit (alle 2 Jahre ist Bullshit und Abzocke) ca. 60-100€ (immer je nach Werke und Region)

TÜV alle 2 Jahre schlägt mit 110€ zur Buche

Je nach Fahrweise mal neue Reifen Michelin PS4S in 19" kostet dann ca. 700€.

Ansonsten würde ich jährlich 500€ zur Seite legen für eventuelle Reparaturen. Falls diese nicht anfallen, hats Du ein gutes Kapital fürs neue Auto ;) aber ein Defekt am DSG, Haldex oder Motor kann verdammt teuer werden. Kannst 10 Jahre Sorgenfrei fahren, aber erwischt Du ein Montagswagen, dann ist sowas ein Groschengrab.

S3 fahren ist halt nicht billig, man sollte schon ein vernünftiges Gehalt haben für solche Spaßfahrzeuge ;)

Ansonsten kann auch ein Fahranfänger einen S3, AMG oder einen Lambo fahren. Wer geistig auf der Höhe ist und die Brieftaschen gut gefüllt, stellt dies gar kein Problem dar.

Jetzt hast Du mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Kosten einer S3 Limo ;)

Zitat:

@JB_1985

Siehe Österreich es gibt Leute die 27 Jahre alt sind und niemals eine Fahrerlaubnis hätten bekommen dürfen.

Inwiefern hat das was mit Österreich zu tun bzw. ist in Österreich anders als zb. in Deutschland ?

am 10. Januar 2020 um 10:40

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 10. Januar 2020 um 11:36:57 Uhr:

Zitat:

@JB_1985

Siehe Österreich es gibt Leute die 27 Jahre alt sind und niemals eine Fahrerlaubnis hätten bekommen dürfen.

Inwiefern hat das was mit Österreich zu tun bzw. ist in Österreich anders als zb. in Deutschland ?

Es war eine Anspielung auf den schrecklichen Unfall unter Alkoholeinfluss. Das Land ist dabei völlig egal, jemand der so fährt hat meiner Meinung nach, keinerlei Eignung ein Fahrzeug zu führen.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 11:18

Danke für die Infos,

was die finanziellen Mittel angeht kann ich mir ihn im Unterhalt leisten, bin gottseidank in einer vorteilhaften Situation.

Nur bin ich mir noch unsicher mit wie viel KM ich ihn kaufen will. Habe mir einen max. Preis von 40.000 vorgestellt. Gibt es Empfehlungen wie hoch das Tacho max. sein darf/sollte?

Ich habe meinen Neuwagen für 45t€ gekauft … wenn Du 40t€ hast, dann sollte es bei einem Jahreswagen wohl klappen ;) mit sehr guter Ausstattung.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 11:33

Das freut mich zu hören, hast du zufällig ein Panoramadach auf deiner Limo?

Nö, wollte ich nicht, gibt zu oft Probleme mit den Panodächern.

Zitat:

@JB_1985 schrieb am 10. Januar 2020 um 11:40:38 Uhr:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 10. Januar 2020 um 11:36:57 Uhr:

 

Inwiefern hat das was mit Österreich zu tun bzw. ist in Österreich anders als zb. in Deutschland ?

Es war eine Anspielung auf den schrecklichen Unfall unter Alkoholeinfluss. Das Land ist dabei völlig egal, jemand der so fährt hat meiner Meinung nach, keinerlei Eignung ein Fahrzeug zu führen.

Das ist hier in Südtirol/Italien passier und nicht in Österreich... unglaublich wie Fehlinformiert die Leute sind......

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 13:03

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 10. Januar 2020 um 12:45:11 Uhr:

Nö, wollte ich nicht, gibt zu oft Probleme mit den Panodächern.

Genau bin mir unschlüssig, ich liebe die Optik und den Nutzen, jedoch lese ich unendlich viele Probleme.

Zitat:

@lukxs schrieb am 10. Januar 2020 um 14:03:49 Uhr:

 

Genau bin mir unschlüssig, ich liebe die Optik und den Nutzen, jedoch lese ich unendlich viele Probleme.

Man ließt zu 90% nur von Leuten die irgendwelche Probleme haben. Die Leute die problemlos unterwegs sind posten das seltens irgendwo damit du es nachlesen kannst. Die Panoramadächer sind in abertausenden A3, Golfs und Leons verbaut. Ich würde mir da keine Gedanken machen...

Das Panoramadach ist IMO so ziemlich das wichtigste an meinem S3.

Beim Verbrauch würde ich mit grob 10 Litern rechnen.

Also ich hatte mit dem Panoramadach noch nie irgendwelche Probleme. Okay, es knistert bei kälteren Temperaturen gerne mal, aber jetzt auch nicht extrem störend.

Gerade hier im Forum wird da oft auf sehr hohem Niveau gejammert.;)

Ich habe seit Mitte 2018 eine FL S3-Limo. Ein wunderschönes Auto und für mich quasi perfekt. Der perfekte Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltag.

Ich kann das was NeoHazard geschrieben hat nur unterschreiben.

Bzgl. Sicherheit kann ich meine Erfahrungen der letzten Monate schildern:

  • Auf trockener Fahrbahn mit guten Sommerreifen ist der S3 für mich "idiotensicher" und klebt auf der Straße. Da musst du dir schon echt Mühe geben mal das ESP zu bemühen. Da kannst du ganz bequem ausprobieren.
  • Pass nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen auf, insbesondere auf nasser Fahrbahn. Da muss man sich umgewöhnen.
  • Im Sommer habe ich ein Mal die Bremsen zum Überhitzen gebracht, nachdem ich bei freier Autobahn mehrfach in kurzer Zeit durch rüberziehende Fahrzeuge herunterbremsen musste. Plötzlich baute die Bremsleistung rapide ab. Das sind halt keine Rennbremsen.

Da ich gerade einen Neuwagen "einfahre" und diesen vermutlich nach 3 Jahren mit ~50.000 km abstoße, empfinde ich dieses Alter bzw. diese Laufleistung bei einem entsprechenden Preis (~35-40k) noch akzeptabel. Es kommt aber meiner Meinung nach bei so einem Auto auch sehr auf die Pflege an.

Wurde das Auto immer warm gefahren? Wurde das Auto nach Vollgas auf der AB auf den letzten Kilometern abgekühlt? Wie oft wurde die Launch Control genutzt? Da würde ich bei Gebrauchten aufpassen.

Also: Viel Spaß, für mich ein absolutes Traumauto!

Bezüglich pano , habe es auch in meinem S3 (8.000 km) und liebe es. Kein Knarzen oder sonstige Probleme. Eine schöne zusätzliche Lichtquelle und Lüftungsmöglichkeit.

Und den Auspuff kann man so auch mal hören ohne die Fenster öffnen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 als ''Fahranfänger''