ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. kaufberatung s3 Limousine

kaufberatung s3 Limousine

Audi S3 8V Limousine
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 2:57

Hallo liebe Leute,ich möchte kommemde Wochenende einen s3 Limo anschauen,der Wagen ist bj 2014 mit 110.000km s tronic mit volle Hüte.

 

Ich habe vieles durchgelesen aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden.

Deshalb meine Frage an euch :

 

Welche schwachstellen hat das Fahrzeug?,motor Steuerkette Probleme?oder hat der Zahnriemen?

Irgendwas mit lenkgetriebe habe ich gelesen so wie sitze klappern?

 

Ich bedanke mich im voraus..

 

Beste Grüße aus dem Bodensee

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@karantanis schrieb am 10. Februar 2020 um 02:57:13 Uhr:

 

Beste Grüße aus dem Bodensee

:eek:

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 23:39

Was das???

Vom Bodensee :)

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 14:13

Nun das hilft mir nicht weiter..

Der Motor hat eine Steuerkette, die sollte aber mittlerweile ausgereift sein, man hört wenig von Problemen.

Die Haldex-Pumpe war bis zum FL eine Schwachstelle, gibt gerne mal den Geist auf.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 12:13

Vielen Dank

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 17:41

Haben die Motoren Ölverbrauch?also nicht 1l auf 1000 km?

Schwachstellen bei dem BJ: Haldex, Turbo, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung. Ansonsten ein recht solider Motor. Steuerkettenprobleme und Ölverbrauch im vgl. zum Vorgänger soweit abgestellt.

Im Innenraum gibts noch einige Klapperstellen wie Beifahrersitz, MMI Bildschirm, Pano-Dach.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 23:48

Vielen Dank für das Antwort das hilft mir schon mal sehr..

 

Hatte die S3 Limousine 4,5 Jahre (VFL)

Haldexpumpe - Softwareupdate u Reinigung

Kühlmittelpumpe - defekt Garantie

Klappern Mittelarmlehne hinten - furchtbar nervig

- leichte Geräusche rechte Türverkleidung je nach Fahrbahnuntergrund, Ursache nie wirklich gefunden

- MMI klicken und knacken

- allgemein viele Knarzgeräusche wenn das Fahrzeug durch Sonne aufgeheizt ist

- Knarzen Sitzverkleidung (elektrische Sitze) auf der linken Seite (dort wo die Versteller sind)

- polterndes MR Fahrwerk

- anfällige Bremsen vorne und hinten - vorne schnell überhitzt und hinten so schnell gerostet und gegammelt / kurzes stärkeres Bremsen hilft aber um den gammeln etwas Einhalt zu gebieten

- Seitenwangen der Sitze, Katastrophe

 

Sonst im allgemeinen aber ein robustes und gutes Auto das immer Spaß gemacht hat und bis auf oben genannte Sachen nie Zicken gemacht hat.

 

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 12:04

Vielen Dank,..Zu diesen Reparatur Teile:

Was macht die haldex pumpe genau,und was ist mit Update gemeint?also auschtauschen und glei zeitig einen Software abdate machen?Die Wasserpumpe liegt getrennt aus der Steuerkette habe ich es richtig verstanden?

haldex ist für allrad. das heisst, deine reifen drehen durch, 4x4 funktion ist nicht gewährleistet

Softwareupdate für Haldex ist nicht immer zielführend, da es meist ein Hardware Problem ist. Da die Haldex keinen Ölfilter mehr besitzt, sondern nur noch ein Sieb, setzt sich dieses zu und die Pumpe kann keinen oder nicht mehr genug Druck aufbauen. Bei mir wurde damals die komplette Haldex Einheit getauscht.

Wasserpumpe verfügt über einen eigenen Antrieb und läuft nicht über die Steuerkette mit.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 15:09

Super.meine sorgen waren eher auf kette und wasserpumpe..Was kostet so grob die haldex pumpe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. kaufberatung s3 Limousine