S3 Probefahrt; lautes (Turbo-) Pfeifen OK?

Audi A3 8P

Hi!

Habe heute und gestern eine Probefahrt mit dem S3 gemacht. Einmal den 3-Türer und dann den Sportback. Beim Beschleunigen ist mir aufgefallen, dass der Turbo bei einem der beiden lauter und etwas hochfrequenter gepfiffen hat. Kann es sein, dass der Turbo einen Defekt o.ä. hat? Blöderweise gefällt mir der Wagen mit dem lauteren Pfeifen nämlich besser...

Wie anfällig ist der Motor und der Turbo überhaupt beim S3?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Unterschied beim Magnetic Ride beim 3Türer deutlicher war, als beim Sportback. Konnte das einer von euch auch feststellen?

Grüße

48 Antworten

Zitat:

der K04-lader wird durch chiptuning tatsächlich um einiges lauter, allerdings glaube ich, dass der TE eine leistungssteigerung sofort gemerkt hätte, zwischen einem serien-S3 und einem gechippten liegen nämlich ganze welten!

Ich wollte es nicht erwähnen, weil sonst jeder (egal ob mit oder ohne Ahnung) gesagt hätte: das liegt am Chiptuninig!

Mir gings ja darum zu erfahren ob lauteres Pfeifen ein Indiz für einen Schaden sein könnte.

Der mit dem lauteren Pfeifen ging auch um einiges besser ab; kam mit dem Schalten vom Ersten in den Zweiten und vom Zweiten in den Dritten kaum hinterher.

gebraucht kaufen? gibt ein Off Ventil Turbo lassen oder vergessen?
Blow Off Ventil Turbo zu laut !

Zitat:

Original geschrieben von Vimpro

??? Bahnhof

Zitat:

Original geschrieben von Vimpro

Ich denke er will sagen das der Vorbesitzer des lauten S3s einfach ein Blow Off Ventil installiert hat, das sorgt für dieses aus Need for Speed bekannte pfeifen wenn der Ladedruck runtergeht (beim Schalten).

Das der laute auch besser ging hatte damit vermutlich nichts zutun, aber jemand der ein Blow Off Ventil einbaut dem traue ich auch zu das er den Motor chippt.

Gruß

Ähnliche Themen

Der hat aber nach Wegnahme des Gaspedals nicht "aufgefloppt". Der war einfach bei hohen Drehzahlen hochfrequenter und meine Freundin meinte "Wasn das fürn Mist, ich bekomme da Kopfschmerzen von".

dann kauf deiner freundin zu liebe nen auto ohne turbo
wenn sie auf son mist nicht steht

die kriegen aber auch von allem kopfweh nur um abends ne ausrede zu haben...........

Zitat:

Original geschrieben von freshnight

Ich wollte es nicht erwähnen, weil sonst jeder (egal ob mit oder ohne Ahnung) gesagt hätte: das liegt am Chiptuninig!

Mir gings ja darum zu erfahren ob lauteres Pfeifen ein Indiz für einen Schaden sein könnte.

Der mit dem lauteren Pfeifen ging auch um einiges besser ab; kam mit dem Schalten vom Ersten in den Zweiten und vom Zweiten in den Dritten kaum hinterher.

also dann meinst du, dass der "lautere" eindeutig besser ging?

dann wird schätzungsweise auch eine leistungssteigerung vorliegen!
aber wie gesagt, der K04 wird durchs chippen um einiges lauter, ja fast schon aufdringlich! (aber geil 😁)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

also dann meinst du, dass der "lautere" eindeutig besser ging?

dann wird schätzungsweise auch eine leistungssteigerung vorliegen!
aber wie gesagt, der K04 wird durchs chippen um einiges lauter, ja fast schon aufdringlich! (aber geil 😁)

Ja auf jeden Fall.

Das Pfeifen war aber wirklich schon fast zu aufdringlich.

Wann kommt eigentlich der neue S3?? 😉

ich denke wenn der A3 im Herbst 2010 kommt, dann kommt der S3 frühestens im Jahr 2011.

Zitat:

Original geschrieben von freshnight

Der hat aber nach Wegnahme des Gaspedals nicht "aufgefloppt". Der war einfach bei hohen Drehzahlen hochfrequenter und meine Freundin meinte "Wasn das fürn Mist, ich bekomme da Kopfschmerzen von".

so, ich meld mich nochmal: 😉

mir ist gerade eingefallen: ev. könnte der vorbesitzer auch ein geschlossenes kolben-SUV verbaut haben, z.b. von Forge!

hab ich bei meinem Eddy auch drin, bei teillast hört man ein hochfrequentes pfeifen, das liegt aber einfach an strömungsgeräuschen!

konntest du beim schalten in mittleren drehzahlen ein pumpen des laders feststellen? (hört sich so an: http://www.youtube.com/watch?v=n-vFPDRAmcY&feature=related)

Habe auch gleich nochmal ne Frage zu dem Thema. Hab heute ne Probefahrt mit einem S3 VFL gemacht ab Tempo 200km/h im 6.Gang, dann Vollgas gab es auch ein DEUTLICHES Pfeifen vom Turbo, dass ist auch normal, oder? Ich fande es vom Sound her sehr geil... klang wie ne Flugzeugturbine, richtig aufgefallen ist es mir aber wirklich erst bei Tempo 200 und Vollgas!

Es hatten ja schon viele das Problem mit dem SUV, kann das schon nach 25tkm hinüber sein? Weil der Händler will das auf Vermutung natürlich nicht kostenlos wechseln.

Danke.

mein erstes SUV hat keine 1000km gehalten
es kann jederzeit kaputt gehen...............

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

mein erstes SUV hat keine 1000km gehalten
es kann jederzeit kaputt gehen...............

woran hast du es gemerkt? An einem xtremen Leistungsabfall?

nein den hatte ich gar nicht
er wurde übermässig laut (zischen) wenn ich von gaspedal "voll durch"
auf plötzlich ganz runter vom gas gewechselt habe

ist ja wirklich nen Mist mit dem Ventil, hatte die Probleme schon mit meinem A3 Baujahr 2001. Wird mal Zeit das Audi da was ordentliches baut, ist ja schon ein sehr relevantes Bauteil.

Deine Antwort