ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 8P macht pfeifendes/zwitscherndes Geräusch bei Beschleunigung

S3 8P macht pfeifendes/zwitscherndes Geräusch bei Beschleunigung

Audi S3 8P
Themenstarteram 25. November 2015 um 9:00

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

ich hab die Suchoption benutzt und leider nicht den passenden Thread zu meinem Problem gefunden. Ich hoffe, dass jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt hat.

Mein S3 macht seit ein paar Tagen unter Teillast/Volllast ab ca. 2200-4000 Umdrehungen so ein pfeifendes Geräusch. Am stärksten zu hören in den Gängen 2-5... Das normale Turbogeräusch ist es nicht und es ist auch nicht metallisch. Also schließe ich dies mal aus. Es wird lauter je wärmer das Fzg ist! Gefühlt liegt auch nicht mehr die normale Serienleistung an.

Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen, Keilrippenriemen usw wurden erst letzte Woche gemacht, aber die waren nicht der Grund. Die Sachen wollte ich nur auch mal so machen lassen. Das SUV mit Membran hab ich schon gegen das Kolbenventil getauscht. Fehler noch da! Ich denke, dass es mit der Ladeluftstrecke zu tun haben wird, denn es tritt ja nur in starken Drehmomentbereichen auf.

Das Fahrzeug ist komplett im Serienzustand, bis auf eine leicht veränderte Abgasanlage.

Vielleicht ja jemand die zündende Idee.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. November 2015 um 9:07

Ist das auch im Stand der Fall? Stell mal einen Kollegen an zum Gasgeben und Steck den Kopf mal in den Motorraum. Ich hatte einen kleinen Riss in einem der unteren Turboschläuche. Hat man an den Wehenden Haaren sofort bemerkt.

Themenstarteram 25. November 2015 um 9:12

Im Stand ist das Geräusch nicht hörbar, nur unter Last! Je wärmer der Wagen, desto früher und deutlicher!

Klingt dann aber schwer nach einem Lager. Antriebswellen kannst Du ausschließen?

Themenstarteram 25. November 2015 um 11:17

bei einem Lager wär das Geräusch ja permanent da! so sagt es mir mein wissen...

dann müsste er bei 120 auf der autobahn ja auch dieses geräusch verursachen und nicht erst wenn ich beschleunige! meine vermutung geht eher echt in die richtung wo dein problem war ;) oder irgend ein anderes (an die ladeluftstrecke grenzendes) ventil o.ä.!

Themenstarteram 28. November 2015 um 12:53

Hier mal das Geräusch beim fahren! Das macht mich wahnsinnig!

http://youtu.be/AvixOUEbGus

Wär gut wenn es jemand zuordnen kann!

Jo, das hört sich schwer nach Ladeluftschlauch an. Sollte eine Werkstatt aber finden. Im Stand müsste das aber auch auftreten, wenn die Drehzahl hoch geht. Und dann merkt man den Luftstrom, wenn man die Hand hinhält. Schellen können sich auch mal lösen...

Themenstarteram 28. November 2015 um 15:04

Morgen erstmal fehlerspeicher auslesen! Hab die Schläuche heut alle angeschaut und die sahen echt alle top aus... Hmm

Im Fehlerspeicher stand nix drin bei mir. Der, den es bei mir perforiert hat, konnte man so gar nicht sehen, nur ungefähr durch Fühlen des Luftstroms eingrenzen und dann in einer halbtägigen Aktion und viel Demontage finden und tauschen. Hat mich mit 100,- Euro Material noch 4 Stunden Werkstattlohn gekostet. Hätte ich selber nie gefunden und wäre auch ohne Bühne und Erfahrung selbst nicht dran gekommen. Halt mich mal auf dem Laufenden.

am 2. Dezember 2015 um 19:45

Hallo Kollegen

Hatte das Problem auch allerdings bei nem 2.0 TDI

Bei mir war es ein Schlauch der vom Turbo nach unten weg läuft. Gut zu sehen wenn ihr den luftfilter ausbaut. Audi soll vor Jahren eine Aktion gestartet haben wobei sie einen der Schläuche gegen einen Roten ersetzt haben. Bilder sind im Anhang. Hoffe ich kann/könnte jemandem helfen

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 12:43

Also wie tiramizu schon schrieb... Im fehlerspeicher war natürlich nichts!

Ich werde jetzt die Tage noch mal das ladeluftsystem Abdrücken lassen! Mal schauen!

Ich konnte ja mit dem bloßen Auge keine Risse usw erkennen! Bin mal gespannt und halte euch auf dem laufenden!

Das einzige was mir sorgen macht ist, dass dieses Phänomen nur auftritt wenn er warm ist und je wärmer desto klarer!

am 5. Dezember 2015 um 13:20

Gummi dehnt sich aus und kann einen Riss ohne Druck oder Temperatur vollständig verbergen. Würde mich jetzt nicht wundern. Haben wir doch in der Schule alle mit unserem Radiergummi ausprobiert, oder? ;-)

am 8. Dezember 2015 um 21:04

Der riss war bei mir an der Unterseite bzw in der Biegung des Schlauchs

Ps: hoffe das es nicht dieser ist, habe für den alleine + klammer und schelle 92€ bezahlt

am 8. Dezember 2015 um 21:10

Kommt mir bekannt vor!

Hoi,

Die gleiche Geschichte hatte ich auch vor etwa 2 Jahren.

Kurz: Es zischte immer beim Gasgeben. Ladeluftschlauch hatte nen Riss und wurde getauscht.

War mit dem Auto beim A-Händler, der hatte mir aber nicht helfen können. Der Fehlerspeicher war leer und das zischen hörte nur ich und sonst keiner.

2-3 Monate später war ich dann bei Sperrer Motorsports und die haben einfach alles Abgedrückt und der Fehler war sofort gefunden. Ich bin zwar nicht vom Fach aber es wird druck vom Luftfilterkasten draufgegeben sodass man nen Riss dann ausfindig machen kann.

Bitte nur nachmachen wenn man sich auskennt, man kann anscheinend bei zu viel Druck was kaputt machen.

So klang es bei mir:

https://www.youtube.com/watch?v=DyKWJOqKLQg

Im Video hört man es seeehr deutlich, in "echt" muss man schon genauer hinhorchen.

Ich weiss noch die letzten 5km zu Sperrer Motorsports hatte ich überhaupt keine Leistung mehr, fuhr sich dann wie ein Sauger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 8P macht pfeifendes/zwitscherndes Geräusch bei Beschleunigung