ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Öl- und Kühlmittelverbrauch

S3: Öl- und Kühlmittelverbrauch

Audi A3 8V
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 8:17

Hallo miteinander

Ich erlaube mir zu diesem Thema einen eigenen Thread zu eröffnen...

Also ich habe mit meinem S3 12.2013 bereits über 15'000 KM zurückgelegt. Dabei habe ich erfreulicherweise festgestellt, dass der Ölverbrauch nahezu gegen Null geht. Der Ölstand ist in dieser Zeit von "voll" nur zirka 3mm zurückgegangen, minimst also...

Beim Kühlmittelstand habe ich in dieser Zeit innerhalb des Min/Max Bereichs ein bisschen was nachgefüllt, vielleicht 2dl oder so... Was mich hier ein bisschen wundert ist, dass der Wagen in der kühleren Jahreszeit rein gar kein Kühlmittel "verbraucht" hat, nun in den Sommermonaten wie gesagt habe ich einen geringen Rückgang des Kühlmittelstandes festgestellt...

Kann das damit zu tun haben, dass aufgrund der höheren Aussen- und Motortemperaturen ein bisschen was an Kühlmittel aus dem Überdruckventil herausgedrückt wird?? Immerhin erreicht der Motor schon mal 110 Grad Betriebstemperatur im Sommer...

Gerne lese ich über eure Feststellungen zu diesem Thema....

Beste Antwort im Thema

Das erklärt auch, warum bei einer Werksabholung immer Wasserflaschen dabei sind. Dann kommt man mit dem Auto wenigstens nach Hause. :D

277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
277 Antworten

Bei mir hat sich auch genau so bemerkbar gemacht. Alle 3000 Kilometer müsste ich nachfüllen. War jetzt in der Werkstatt und habe ebenfalls neue Pumpe und Behälter bekommen.

Hatte auch Kühlwasser Probleme und neue Pumpe bekommen Ölverbrauch war anfangs auch sehr hoch mittlerweile gehts ,

Welches Öl verwendet ihr bei euren S3 8v ?

Benutze immer das Castrol longlife 5w30 aber hab bedenken viele schwören auf liqui Molly und festinterwall Umstellung hmm

Hi,

Ich benutze 5w40 von liqui Moly .

Mobil 1 ESP 5W30 oder Motul 5W30, darauf schwöre ich ;) sind eine der besten LL Öle auf dem Markt.

am 15. Mai 2019 um 6:35

Mein S3 bekommt auch einen neuen Kühlmittelregler. BJ 7/2016. Wird alles über Garantie abgewickelt.

Welche Teilenummern jetzt eingebaut werden wissen wir ja, die Teilenummern stehen auf der Rechnung. Was interessant wäre wären die alten Teilenummern. Wenn die identisch sind wurde da nämlich nichts überarbeitet!

Vielleicht bekommst du was über deinen Servicemitarbeiter raus?

Ich habe letztes Wochenende DSG Ölwechsel gemacht und dazu den Unterfahrschutz ab, dabei habe ich mir den Motorblock/Thermostateinheit genau angeschaut. Es ist bisher noch alles dicht, ich hoffe das bleibt so, die Teile wurden vor einem Jahr erneuert.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 13. Mai 2019 um 16:54:21 Uhr:

Mobil 1 ESP 5W30 oder Motul 5W30, darauf schwöre ich ;) sind eine der besten LL Öle auf dem Markt.

Hier schneidet das Castrol auch ganz gut ab:

Klick

Klick

Gibt es so eine Liste auf für Festintervall?

und beim Castrol steht: "maximiert kurz- und langfristige Motorleistung"

was soll das genau bedeuten? kann man ja gleich "maximiert Motorleistung" hinschreiben.

Moin.

Ich hab bei meinem TTS ebenfalls bei 45TKM Kühlmittelverlust am Kühlmittelregler 06L 121 111 H.

Das ist bereits eine Version mit Robustheitssteigerung, es gibt jedoch inzwischen die Version mit Index M.

Ich denke das sagt schon viel aus.

Das Teil ist hinter dem ATL wohl Kundenbeanstandung Nummer 1 beim Gen3 Motor.

Seit Juli gibt es eine TPI, eventuell hilft sie dem einen oder anderen: 2037688/12

Trotz TPI, lückenlosem Scheckheft und teuer bezahlter Anschlussgarantie stellt mein Audi Zentrum keinen Kulanzantrag bei der Audi AG da Fahrzeug geänderte Software hat.

Kostenvoranschlag: 1.400€

Kühlmittel läuft an der Stirnseite vom Motor runter und verteilt sich dann nach hinten.

83ebdc94-1c1d-4234-87cf-bfe24dc5310a

So ist das halt bei Tuning.

Weder Garantie noch Kulanz kannst du dann erwarten.

Das ist leider so bei Tuning. Das sollte jedem bewusst sein. No risk, no fun ;)

Ja so ist das obwohl das Tuning hier nichts mit dem Schaden zu tun hat!

Ich habe 1100,- gezahlt, Zähne zusammen beißen und durch. Am besten gar nicht drüber nachdenken sonst ärgert man sich nur unnötig.

am 18. August 2019 um 16:19

Würde es darauf ankommen lassen, Sie sollen dir mal erklären, was die Stage mit dem Kühlmittelregler zutun hat.

Desweiteren bist du im Vorteil, da es ein Nachweisbarer Materialfehler vom Zulieferer ist.

Bist ja nicht der Erste mit diesem Schaden.

Ansonsten AH wechseln und Ingolstadt direkt anschreiben zwecks Kulanz.

Am Wochenende habe ich gewechselt.

Der Austausch ist echt kein Hexenwerk, also kann man als halbwegs versierter Schrauber alleine machen.

Man muss aber von unten ans Fahrzeug.

Ganz kurz:

-Luftfilterkasten mit Ansaugabdeckung demontieren

-Unterbodenverkleidung abbauen

-Ladeluftschlauch samt Ladeluftrohr vom Kühler zur Drosselklappe entfernen (Ladeluftsensor abstecken)

-Drosselklappe abstecken und abschrauben (4 Schrauben)

-Kühlmittelrohr von Ansaugbrücke abschrauben (2 Schrauben), nur linken Schlauch (in Fahrzeugrichtung) lösen und beiseite legen

-Steckerhalterung unterhalb Ansaugbrücke abschrauben (2 Schrauben) und alle Stecker lösen und beiseite legen

-3x Schnellkupplung am Kühlmittelregler entriegeln (Klammer nach oben ziehen) und Schläuche abstecken

-Stecker vom Öldruckschalter am Zahnriemenschutz abstecken

-Abdeckung vom Zahnriemen abschrauben (2 Schrauben)

-Zahnriemen von Pumpenrad abziehen (geht mit etwas Gefühl und Kraft)

Das Zahnrad an der Ausgleichswelle muss nicht gelöst werden wenn man den Riemen nicht tauschen will!

-Stecker Kühlmittelregler abstecken

-5x Schrauben vom Kühlmittelregler lösen und Teil samt Wasserpumpe nach oben entnehmen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge (Kühlmittelregler samt vormontierter Wasserpumpe und Adapter zum Motorölkühler) erst in den Stutzen vom Motorölkühler einfädeln und dann ans Kurbelwellengehäuse schrauben.

Der Riemen lässt sich mit etwas Gefühl und Kraft wieder auf das Pumpenrad montieren. Dazu am besten zum Schutz des Riemens die Schutzkappe auf dem Pumpenrad belassen. Danach natürlich entfernen ;)

Auch die Befüllung und Entlüftung ging problemlos auch ohne Stelldiagnose.

Immer wieder nachfüllen, Kühlschläuche drücken und bei etwas Drehzahl die Heizung innen auf max, Klima aus!

Nach einer Probefahrt ist nochmal Luft entwichen so dass ich auf den Endstand aufgefüllt habe.

Als Kühlmittel unbedingt entgegen der Angabe das neue G12evo einfüllen. Das alte aggressive G13 sorgt unter anderem für Korrosion und somit Undichtigkeiten.

G12evo ist seit diesem Jahr Standard im kompletten VW Konzern.

Ich hatte bereits den Kühlmittelregler 06L.121.111.H verbaut mit der ersten Robustheitssteigerung, also dem geänderten Gehäusematerial.

Die Undichtigkeit bei mir ist im Regler selbst, also wahrscheinlich Dichtring und/oder Welle und tritt über den unteren Leckagebehälter aus, siehe Bild.

Als Wasserpumpe war die 06L.121.012.A der Fa. Unitech verbaut. Diese ist nicht mehr zu bekommen und wurde ersetzt durch die 06L.121.012.H der Fa. Saleri.

Jedoch hat auch diese Version Probleme mit der Dichtheit am Radialwellendichtring, die neuste Version ist 06L.121.012.K, demnächst erhältlich im Kundendienst. Wie das Foto zeigt, war bei die Wasserpumpe noch dicht, es sind keine Kühlmittelspuren zu sehen. Getauscht habe ich sie dennoch.

Ebenso den Anschlussstutzen 06L.121.131 zum Ölkühler, der kostet nicht viel.

Gedauert hat der Austausch ca. 4h, aber ich habe es auch in aller Ruhe gemacht.

Diese Anleitung ist hilfreich:

https://www.kfzteile24.de/.../9996009950_de.PDF

Kühlmittelregler
Wasserpumpe

Ich hole das Thema mal hoch...

Heute wurde in der Werkstatt, während anderer Arbeiten, ein angebliches Leck an der Kühlmittepumpe festgestellt, nachdem vor zwei Jahren bereits der Regler auf Kulanz getauscht wurde. Ich habe als Fahrer bisher nichts festgestellt, alles normal

Frage: Ist das ein bekanntes Problem beim S3? Was kann / darf der Austausch kosten?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Öl- und Kühlmittelverbrauch