1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 mit magnetic ride oder Sportfahrwerk

S3 mit magnetic ride oder Sportfahrwerk

Audi A3 8V

Hallo liebe Forummitglieder!

Ich bin jetzt schon seit ca. 1 Jahr passives Mitglied und lese ganz interessiert eure Beiträge. Nach längerer Entscheidungsphase steht nun die Konfiguration des S3 fast.
Im Moment stellt sich nur noch die Frage, ob magnetic ride auf längeren Strecken einen deutlichen Komfortgewinn verspricht oder nicht (bin das normale Fahrwerk schon Probe gefahren und fand es eigentlich nicht zu hart).
Für Antworten wäre ich echt dankbar!

Beste Antwort im Thema

Moin liebe S3 Piloten! 🙂

Kurz mal meine Einschätzung zu dem Thema. Ich hatte 4 Jahre und 110.000 km einen S3 Sportback (8PA) mit MR und Tieferlegungsfedern von Eibach bewegt. Zum MR an sich, es ist je nach Einstellung weicher oder härter als das normale S-Fahrwerk. Das S-Fahrwerk siedelt sich vom "Härtegrad" irgendwo dazwischen an, das kann ich ganz klar so bestätigen. Ich kann mich diesbezüglich mit Sicherheit nur auf den S3 8P beziehen, aber lt. meinem Händler ist das beim 8V noch immer so.
Damals gab es folgende Möglichkeiten der soften optischen Korrektur... -30mm Federn von H&R und -20mm Federn von Eibach nur für die VA.
Da mich nur dieser "Hängearsch" gestört hatte, entschied ich mich für die Eibach Lösung. Einbauen ließ ich die Federn bei meinem Freundlichen, dieser hatte mir nach erfolgter Montage etwas von durchgeführter "MR Kalibrierung" erzählt und ein Protokoll übergeben. Vorab hatte ich noch 2x mit Eibach telefoniert, um mir die Kompatibilität mit MR auch nochmals bestätigen zu lassen.
Das Fahrverhalten änderte sich nur positiv. Der herabgesetzte Schwerpunkt machte sich bei dynamischer Fahrweise, vor allem bei der Kurvenhatz, deutlich bemerkbar. Das Fahrwerk fühlte sich jedoch niemals härter oder holpriger an. Ganz im Gegenteil, es fühlte sich satter, sicherer...irgendwie rundum besser an. Und das, obwohl lediglich die VA um ca. 20mm tiefergelegt wurde. Die Optik wirkte dynamischer aber dennoch sehr nah am Serienzustand, das war für den Alltagseinsatz perfekt. So bin ich die gesamte Laufzeit problemlos und sicher gefahren. Ich kann diese Modifikation nur jedem empfehlen. Ein Forenkollege hatte zur gleichen Zeit die H&R Federn in seinen S3 mit MR verbaut. Auch hier war alles problemlos...allerdings kam der S3 mit den 30mm Federn vorne und hinten deutlich weiter runter. Das Fahrwerk war etwas straffer als meins mit den Eibachs, zudem war das Fahrzeug gegenüber der Serie deutlich als tiefergelegt zu erkennen. Sah aber auch top aus.
Die mm Angabe der Tieferlegung bezieht sich bei den S3 Federn auf das S-Fahrwerk...das sollte beachtet werden. Also zB. die -30 Federn sind tatsächlich 30 mm tiefer gegenüber dem Serien-S-Trimm und nicht gegenüber dem A3 Standardfahrwerk. Wenn das S-Fahrwerk von Werk schon -25 hat, entspricht das dann in der Summe -55mm. Und das sieht man.😉
Zu den Preisen...da könnt ihr euch ja an den 8P Preisen orientieren. Die Eibach Federn nur für die VA lagen bei 155,-€. Einbau kommt dann noch dazu.

Gruß

82 weitere Antworten
82 Antworten

ich kann oben die Erfahrungen von Emulex bestätigen.
Ich bin vorher einen A3 2.0 SB Quattro mit MR gefahren. Da gab es einen Schalter mit Sportmodus. Diesen hatte ich nie wirklich benutzt. Im Sportmodus war das Auto sehr nervös und ist jeder Spurrille nachgelaufen. Am Kreisverkehr in München am Effnerplatz gibt es Trambahngeleise. Wenn man sehr scharf in den Kreisverkehr rein und die zweite wieder rausgefahren ist, mußte mann die Schienen überfahren. Dabei kam es vor, daß ich richtig quer gestanden bin. Im normalen Modus ging es einfacher und besser. Aber das Heck hat immer noch sehr strak versetzt.
Heute im S3 und MR geht es am einfachsten und am schnellsten und im Comfort-Modus. (Und mit Winterreifen. Habe das Auto erst seit ende Oktober. Wahrscheinlich geht es mit Sommerreifen noch besser)
Da möchte ich Emulex noch einmal bestätigen. Der auto-modus könnte auch noch eine Alternative sein. Habe ich noch nicht probiert.

Ich denke man kann sich den Komfortvergleich auch logisch herleiten:
Wäre das Sportfahrwerk ähnlich komfortabel, dann kann es in meinen Augen nichtmehr sportlich sein und der Wagen wankt zu stark.
Würde allerdings die etwas mäßigen Zeiten auf Rennstrecken erklären 😉

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

um auf die Frage oben zu antworten: MR ist 1cm höher als s3-fahrwerk (-25mm ggn standard; MR = -15mm ggn Standard)

Hallo phreeze,

heißt das dann automatisch, dass die S3 Limousine (oder jeder S3) in Verbindung mit dem magnetic ride gar nicht das S Line-Sportfahrwerk verbaut hat?

Würde mich sehr interessieren...

Guten Morgen zusammen,

also ich habe seit gestern meinen S3 SB in Pantherschwarz!
Ich habe das S-Sportfahrwerk drin und muss sagen, dass man damit auch nicht viel falsch macht!
Hatte vorher einen zur Probe mit Magnetic-Ride und hatte schon leichte Zweifel dass ich es in meinem nicht reingepackt hab! Nu sind diese komplett verflogen 😉
Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von olkelmue

Ich habe das S-Sportfahrwerk drin und muss sagen, dass man damit auch nicht viel falsch macht!
Hatte vorher einen zur Probe mit Magnetic-Ride ...

Ist das S-Sportfahrwerk in etwa so hart wie MR auf Dynamik?

Zitat:

Original geschrieben von PaulRaeber

ich kann oben die Erfahrungen von Emulex bestätigen.
Ich bin vorher einen A3 2.0 SB Quattro mit MR gefahren. Da gab es einen Schalter mit Sportmodus. Diesen hatte ich nie wirklich benutzt. Im Sportmodus war das Auto sehr nervös und ist jeder Spurrille nachgelaufen. Am Kreisverkehr in München am Effnerplatz gibt es Trambahngeleise. Wenn man sehr scharf in den Kreisverkehr rein und die zweite wieder rausgefahren ist, mußte mann die Schienen überfahren. Dabei kam es vor, daß ich richtig quer gestanden bin. Im normalen Modus ging es einfacher und besser. Aber das Heck hat immer noch sehr strak versetzt.
Heute im S3 und MR geht es am einfachsten und am schnellsten und im Comfort-Modus. (Und mit Winterreifen. Habe das Auto erst seit ende Oktober. Wahrscheinlich geht es mit Sommerreifen noch besser)
Da möchte ich Emulex noch einmal bestätigen. Der auto-modus könnte auch noch eine Alternative sein. Habe ich noch nicht probiert.

Danke für den Bericht! Ich bin sehr auf den März gespannt wenn wir unseren 8VA mit MR bekommen! Beim 8PA 3.2q hätte ich MR gerne gehabt - das hätte den bivalenten Charakter zwischen komfortablem Cruiser und kräftigem Kompakten gut unterstüzt - aber das gabs damals noch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Zitat:

Hatte vorher einen zur Probe mit Magnetic-Ride ...
Ist das S-Sportfahrwerk in etwa so hart wie MR auf Dynamik?

Also nach meinem Empfinden würd ich sagen, dass das MR im Dynamic noch etwas härter als das S-Fahrwerk ist. Aber das is wirklich nur mein Empfinden. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Fahrwerk! Die Straßenlage is wirklich sehr gut!

Grüße

Zitat:

Hatte vorher einen zur Probe mit Magnetic-Ride und hatte schon leichte Zweifel dass ich es in meinem nicht reingepackt hab!

Was für Zweifel hattest du denn?

Bei der Limousine ist eben das Problem, dass wenn man auf das magnetic ride verzichtet, man auch auf die 19" Räder verzichten muss und das möchte ich eigentlich nicht tun. :-(

Ich hab MR jetzt mitbestellen bei der S3 Limo und da kommen dann Tieferlegungsfedern rein 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dany250

Zitat:

Hatte vorher einen zur Probe mit Magnetic-Ride und hatte schon leichte Zweifel dass ich es in meinem nicht reingepackt hab!
Was für Zweifel hattest du denn?

Bei der Limousine ist eben das Problem, dass wenn man auf das magnetic ride verzichtet, man auch auf die 19" Räder verzichten muss und das möchte ich eigentlich nicht tun. :-(

Naja Zweifel weil ich MR nicht bestellt hab! Is schon echt ne gute Sache und da hatte ich Angst dass mir das normale S-Fahrwerk vllt zu hart ist und ich es ja nich per Knopfdruck ändern kann! Aber diese Zweifel haben sich seit gestern ja erledigt! 🙂

@olkelmue
Danke für deine Erklärung, ich dachte schon du hast es wegen der Probefahrt gelassen, weil dich da irgendwas gestört hat.

Zitat:

Original geschrieben von Ebert1989

Ich hab MR jetzt mitbestellen bei der S3 Limo und da kommen dann Tieferlegungsfedern rein 😉

Ist das denn so ohne Weiteres möglich einfach Tieferlegungsfedern einzubauen? Kann man das mit dem magnetic ride einfach so tun oder hebt das nicht irgendwie die Wirkung, bzw. das Verhalten auf?

Warum zwingt einen Audi bei den 19" überhaupt zum magnetic ride?

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

um auf die Frage oben zu antworten: MR ist 1cm höher als s3-fahrwerk (-25mm ggn standard; MR = -15mm ggn Standard)

Hallo,

darf ich kurz fragen wo du die Info her hast?
im Konfigurator kann ich nichts über eine geringere Tieferlegung beim MR ggü. dem Sportfahrwerk finden.
Ich würde auch die 19" ab Werk bestellen wollen, bei der geringeren tieferlegung würde ich aber evtl. 19"er in Verbindung mit Federn nachrüsten.

Zitat:

@olkelmue
Danke für deine Erklärung, ich dachte schon du hast es wegen der Probefahrt gelassen, weil dich da irgendwas gestört hat.

Zitat:

Zitat:

Ist das denn so ohne Weiteres möglich einfach Tieferlegungsfedern einzubauen? Kann man das mit dem magnetic ride einfach so tun oder hebt das nicht irgendwie die Wirkung, bzw. das Verhalten auf?

Warum zwingt einen Audi bei den 19" überhaupt zum magnetic ride?

H&R ist momentan dran Federn extra für das MR zu entwickeln (laut deren aussage 35mm und 45mm)

Zitat:

Original geschrieben von reijada1

Hallo,
darf ich kurz fragen wo du die Info her hast?
im Konfigurator kann ich nichts über eine geringere Tieferlegung beim MR ggü. dem Sportfahrwerk finden.

Das würde mich auch interessieren, denn ich hab darüber auch nichts lesen können. Einzig in der Preisliste steht unter Audi magnatic ride "inklusive Sportfahrwerk". Genau deshalb habe ich weiter oben schon gefragt, ob das magnetic ride gleich bedeutet, dass der S3 auch kein S line-Sportfahrwerk besitzt, denn dann würde die Tieferlegung um 15mm wieder passen. Was ich sehr schade finde...

Zitat:

H&R ist momentan dran Federn extra für das MR zu entwickeln (laut deren aussage 35mm und 45mm)

Da bin ich ja gespannt, auch auf den Preis...

Es gibt doch schon MR Federn bei H&R auf der seite ??

Deine Antwort