ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Mankos: Lenkung und Motorsound

S3 Mankos: Lenkung und Motorsound

Themenstarteram 31. März 2007 um 11:01

Hi Leute!

Es gibt momentan zwei Dinge, die mich am S3 stören:

1) Die Lenkung ist viel zu leichtgängig.

2) Motor tuckert wie ein 1.9 TDI Diesel = Traktor

(Auspuffsound hingegen ist schön!!).

Als Lösungsvorschläge wären mir folgende eingefallen:

Ad 1) Laut Audi handelt es sich bei der Lenkung um folgende Konstruktion:

Zitat:

Elektromechanische, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend

Da sich all das sehr "elektronisch" anhört, kann man doch bestimmt die Lenkung härter (schwergängiger) einstellen lassen?!

Ad 2) Die Motorhaube des S3 ist motorseitig nicht gedämmt (A3 schon). Diese Dämmung könnte man doch nachrüsten lassen, denke ich. Sie würde vielleicht ein bisschen vom Dieselsound schlucken.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sind meine Überlegungen realisierbar (sinnvoll?) und wenn ja, welche Kosten kommen auf mich zu?

Es sei noch angemerkt, dass der S3 im Übrigen sehr empfehlenswert ist. ;)

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 31. März 2007 um 11:14

Geht wohl beides :)

Zumindest beim A3 kann man die Kennlinie der Lenkung anpassen., geht beim S3 sicher genauso. Allerdings hat sich mein (ehemaliger) Freundlicher schlicht geweigert das zu tun :)

Von der Haubendämmung würde ich nicht zu viel erwarten. Ich hab' sie im kleinen TFSI drin aber der typische FSI Sound kommt trotzdem noch durch.

Gruß

Daniel

am 31. März 2007 um 11:21

ja geht beides, lenkunsprogrammierung funktioniert. Weil du dir deine Felgen eh bei Sperrer kaufst lass gleich dort die Lenkung auch nachprogrammieren.

Der Klang vom TFSI is wirklich lustig, haben wir uns beide eh schon angehört.

@Schaschlik es geht ihm nicht um den FSI Sound sondern um das tuckern das ihn wie einen Diesel klingen lässt ;) habs mir gestern selber seiner weißen Rakete angehört *G* von hinten klingt er schön brummelig, aber der Motor wenn er von vorne kommt, ohmann - das is ein S3? naja probieren kannst es ja mit den Dämmmatten.

Dämmmatte habe ich gleich in die Verkaufsverhandlungen mit einbezogen. Bekomme ich vom Freundlichen gleich dazu. Evtl. Lässt sich noch etwas mehr machen wenn unter der Matte dirket aufs Blech Alubutylmatten geklebt werden.

Aber recht habt ihr, der Motor an sich klingt wirklich nit doll..

Finky

am 31. März 2007 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von zeidi1986

@Schaschlik es geht ihm nicht um den FSI Sound sondern um das tuckern das ihn wie einen Diesel klingen lässt ;)

Genau DAS meine ich mit FSI Sound :) Ist bei mir ja auch so und ich habe die Matte an der Haube. Weiss natürlich nicht ob es beim S3 ohne Matte noch viel schlimmer ist.

Gruß

Daniel

am 31. März 2007 um 12:02

ok, hab ich nicht gewusst dass die FSI's alle so nen grausamen klang von vorne haben, also ist es eigentlich eh herzlich wurst welchen audi 4ender man fährt, jetzt klingen ja schon die benziner wie diesel *FG*

naja so eine matte im motorraum hat ja noch nie geschadet, wie heißts so schön: "hüfts ned, schodts ned!"

Themenstarteram 31. März 2007 um 12:07

Ich find das blöd, dass der S3 diese Motordämmung nicht serienmäßig hat. Auf das bisschen Gewicht kommts schließlich auch nicht mehr an.

:D

Hab kürzlich einen S8 V10 5.2 FSI hören dürfen und der nagelt genauso nähmaschinenartig wie die 2.0T - schon etwas "komisch", gerade beim A8...

Aber das kommt von der Einspritzanlage und ist wohl nicht zu vermeiden.

Gegenüber einem Diesel aber immernoch deutlich humaner ;)

Mit Dämmungs wirste da nicht viel erreichen.

Emulex

Meiner nagelt so nur, wenn er kalt ist. Wenn er warm ist, gibts nur ein etwas kerniges Geräusch, wie ein normaler Benziner.

Beim S8 übertönt der richtige Motorsound das Nageln. Wenn man den Sound hört, dann vergisst man das Nageln aber recht schnell. :D

Können andere S3-Fahrer auch bestätigen, dass die Lenkung leichtgängiger ist als beim normalen A3? Mir kam es jedenfalls bei der Probefahrt so vor. Habe einen 2.0 TDI mit 140 PS und hatte das Gefühl, dass die Lenkung bei meinem vor allem in hohen Geschwindigkeitslagen deutlich schwergängiger ist, als beim S3 Vorführer. Dachte eigentlich das liegt auch am höheren Tempo des S3, da fährt man ja schnell mal 230 oder 240, die mein Diesel im Traum nicht schafft. Also an alle S3-Fahrer. Habt ihr das Gefühl die Lenkung ist leichgängiger als beim Standard A3? Fände ich persönlich nämlich nicht so schön.

Wieviel kostet es, andere Lenkungskennlinien beim Tuner programmieren zu lassen?

harrycane

am 31. März 2007 um 15:24

das nachprogrammieren bei sperrer kostet 280 euronen

Themenstarteram 31. März 2007 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von zeidi1986

das nachprogrammieren bei sperrer kostet 280 euronen

Wenn ich mich bis nächster Woche nicht an die Lenkung "gewöhnt" habe, werd ich das dort machen lassen. :D

Hab auch die Lenkung ändern lassen. Allerdings bei Audi und für einen Beitrag zur Kaffekasse.

Siehe hier:http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=304&threadid=608815.

Gute Sache.

am 31. März 2007 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von zeidi1986

das nachprogrammieren bei sperrer kostet 280 euronen

Und ein Forenmitglied macht es in circa 10 Minuten "for free". Ich bin sehr zufrieden mit meiner "schwergängigeren Lenkung;)

Also hört auf den Tuner für solche Kleinigkeiten Geld in den rachen zu schmeißen;)

Viele Grüße

g-j:)

am 31. März 2007 um 16:42

läuft das leicht auch über vag-com? wenn ja wär das ja der oberhammer!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Mankos: Lenkung und Motorsound