S3 ist einem 130i begegnet!!

Audi A3 8P

Hallo allerseits, ich hatte neulich ein Treffen mit einem 130i- Fahrer auf der AB:

ich mache es mal kurz:
Der S3 bleibt mühelos dran, selbst im 6. Gang aus 160km/h raus beschleunigt! Ab 210 km/h holt ihn der S3 dann deutlich!! ein, mußte sogar vom Gas gehen!

Runter geschaltet im 5. Gang ist der S3 doch schon einen guten Tick in der Beschleunigung schneller. Ich kam langsam aber doch recht sicher am 1er vorbei, was den Fahrer nicht wirklich gefiel. Selbst in der Vmax hab ich hinter mir gelassen (sind die Audis wirklich bei 250 strikt abgeregelt??- scheinbar nicht)

Von der Straßenlage (schnelle Kurvenfahrten) hat der 1er meines Erachtens nichts zu melden! Der Fahrer ist fast aus der Kurve geflogen (vielleicht konnte er nicht fahren), das Heck war sehr unruhig vom 1er hat sich bei hohen Geschwindigkeiten richtig aufgeschaukelt, würde ich sagen...

Gut, der S3 ist bei hohen Geschwindigkeiten auch mit Vorsicht zu genießen!

So, es soll sich kein 1er- Fahrer hier angegriffen fühlen, der Fahrer war sehr sympathisch!!

Beste Antwort im Thema

210km/h, schnelle Kurvenfahrten, instabile Fahrsituationen und auch noch n anderes Auto eingeholt... Toll! Bist echt ein Mann!

150 weitere Antworten
150 Antworten

servus,

über das design eines autos läßt sich streiten.ein schön zurechtgemachter 1er hat auch seinen reiz. haarig wirds erst, wenn die alltagstauglichkeit und speziell die winterfahreigenschaften kritisch betrachtet werden müssen. der 130 i motor ist sicher einer der besten 6-zylinder am markt. nur bei nässe und schnee wär mir der 130i trotz vieler elektronischer helferlein doch etwas zu sensibel.

gruß w.

Zitat:

Original geschrieben von HavannaClub3.0

danke danke...

und daher hat keiner der 3 irgendwas besonderes...

Doch

vier Ringe und ein Gefühl.

🙂
Beste Grüße
MC

könnte es sein daß dem bmw zeichnern so ein wenig die eigenen ideen ausgehen und dieselben sich vielleicht doch mal leicht an audi orientiert haben?man betrachte den arsch des neuen 3er coupes

ZU KÖSTLICH...🙂

Derauchvergleicheliebtundauchnureinennomalen20tfsihat.

Mich würde ein Vergleich gechipter 2.0 T vs. A3 3.2 oder S3 interressieren. Natürlich auch BMW 130i und Focus ST usw.

Wie sieht es damit aus.

Mein letzten kleinen Vergleich war mit einem M3 , er gab früher Gas und war weg. Da war mit ranfahren nichts mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

er gab früher Gas und war weg.

Wie unfair. Bestimmt Angst gehabt 😉

Nee ich hatte gesehen was 200 Meter vor mir fährt und bin im 5. Gang ca. 100 Meter an den M3 rangefahren. Und dachte mir so jetzt mach mal, beim zurückschalten in den 4. Gang bei ca. 120 Km/h gab er Vollgas, bis ich reagieren konnte ( war total überrascht was der loszog ) konnte er sich mit riesigem Abstand absetzen. Bei 240 Km/h. habe ich abgebrochen. Der Unterschied war so grass, daß hätte ich so nicht erwartet. Wahsinn, war der Serie oder beim Tuner. Hatte einer schon mal eine Ähnliche Begegnung mit seinem A3.

Zitat:

Nee ich hatte gesehen was 200 Meter vor mir fährt und bin im 5. Gang ca. 100 Meter an den M3 rangefahren. Und dachte mir so jetzt mach mal, beim zurückschalten in den 4. Gang bei ca. 120 Km/h gab er Vollgas, bis ich reagieren konnte ( war total überrascht was der loszog ) konnte er sich mit riesigem Abstand absetzen. Bei 240 Km/h. habe ich abgebrochen. Der Unterschied war so grass, daß hätte ich so nicht erwartet. Wahsinn, war der Serie oder beim Tuner. Hatte einer schon mal eine Ähnliche Begegnung mit seinem A3.

Ich hatte sowas nur mit einem getunten Supra. Durchs geöffnete Schiebedach hörte ich nur noch den Sound und das Pop-Off Ventil. Und ich bin im 3. Gang mit Vollgas auf eine Autobahn aufgefahren. 😁 Der war sehr schnell weg.

Zitat:

Hatte einer schon mal eine Ähnliche Begegnung mit seinem A3.

Mit dem A3 nicht aber mit dem 350z. Ich bin eine Weile hinter einem M3 gefahren weil 120 angesagt war. Als das Limit vorbei war habe ich im 6. voll beschleunigt, ihn überholt und bin wieder rechts rüber. Er ist daraufhin links rüber aber nicht vorbeiegkommen. Im Gegenteil, ich bin langsam aber sicher weggekommen. Ich weiss nicht so recht was das sollte, kann mir fast nicht vorstellen das er voll gefahren ist. Mich hätte es jedenfalls nicht gewundert wenn der M3 deutlich schneller gewesen wäre.

Für die Kritiker: Niemand wurde ausgebremst, geschnitten oder gefährdet 😉

Gruß
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

Mit dem A3 nicht aber mit dem 350z. Ich bin eine Weile hinter einem M3 gefahren weil 120 angesagt war. Als das Limit vorbei war habe ich im 6. voll beschleunigt, ihn überholt und bin wieder rechts rüber. Er ist daraufhin links rüber aber nicht vorbeiegkommen. Im Gegenteil, ich bin langsam aber sicher weggekommen. Ich weiss nicht so recht was das sollte, kann mir fast nicht vorstellen das er voll gefahren ist. Mich hätte es jedenfalls nicht gewundert wenn der M3 deutlich schneller gewesen wäre.

Für die Kritiker: Niemand wurde ausgebremst, geschnitten oder gefährdet 😉

Gruß
Daniel

Der M3 spielt halt mit der Porsche 911 Liga . Da haben A3 nichts zusuchen. 🙁

also sekündlein hin oder her..der 130i hat einen traummotor...allein der sound wäre mir den kleinen nachteil wert...schon mal den motorvision- testbericht vom einser am stilfser joch gesehen - siehe youtube?

da kann der S3 tausend mal mehr traktion haben, so ein absolut traumhaftes leistungsübersteuern beim dem gewaltigen sound kann er nicht liefern...einfach emotion pur, die man auch nacherlebt, wenn man nicht so fahren kann...

audi ist ja auch toll, aber perfektion macht auch ein wenig langweilig...

ich hab mir den audi gekauft, weil er das bessere package aus preis/leistung ist und es ist ein absolut tolles auto, keine frage...und trotzdem schiele ich jedem 130i (mit M-Paket) etwas neidisch hinterher

Jahrelang den R3.0 BMW Motor in der Familie gehabt. Ist ein Traum. Besser kann ein Motor nicht sein. Pefekter Sound, Leistung und deren Entfaltung - einfach eine Wucht. Man kommt ins Schwärmen. Aber der Rest um den Motor rum... "Unser" war ein 330ci, also optisch auch nichts dran auszusetzen, so muss ein BMW aussehen. Nur das Fahrwerk, die Karosse ( Türen.....), die Lenkung, die Anmutung des Interieurs; Einfach grausam. Meiner meinung nach 1 Klasse unter den Audi´s. Beim aktuellen 1er kommt noch hinzu das der optisch der Abschuss ist. Noch plumper und, ja, einfach häßlicher, geht´s nicht. Also wieder ein Meinsterwerk des Engländers.

Unterm strich für micht ganz einfach: Ein S3 sieht ringsrum klasse aus, Innen ebenso, fahrleistung stimmen, Sound kann ICH gut drauf verzichten, das bischen was man im Innenraum hört ist MIR sogar schon zuviel. Ende.

Finky

PS: Popcorn alle? 😁

Zitat:

Mein letzten kleinen Vergleich war mit einem M3 , er gab früher Gas und war weg. Da war mit ranfahren nichts mehr.

Der M3 hätte auch 5 Sekunden später als du Gas geben können und wäre weg gewesen 😉

Das denke ich mir, macht auch nichts. 🙂

Würde gerne mal in Eurer s3 130i Liga mitmachen. Leider hab ich nicht so ein Auto - wer leiht mir seins?

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Würde gerne mal in Eurer s3 130i Liga mitmachen. Leider hab ich nicht so ein Auto - wer leiht mir seins?

Kauf dir nen Diesel! Die haben Drehmoment! 😁 😁 😁

Das war ein Witz! Nicht das noch einer drauf antwortet! 😁

Deine Antwort