S3 ist einem 130i begegnet!!

Audi A3 8P

Hallo allerseits, ich hatte neulich ein Treffen mit einem 130i- Fahrer auf der AB:

ich mache es mal kurz:
Der S3 bleibt mühelos dran, selbst im 6. Gang aus 160km/h raus beschleunigt! Ab 210 km/h holt ihn der S3 dann deutlich!! ein, mußte sogar vom Gas gehen!

Runter geschaltet im 5. Gang ist der S3 doch schon einen guten Tick in der Beschleunigung schneller. Ich kam langsam aber doch recht sicher am 1er vorbei, was den Fahrer nicht wirklich gefiel. Selbst in der Vmax hab ich hinter mir gelassen (sind die Audis wirklich bei 250 strikt abgeregelt??- scheinbar nicht)

Von der Straßenlage (schnelle Kurvenfahrten) hat der 1er meines Erachtens nichts zu melden! Der Fahrer ist fast aus der Kurve geflogen (vielleicht konnte er nicht fahren), das Heck war sehr unruhig vom 1er hat sich bei hohen Geschwindigkeiten richtig aufgeschaukelt, würde ich sagen...

Gut, der S3 ist bei hohen Geschwindigkeiten auch mit Vorsicht zu genießen!

So, es soll sich kein 1er- Fahrer hier angegriffen fühlen, der Fahrer war sehr sympathisch!!

Beste Antwort im Thema

210km/h, schnelle Kurvenfahrten, instabile Fahrsituationen und auch noch n anderes Auto eingeholt... Toll! Bist echt ein Mann!

150 weitere Antworten
150 Antworten

Wie oft hast Du denn schon das Vergnügen gehabt, einem 130i davonzufahren?:-) Hast Du dem Fahrer ins Gesicht gesehen? Ich dachte, die Spielchen sind Dir zu albern?:-))) 

Zitat:

Original geschrieben von tseb

BTT

Mir ist es schlichtweg egal, ob ein 130i etwas schneller oder langsamer als der S3 ist. Mensch, merkt ihr was: Wie oft begegnen sich diese beiden Fahrzeuge schon auf der BAB mit gleichzeitig aggressiven Fahren am Steuer, die auch die volle Leistung des Motors fordern und vor allem auch als solche zu erkennen sind - schließlich sieht zumindest der BMW ohne Typkennzeichen wie einer seiner schwächeren Brüder aus.

P.S.: Auf Grund dieser peinlichen Rennen bin ich Fan des 3.2, denn der sieht ohne Typkennzeichen am Heckdeckel wie ein unscheinbarer 1.6 aus und verzichtet auf die D&W-mässige Verspoilerung des S3. So kommt es nicht zu Wettrennen, aber es macht Spass, etwa einem 130i-Fahrer am Ende der Baustelle ein Stauen ins Gesicht zu zaubern. Und der weiß nicht, was er vor sich hat 🙂

P.P.S.: Von einem BMW überholt zu werden macht impotent 😁

ich muß nochmal was zum Fahrwerk des 1ers loswerden: Fahre zur Zeit einen als Leihwagen von der Ndl. Das Teil liegt wie ein Brett. Sehr viel Gefühl zur Fahrbahn. Also einfach traumhaft. Der S3 wirkt da unpersönlicher, gibt weniger Feedback. Der s3 fährt mehr auf Schienen und zeigt nicht an. Wenn er weg ist, ist er weg.

Beim 1er merkt man das recht eutlich und frühzeitig.
Ich denke mal das unruhige Schaukeln des 130i damals, ist auf die fehlende Aktivlenkung zurückzuführen. Mein Leih- 1er hat diese Lenkung und klebt auf der Straße und das trotz Winterreifen... Vielleicht ist das eine Erklärung.

hehe interessante diskussion ... meine tüte popcorn ist jetzt auch leer 😛

zum thema:
1. sinn oder unsinn einer solchen aktion:
einige beschweren sich ja, dass solche kleinen "strassenrennen" in dieser art idiotisch sind. andere begründen damit den sinn des lebens. ok grundsätzlich geschmackssache. wenn ich jedoch lese, dass mit 220 auf der autobahn solche races doch keine gefährdung darstellen, kommts mir echt hoch! hei leute, warum glaubt ihr crasht es bei euch in deutschland auf der autobahn im sekundentakt?? und vor allem wenns crasht dann richtig!! genau das ist der grund! die autobahn ist niemals ein ort, wo du keinen gefährdest. bleibst du auf der autobahn liegen, braucht nur noch einer 200 vorbeizuschauen und du bist brei!
wahrscheinlich erkenne ich diese gefahr etwas besser, da ich als aussenstehender rede. in der schweiz ist bekanntlich 120ig angesagt. ... ich hoff jetzt einfach nur du hattest nicht noch einen beifahrer. zusammenfassend: ja den spass kann man sich schon mal gönner (wer hat das schon noch nie!) ABER es war trotzdem eine gefährdung!

2. der 1er vs. s3
na ja, der ewige vergleich liegt wohl oft an der ähnlichen motorisierung. in einem deutschen tv motormagazin (name entfallen) gabs die tests auch schon. und damals hat der s3 alles test von bremsen bis traktion, etc. besser bestanden als der 1er. der 1er war ja damals für mich auch von interesse. weiters hat ein kumpel von mir den 1er mit 265ps. das der aber dem s3 nachmag, braucht er schon einen guten tag. ob jetzt auf der landstrasse, stadt oder autobahn. vorallem fehlt dem armen der allrad antrieb und das macht es unter anderem aus. aber egal spielt doch keine rolle, die leistung reicht bei beiden wagen, jetzt muss man nur noch den nehmen, der einem besser gefällt. ich find halt turbosound geiler! übrigens beiliegend der auszug des stärksten 1er, auf dem blatt passt ja auch nicht!

Hallo

Naja nun kommt ja das 1er Coupe als 135i(306PS) mal sehen wie der Kinoklassiker hier weitergeht.

MFG Payne

Ähnliche Themen

...also ich finde die Diskussion schon interessant!
Wenn ich so ein Fun-Auto habe, will ich auch den Spaß haben...und mich mit anderen messen!
Es gibt halt Leute die das schwachsinnig finden...aber mein Gott...was solls ;-)

Ich versuche auch öfters an größeren Autos dranzubleiben, nur um zu sehen um wieviel sie besser gehen! Find das einfach interessant!

Man kann sowas doch nicht alles illegales Straßenrennen o.ä. bezeichnen ;-)

Man muss halt wissen wo die Grenzen sind...mit 250 sachen in ne scharfe Kurve zu fahren, nur um zu zeigen, dass man dranbleibt find ich ein bisschen gefährlich...kann ja sein, dass das andere Auto besser liegt/einen besseren Fahrer hat. Man muss halt wissen wo die Grenzen sind, und darf sich nicht selbst überschätzen!

Fahr selbst auch ein Motorrad...da verfolgt/überholt man auch scho mal nen M3/S4 oder so...macht halt einfach mal Spaß...es gibt halt dann Autofahrer die um alles in der Welt versuchen dranzubleiben, obwohl sie eigentlich keine Chance haben...da denk ich mir dann "Der klügere gibt nach" ...und lass ihn wieder überholen, wenn ich sehe, dass der sein Auto fast schrottet...will ja nicht das was passiert!

Was man auf der AB auch öfters beobachtet:
da kriecht ne S-Klasse irgendwie mit 140km/h dahin...sobald sie von nem kleinerem Auto überholt wird drückt der/die S-Klasse Fahrer(in) aufs Gas...weils an der Ehre kratzt...(hab ich schon gaanz oft beobachtet;ihr sicher auch)

Aber das schweift jetzt zu sehr vom Thema ab ;-)!

Wie gesagt, ich find das interessant...bin absolute S3 Fan!
Der 130i würd für mich wg. fehlenden Allrad nicht in Frage kommen.
Der S3 ist ja oft (warum auch nicht, gleiche Leistung) mit dem 130i verglichen worden....und wenn sich das jetzt in der Praxis zeigt, dass der S3 besser geht...schön :-) Wieder ein Grund mehr für mich, auf nen S3 zu sparen!

Gegen den 135i wird der Serien S3 allerdings keine Chance haben... :-(

Habe mir nun den Thread mal kurz durchgelesen und vieles gefunden dem ich zustimmen kann, aber auch vieles gefunden was mich abstößt.

z.B.
@ Steran:
"Wenn ich so ein Fun-Auto habe, will ich auch den Spaß haben...und mich mit anderen messen!"

Wie kann man sowas verantwortungsloses nur schreiben? Das geht doch gar nicht!

Ich fahre selbst mit M3 und RS4 keine unterdimensionierten Fahrzeuge, aber mich deswegen mit jemandem messen zu müssen, fällt mir im Traum nicht ein! Vielleicht bin ich für solche Kindereien mittlerweile schon ein wenig zu alt! Solche Autos kauft man sich doch nicht, damit man(n) sich mit jemand anderem messen kann, sondern um aufgrund der überlegenen Kraft des Motors in jeder Situation entspannt im Verkehr dahingleiten kann! Natürlich auch ein wenig wegen dem Klang des Motors! 😉 Vielleicht bin ich doch noch ned so alt! 😁

Es gibt keinen tatsächlichen Test, indem der S3 die 5,7 erreicht hat!! Kann mir mal einer sagen wofür ich in Köln Allrad benötige?? Optik ist Geschmacksache...hätte mir den 130er auch nie ohne M paket gekauft.. siehst wirklich öde aus ohne...aber was ist der S3 ...ein normaler A3 mit anderem Grill und Schürze ....wie aufregend. Und bitte vergleicht nicht den 3,2 V6 Antik Rauhaardackel.....gegen den R6 von BMW....der sieht tatsächlich kein Land

[ ] Da hat sich schon mal jemand einen S3 aus der Nähe angeguckt, bzw ist einen gefahren 😁

@Nexus6 Bist du den 3.2 im A3 schon gefahren?? Ich denke nicht sonst würdest du keinen solchen Stuss von dir geben,...von wegen alter Rauhaardackel....🙄

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Habe mir nun den Thread mal kurz durchgelesen und vieles gefunden dem ich zustimmen kann, aber auch vieles gefunden was mich abstößt.

z.B.
@ Steran:
"Wenn ich so ein Fun-Auto habe, will ich auch den Spaß haben...und mich mit anderen messen!"

Wie kann man sowas verantwortungsloses nur schreiben? Das geht doch gar nicht!

Ich fahre selbst mit M3 und RS4 keine unterdimensionierten Fahrzeuge, aber mich deswegen mit jemandem messen zu müssen, fällt mir im Traum nicht ein! Vielleicht bin ich für solche Kindereien mittlerweile schon ein wenig zu alt! Solche Autos kauft man sich doch nicht, damit man(n) sich mit jemand anderem messen kann, sondern um aufgrund der überlegenen Kraft des Motors in jeder Situation entspannt im Verkehr dahingleiten kann! Natürlich auch ein wenig wegen dem Klang des Motors! 😉 Vielleicht bin ich doch noch ned so alt! 😁

Stimme ich Dir Voll und Ganz zu... Es macht einfach Laune, mit soviel Kraft entspannt mitzuschwimmen und auch einmal nett wegbeschleunigen zu können... Es gibt immer diese Spinner, die hinter einem anfangen zu wedeln und Dir beinahe den Lack an der Stoßstange abfahren... Keine Ahnung was bei denen schiefgelaufen ist.

Und die Kritik, dass es sich bei der 3.2 Liter Maschine von Audi um einen Alten Dackel handelt, ist wohl unsachlich... Ich habe damals auch kurz überlegt anstelle eines 130i einen A3 3.2 zu nehmen...Ist aber halt Geschmackssache und der Bimmer gefiel mir einfach besser... Diese Zehntel-Gefasel ist mir echt zu dumm, wir sind hier doch nicht auf dem Ring, oder?

@bondoni: 100% Zustimmung

ich weiss gar nicht was das soll.... sowohl s3, a3-3.2 als auch 130i sind sowas von geilen karren. ist sowieso viel zu selten das "mann" sich mal auf der BAB begegnet. 😉

Generell muss ich zu dem Thema sagen, dass es sich bei diesen sog. sportlichen Kompakten um sehr gut motorisierte Kompaktwagen handelt. Der Vergleich, ob der eine 0.4s schneller ist oder nicht stellt sich doch gar nicht... Wenn ich darauf Wert lege dann hole ich mir doch nen richtigen Sportwagen, oder? Nen Kumpel war da sehr konsequent: Hat sich nur für die Fun-Fahrerei einen Opel Speedster Turbo mit anderer Abgasanlage geholt und die Kiste auch noch gechipt... 255 PS und Fahrspass pur, da können wir hier alle mal einpacken. Loge, jetzt kommt der Einwand: Kein Kofferraum, uhh, nur 2 Sitze, ahh, so hart, bah... loge! Aber durch und durch konsquent! Und zudem noch günstiger als nen 1er oder A3...Ich fänd´s ja sehr viel cooler, sich mal mit nem netten Winken zu grüßen wenn man ´nen Audi oder BMW trifft, der einen Gleichgesinnten an Bord hat: Jemanden der Power und Understatement schätzt...

Klar bin ich den gefahren, sonst würde ich mich nicht zu diesem Statemet hinreissen lassen. Ich war lange überzeugter Audifahrer. Audi baut tolle Autos ohne Frage.....aber ich brauche in Köln keinen Allrad und wer einmal den Spass mit einer Heckschleuder genossen hat möchte keinen Frontantrieb mehr.........ich bewege mein Auto im öffentlichen Strassverkehr und da geht es nicht um zehntel......wenn ich auf die Rennstrecke will geht das auch mit dem 130er......es geht um Fahrspass und dass haben bestimmte alle genannten Autos auf ihre Art und Weise auch der Rauhaardackel

Ja leider gibt es genug Leute die nicht so denken und nur von einer Marke schwärmen...

Ich freue mich generell auch darüber wenn ich ein schönes Auto begegne egal welche Marke es ist. Auch wenn mir halt persönlich das eine oder andere Auto nicht gefällt, wie z.b. der 1er normal. Deshalb gefällt mir das Coupé oder Cabrio vom 1er umso besser

Deine Antwort