S3: Endrohre entfernen?
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, und im Moment hänge ich zwischen M135i und S3. Beim S3 stört mich, dass dieser 4 Endrohre hat. Dies sieht meiner Meinung nach sehr billig nach Baumarkttuner aus und Audi hätte gleich "ich habe ernsthafte Komplexe" oder ähnlich 😉 auf die Heckscheibe schreiben können.
Deshalb: wie viel Aufwand ist es, diese auf 2 oder 1 Endrohr zu reduzieren? So, dass man nicht sieht, dass es vorher 4 waren 😁.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von megameter
...
Deshalb: wie viel Aufwand ist es, diese auf 2 oder 1 Endrohr zu reduzieren? So, dass man nicht sieht, dass es vorher 4 waren 😁.
Dann sieht es nach Baumarkttuning aus! 😉
103 Antworten
Zitat:
HalloIch bin auf der Suche nach einem neuen Auto, und im Moment hänge ich zwischen M135i und S3. Beim S3 stört mich, dass dieser 4 Endrohre hat. .....
Schau dir doch auch den AMG A45 an. dieser hat noch zusätzlich 60 Ps mehr. Der knattert und furtz bei den Gangwechseln. Ich glaube bei diesem Auto brauchst Du kein Baumarkttuning und Du fällst mit diesem Auto auf jden Fall auf, mindestens beim AldiEinkauf.
Dein unpassender Kommentar geht irgendwie in die falsche Richtung...er will ein schnelles Auto, ohne das es jeder sieht. Daran ist nichts verwerfliches.
Man muss zugeben, dass man sich durchaus darüber streiten kann, ob 4 Endrohre an einem S3 notwendig sind (ich sage zumindest bei der Limo: ja!^^)
Audi hat es früher einfach subtiler gezeigt. Heute erkennt man einen S recht flott an der AGA.
Wer dann rumprollen will, kann wirklich den A45 nehmen. Da ist das ATU Tuning inklusive. Deshalb kostet er ja auch so viel mehr.
Jeder wie er mag.
Also lieber habe ich die 4 Endrohre beim S3 also diesen ATU Spoiler vom A45 AMG und das Restliche auf Rennstrecke gemachten Gedöns oder diesen mega hässlichen Arsch vom 1er....So schlimm sehen die in echt gar net aus. Es ist immer noch recht dezent.
Ausserdem wenn ich die Karre chippe , Ansaugung optimiere und ne andere Downpipe einbaue, hast 370-380 PS und dafür brauch man 4 Röhrchen🙂 was daran dann prollig sein soll weiss ich net.
Die vier sind nur für Optik, zwei ovale hinten raus wären ausreichend, sowohl optisch wie technisch, die beiden zuführende Rohre nach dem Endschalldämpfer haben ja auch keinen größeren Durchmesser. Aber an irgendwas müssen die Tuner noch was verdienen . aus 4 mach 2
Ähnliche Themen
Zitat:
@DAdler: wenn man es im Winter sehen sollte wäre dies für mich kein Problem. Ich mochte das Understatement, dass Audi bis vor nicht zu langer Zeit hatte..
Ich verstehe Dich nicht. Mehr "Understatement" als der S3 geht doch schon fast nicht mehr.
Die Auspuffanlage im S3 hat auch einen technischen Hintergrund. Es ist ein System (Turbolader mit dem Valve-Lift-System). Der Motor hat mit unter bis jetzt die höchste Literleistung (im Konzern). Der RS3 in Zukunft, hoffe ich doch, wird diese knacken. Darf es ein bischen mehr sein? 80 Ps pro Zylinder vielleicht. Der RS3 darf dann zwei dicke Ovale meinetwegen haben.
Nochmal zurück zum "Understatement" vom S3.
Manchmal ist es wichtig einem Lichthupenden BMW/AMG den Arsch zu zeigen. Diese Prolos reagieren, ich bin immer wieder entzückt. Der S3, ohne Placketten mit (S3-TFSI-Quatro) und so einem Schmarren, wird respecktiert. Wenn diese ProloBMWAMG-Typen auf einem Meter mit Vollscheinwerfer hinter einem S3 sich wegen Ferkehr anstellen müssen, kriegen die wirklich Respeckt. Mindestens habe ich das bis jetzt so erfahren. Ausnahmen wird es immer geben,ja.
Also Vorsicht mit Tuning. Man sieht auch Autos auf Strassen, die sehen so aus, als könnten diese "Krüppeldinger" vor lauter Kraft gar nich fahren.
Zum "Understatement"
Vor 40 Jahren war es der Golf-GTI (Wolf im Schafspelz). Der S3 macht das meiner Meinung genau so gut. Damals war ich einer der ersten GolfGTI Fahrer in der Schweiz. S3 gibt es zwar bei Audi auch schon länger. Also hinkt der Vergleich. Aber, der aktuelle, ist der Beste "Wolf im Schafspelz."
Der RS3.
Wenn ich Dich wäre, würde, wenn ich mir es leisten könnte, einen alten Opel Kadet zulegen, und mich dann auf den Tag freuen den RS3, mit ein paar Freunden in Ingolstadt abzuholen.
Dann brauchst Du den ganzen Ärger nicht mit den "Tunern".
Zitat:
Original geschrieben von Radix1601
Die vier sind nur für Optik, zwei ovale hinten raus wären ausreichend, sowohl optisch wie technisch, die beiden zuführende Rohre nach dem Endschalldämpfer haben ja auch keinen größeren Durchmesser. Aber an irgendwas müssen die Tuner noch was verdienen . aus 4 mach 2
Weil hier immer von den 2 ovalen Endrohren bei den RS Modellen die Rede ist. Habt ihr schon mal genauer in diese Rohre reingeschaut? Da sieht man auch jeweils 2 Endrohre die nur durch die die großen ovalen verblendet sind.
Ich finde die 4 Rohre nicht schlecht. Nur beim 3-Türer wirken sie etwas abstehend. Ist da die Schürze irgendwie kürzer als beim SB?
Du bist im falschen Film. Wem immer Du welchen Arsch zeigen willst, nimm kein Auto dafür!!
Zitat:
So wie die Anlage gefertigt ist kann man statt vier Rohren sicher zwei ovale "große" anschweißen. Ob das jedoch "dezenter" rüberkommt ? 🙂)
Ich finde den S3 richtig gut gelungen, lediglich die Prollanlage am Heck ist störend, aber wenn man drin sitzt sieht man das Heck ja nicht
Also nen S3 mal in RS-Style am Heck, sprich zwei ovale Röhre wäre schon was, find ich..
aber ist halt alles Geschmackssache..
Zitat:
Original geschrieben von Sp3iky
Dein unpassender Kommentar geht irgendwie in die falsche Richtung...er will ein schnelles Auto, ......
halte Dich da einfach raus "Mamma". Er wird es mir schon sagen. Seine Antworten werde ich natürlich respektieren.
Du sollst aber nicht für andere reden! Oder?
Leutz, hier geht es um die Möglichkeit die Endrohren vom S3 zu entfernen!
Bitte beim Thema bleiben!
Danke
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Danke
Wen meinst Du denn?
Ich muss mich bei Euch Moderatoren beschweren. Ist es dem Themenstarter genem, wenn sein Thema einfach geschlossen wird. Es geht nicht um Endrohre. Lass Ihn uns das wissen. Das Thema ist ja kurz.
Wenn Du jetzt deine Prolomacht ausübst, werde ich dem Themenstarter empfehlen das Thema neu zu eröffnen. Es ist eines der anregensten unter den S3 Themen.
Lasst Ihn also reden!!
Zitat:
Du bist im falschen Film. Wem immer Du welchen Arsch zeigen willst, nimm kein Auto dafür!!
Man/Frau sollte mich schon direkt ansprechen.
Es gibt damit keine Missverständnisse.
Man muss dabei auch nicht "Zitieren" es reicht dieses "@" also bei mir wäre es "@PaulRaeber"
Dann ist es jedem klar, für wen der Kommentar gemeint ist! oder?😁
@wegameter
ich würde mir schon wünschen, dass Du diesem @weolli0808 Moderator die Stirn zeigst.
Dieser ist mir inzwischen schon mehr als einmal aufgefallen, Themen geschlossen zu haben.
Dieser hat auf jeden Fall keine soziale Intelligenz.
Zitat:
Original geschrieben von PaulRaeber
Es geht nicht um Endrohre. Lass Ihn uns das wissen. Das Thema ist ja kurz.Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Danke
Nicht? 😕 Ich denke, das Thema heißt
S3: Endrohre entfernen.
Zitat:
Ist es dem Themenstarter genem, wenn sein Thema einfach geschlossen wird.
Wo steht denn, dass der Thread geschlossen wird/werden soll? 😕
Zitat:
Ich muss mich bei Euch Moderatoren beschweren.
Das kannst Du gerne bei mir machen. Ich habe zwar momentan keine Ahnung, worüber Du Dich beschweren möchtest, aber Du kannst ja mal einen Schriftsatz aufsetzen.
Ach ja: weolli0808 ist kein Moderator, sondern Forenpate. Einem aufmerksamen Leser wäre das aufgefallen. 😉
Zitat:
Wenn Du jetzt deine Prolomacht ausübst, werde ich dem Themenstarter empfehlen das Thema neu zu eröffnen. Es ist eines der anregensten unter den S3 Themen.
Lasst Ihn also reden!!
Ganz falscher Ansatz. Neu eröffnete Threads zu bereits geschlossenen Themen werden in so einem Fall auch wieder geschlossen. Wenn man konstruktiv diskutiert, dann besteht auch kein Grund, einen Thread zu schließen. Wenn ich mir allerdings die letzten drei Beiträge von Dir anschaue, dann muss ich Dir in gewisser Hinsicht doch Recht geben: Es geht anscheinend doch nicht um Endrohre..... 😁
Zitat:
@wegameter
ich würde mir schon wünschen, dass Du diesem @weolli0808 Moderator die Stirn zeigst.
Dieser ist mir inzwischen schon mehr als einmal aufgefallen, Themen geschlossen zu haben.
Dieser hat auf jeden Fall keine soziale Intelligenz.
Am besten denkst Du mal über Dein eigenes Verhalten nach, bevor hier jemandem die Stirn zeigen möchtest. Der FP hat sich lediglich dazu geäußert, beim Thema
Endrohre(doch, es geht weiterhin darum) zu bleiben.
Ich finde die Idee vom TE gar nicht schlecht.
Schließlich ist die Änderung der Auspuffanlage und des Diffusors (mal abgesehen vom dezenten Grill vorn) die einzige größere Modifikation, die aus einem S3 sofort einen Sleeper macht.
Ansich begrüße ich das. 🙂
Allerdings habe auch ich Bedenken, dass du bei dem "großen" Turbomotor durch den Einsatz einer seriennahen oder den Umbau der originalen Anlage ein Problem mit dem Staudruck bekommen könntest.
Wahrscheinlich bleibt dir in dem Fall wirklich nichts anderes übrig, als dich vom Fachmann ordentlich beraten und auf dem Prüfstand eine Anlage fertigen zu lassen.
Viel Erfolg bei dem Projekt und *Daumen hoch*