ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 eigenartiges Geräusch kurz nach dem Abstellen des Fahrzeugs

S3 eigenartiges Geräusch kurz nach dem Abstellen des Fahrzeugs

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:56

Hallo zusammen!

Gestern habe ich das erste Mal ein sehr eigenartiges Geräusch wahrgenommen, nachdem ich meinen Wagen nach einer ca. 30km langen Fahrt abgestellt habe. Klingt fast wie eine Ente :D

https://youtu.be/wHNwXjfVq-k

Weiß einer was das ist? Ist mir so in der Form noch nicht untergekommen …

Vielen Dank und viele Grüße,

Dom

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nicht das die Pumpe von der Turbolader Kühlung den geist aufgibt?

Ja, das Geräusch (die Ente :D) höre ich auch hin und wieder nach dem Abstellen ... Allerdings bei meinem 1 Jahr alten TT Roadster!

Würde mich auch interessieren, was das ist.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 19:21

Zitat:

@Crypted schrieb am 19. Mai 2016 um 19:06:24 Uhr:

Nicht das die Pumpe von der Turbolader Kühlung den geist aufgibt?

Hast du Erfahrungen damit? Sonst würde ich einfach mal einen Termin beim Händler machen...

Nein, leider nicht. Meiner macht ein ganz leichtes Piepen, so wie es im Hintergrund auch bei deinem zu hören ist. Das ist normal. Wenn du noch Garantie hast, kannst ja ohne Probleme zu :-)

Also mein S3 piepst/qietscht eher. Höre Anhang.

Was es ist weiß ich aber auch nicht...

Stellglieder, Relais, Pumpen... Alles unproblematisch nach dem abstellen des Motors

So ist es.

Hätte man auch durch ein Studium der Bedienungsanleitung wissen können, z.B. "Bei abgestelltem Fahrzeug führt die Parkbremse in regelmäßigen Abständen einen Prüfzyklus durch. Dabei auftretende Geräusche sind normal."

Zitat:

@Konsti89 schrieb am 19. Mai 2016 um 19:38:42 Uhr:

Also mein S3 piepst/qietscht eher. Höre Anhang.

Was es ist weiß ich aber auch nicht...

mein S3 hört sich auch so an. Denke beim Fredsteller hat die Pumpe ein ernstes Problem

Zitat:

@henningB schrieb am 19. Mai 2016 um 20:25:49 Uhr:

So ist es.

Hätte man auch durch ein Studium der Bedienungsanleitung wissen können, z.B. "Bei abgestelltem Fahrzeug führt die Parkbremse in regelmäßigen Abständen einen Prüfzyklus durch. Dabei auftretende Geräusche sind normal."

Mein Auto parkt ohne Parkbremse, daher denke ich hat es damit nichts zu tun. Das Typische anziehen der Parkbremse klingt anders und zudem ist das Geräusch nur direkt nach abstellen des Motors 20 sek. am Stück vorhanden und dann ist ruhe.

An Doms stelle würde ich einmal zum :) fahren und dort nachfragen falls die nächsten Tage kein Expert hier Entwarnung gibt.

Zitat:

@Konsti89 schrieb am 19. Mai 2016 um 19:38:42 Uhr:

Also mein S3 piepst/qietscht eher. Höre Anhang.

Was es ist weiß ich aber auch nicht...

Genau so klingt mein 1,8er auch... da es die selbe Basis ist kann man das vergleichen. Absolut normale Geräusche! Warum machen sich immer wieder alle verrückt mit etwas wo nichts ist? Wie bereits geschrieben fahren Stellglieder hin und her, Relais werden geschaltet und der Turbo wird noch nachgekühlt.

Manche schnauben bzw. niesen auch etwas :D

Es ist ja nicht so das dieses Thema schon öfter aufgekommen ist:

http://www.motor-talk.de/.../...nach-motor-aus-hilfe-t5100352.html?...

Nur das Geräusch vom TE kann ich jetzt nicht einordnen, kann aber sein das da auch ein Stellglied hin und her fährt.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 8:33

War grade beim Händler: So auf Anhieb konnte der Meister das auch nicht zuordnen oder etwas in der Audi-internen Knowledgebase finden, aber ich habe jetzt für den 1.6. einen Termin und dann wird mal geschaut.

Hört sich wie eine "trocken" laufende Pumpe an, aber egal was es ist, das ist definitiv nicht ok. Checken lassen, bevor ernsthaft was kaputt geht

Könnte die Drosselklappe sein die im Nachlauf eine "Cleaning"-Prozedur ausführt (also nach einem gewissen Schema verschiedene Positionen anfährt)...habe ich bei meiner S3 Limo auch, wobei meine eher wie bei Konsti89 klingt

Dann bin ich ja froh^^

Kannst du uns auf dem laufenden halten Dom?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 eigenartiges Geräusch kurz nach dem Abstellen des Fahrzeugs