ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 dreht an der Vorderachse durch

S3 dreht an der Vorderachse durch

Audi S3 8V
Themenstarteram 13. April 2015 um 20:11

Mein S3 dreht seit 4 Wochen an der Vorderachse beim Beschleunigen durch.

Erst meinte meine Werkstatt, das sowas an den Winterrädern liegt ( bis zu dem Zeitpunkt haben auch die Winterräder nie durchgedreht! ).

Jetzt sind die Sommerfelgen incl. Reifen wieder drauf ( 18 Zoll ) und er dreht trotzdem noch durch!

Hat einer so etwas schon einmal bei einem Quattro gehabt? lt. Werkstatt dreht ein Auto mit 300PS halt schon einmal durch.

Was meint ihr? Fehlerspeicher ist komplett leer.

Anbei mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=MGXQtOV2ol0&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2017 um 16:04

Zu geil :D ich lieg am Boden... :D

Das kommt davon wenn man zu oft bei 280 voll in die Eisen geht. Da bleiben immer mal nen paar Synapsen auf der Strecke ;)

951 weitere Antworten
Ähnliche Themen
951 Antworten

@XPHD

Zitat:

Sorry wenn ich dieses Thema wieder ankurbeln muss, weiss jemand was der Spaß mit der Haldex beim Freundlichen kostet mit einbau und co, ohne Garantie oder der gleichen?

 

Zitat:

@HannibalS3 schrieb am 27. Apr. 2015 um 20:48:44 Uhr:

Aber der Freundliche sagte mir, dass die komplette Haldex inkl. Arbeitsstunden schon so bei 2.500 - 3.000 Euro liegt. Ob das allerdings stimmt, kann ich, wie gesagt leider, nicht bestätigen.

am 8. August 2017 um 10:43

Habe heute mal mit einem gequatscht bei Audi.

Er meinte zur mir das es einen Reparatursatz für die Haldex gibt und das dies ca. 400€ Kosten würde.

Hat jemand sowas schon gemacht bekommen?

Zitat:

@XPHD schrieb am 8. August 2017 um 12:43:44 Uhr:

Habe heute mal mit einem gequatscht bei Audi.

Er meinte zur mir das es einen Reparatursatz für die Haldex gibt und das dies ca. 400€ Kosten würde.

Es gibt 2 Reparatursätze: Einmal einen für die Vorladepumpe (~200€) und dann einen für das Steuergerät (~400€). Wenn aber die Haldex selber mechanisch kaputt ist muss die gesamte Einheit getauscht werden. Kostet als Neuteil wohl >2.000€. Vielleicht gibt es das auch billiger wenn das Altteil zurück geht, k.A..

am 4. Oktober 2017 um 18:59

Hey Leute,

wie viele Vorredner habe ich seit 6 Monaten die gleichen Probleme. Ab 2.500U/min dreht mein Audi S3 8V (Erstzulassung 28.04.2015, Leasing-/Firmenfahrzeug) es je nach Fahrbahnbelag und Temperatur durch. Vor Allem im S-Gang dreht er - trotz neuer Sommerreifen und trockener Fahrbahn - teils bis 90km/h im 3. Gang durch. Dies hat er vor dem letzten Winter nicht getan, sondern bei Wind, Wetter, Schnee und Glätte immer gegriffen - egal wie geisteskrank man angefahren ist.

 

Die Aussage meines werten Serviceberaters war lediglich, dass ich mir doch bewusst sein müsste, dass ein Auto mit 300PS doch genug Leistung hätte und man vorsichtig fahren müsse. Er selbst saß wohl noch nie in einem richtigen S-Modell. Dennoch habe ich den Fehler/Schaden mehrfach innerhalb der Garantie angemeldet, in der es tatsächlich noch erträglich war. Mittlerweile ca. 6 Monate nach dem letzten Service und außerhalb der Garantie, ist es so schlimm, dass ich so absolut keinen Spaß mehr habe und mich meine Kollegen bei jedem anfahren für geisteskrank halten, da die Reifen nahezu immer durch drehen.

 

Da hier ja schon einige Personen mit demselben Problem eine Lösung von Audi bekommen haben, stellt sich mir die Frage wie und mit welchem Argument? Habt ihr ein Gutachten oder einen Garantieauftrag von der Werkstatt?

Würde mich über jegliche Hilfe freuen, da das Fahrzeug noch bis April gefahren wird und ich eigentlich sehr gerne noch Spaß daran hätte.

Danke und Grüße!

erstmal "Beileid", dass ich dich erwischt hat.

darf ich fragen, welche Laufleistung?

zudem bestätigt es wieder meine Annahme, dass bestimme Baujahre "problembehafteter" sind.

leider kann man noch nicht klar erkennen, ob und wann VAG das Problem im Griff hat.

 

was ich dir rate:

wenn dein :-) "unfähig" scheint, such dir einen anderen.

hier gab es auch irgendwie schon die TPI Nummer, mit der der :-) suchen kann, falls er mit der Beschreibung im System nicht voran kommt....mit etwas Hirnschmals sollte ein Service-berater aber aufgrund deiner Schilderung recht schnell auf die Hinweise im System kommen.....weil durchdrehende Vorderreifen bei einem Allradler...da sollte es klingeln ;-)

ich drücke dir die Daumen

@Gangbangchief

Ich wurde am Anfang auch mit diversen Sprüchen abgewimmelt, dass ein leichtes Durchdrehen der Räder normal sei… Daraufhin wollte ich ein vergleichbares Auto gemeinsam mit dem Berater probefahren, um nachvollziehen zu können, ob es sich evtl. genauso verhält. Naja, zu einer Probefahrt kam es nie…

Jedoch bin ich dann damals mit dem Serviceberater eine Runde mit meinem Auto gefahren, später auch mit dem Werkstattmeister und beide haben das Problem sofort nachvollziehen und bestätigen können. Ich habe aber auch nur 150 PS, somit geht die Ausrede mit "genug Leistung" schon mal nicht :D

Mittlerweile ist jetzt schon die 3. Haldex drinnen (2x kompletter Tausch), seit neuestem auch mit neuer Kardanwelle. Reparaturkosten über € 4.000 und ich muss sagen, es fühlt sich immer noch nicht wirklich gut an :(

hallo,

also vw hat die software bei der haldex 5 im passat total schlecht entwickelt. sobald ein wenig lenkwinkel erkannt wird gibt es kaum noch eine ansteuerung der haldex. dies kann man sehr gut mit vcds visualisieren... sobald das lenkrad gerade steht schießt der wagen regelrecht nach vorne.

ist das beim s3 auch so ? haldex hat dieselbe tn wie beim s3. kann man evtl. an den werten mir vcds noch etwas verbessern !?

habe schon auf „ erhöhte traktion“ und xds auf mittel codiert, leider bringt es noch wirklich viel...

 

selbst auf trockenem asphalt mit ein wenig eingeschlagenen rädern dreht vorne das kurveninnere rad erstmal durch...

bei meinem a5 3.0 tdi mit torsen konnte man in solcher situation niemals die räder zum durchdrehen bringen.

kann vielleicht mal einer von euch in die werte der anpassung reinschauen ? siehe screenshot. wahrscheinlich hat audi dort andere werte.

ps: es handelt sich um einen passat alltrack 240 ps tdi mj16

danke

A4587985-7a4e-4192-ac7a-408c51af26ab
am 8. Oktober 2017 um 19:26

@LupoR

Als der Fehler das erste mal auftrat hatte ich so 50.000km. Jetzt bin ich bei 59.000km und es wurde gefühlt schlimmer.

@Nikita A3

Die gemeinsame Probefahrt mit dem Werkstattleiter habe ich auch bereits hinter mir. Dabei wurde die Aussage "zu viel Leistung" getroffen. Da das Autohaus demnächst einen RS3 mit 400PS zulässt, werde ich das mit einer Vergleichsfahrt mal ansprechen. Die Ausrede ist meiner Meinung nach pure Bequemlichkeit. Vielleicht fahre ich mit ihm auch mal auf eine Schotterpiste. Spätestens dort wird man sehen, ob die Hinterachse Spuren hinterlässt.

Wenn jemand Unterlagen oder eine Kopie von einer Garantiereparatur hat, wäre ich sehr verbunden. Vielleicht hilft es, das dem Geschäftsführer mal vorzulegen.

Zitat:

@Gangbangchief schrieb am 4. Oktober 2017 um 20:59:20 Uhr:

Hey Leute,

wie viele Vorredner habe ich seit 6 Monaten die gleichen Probleme. Ab 2.500U/min dreht mein Audi S3 8V (Erstzulassung 28.04.2015, Leasing-/Firmenfahrzeug) es je nach Fahrbahnbelag und Temperatur durch. Vor Allem im S-Gang dreht er - trotz neuer Sommerreifen und trockener Fahrbahn - teils bis 90km/h im 3. Gang durch. Dies hat er vor dem letzten Winter nicht getan, sondern bei Wind, Wetter, Schnee und Glätte immer gegriffen - egal wie geisteskrank man angefahren ist.

 

Die Aussage meines werten Serviceberaters war lediglich, dass ich mir doch bewusst sein müsste, dass ein Auto mit 300PS doch genug Leistung hätte und man vorsichtig fahren müsse. Er selbst saß wohl noch nie in einem richtigen S-Modell. Dennoch habe ich den Fehler/Schaden mehrfach innerhalb der Garantie angemeldet, in der es tatsächlich noch erträglich war. Mittlerweile ca. 6 Monate nach dem letzten Service und außerhalb der Garantie, ist es so schlimm, dass ich so absolut keinen Spaß mehr habe und mich meine Kollegen bei jedem anfahren für geisteskrank halten, da die Reifen nahezu immer durch drehen.

 

Da hier ja schon einige Personen mit demselben Problem eine Lösung von Audi bekommen haben, stellt sich mir die Frage wie und mit welchem Argument? Habt ihr ein Gutachten oder einen Garantieauftrag von der Werkstatt?

Würde mich über jegliche Hilfe freuen, da das Fahrzeug noch bis April gefahren wird und ich eigentlich sehr gerne noch Spaß daran hätte.

Danke und Grüße!

UPDATE:

Am heutigen Tage, 24.10.2017, war ich noch einmal bei Audi und habe mit dem Verkaufsberater sowie einem Serviceberater eine Probefahrt gemacht. Nach Rückkehr zum Autohaus sind wir den Fehlerkatalog von Audi durchgegangen. Berater ließt vor: "Audi S3 dreht an der Vorderachse bei rutschiger Fahrbahn durch. Fehler: Vorladepumpe defekt." Nach etwa 4 Stunden bekam ich dann noch einmal einen Anruf mit der Aussage: "Aufgrund der Fehlerbeschreibung haben wir das noch einmal überprüft und konnten feststellen, dass die komplette Kupplung defekt ist. Diese wird nun getauscht". Hoffe, euch ist damit auch geholfen.

also neue Haldex....

danach solltest du, solange du ihn noch fährst, definitiv Ruhe haben

kannst du uns bzw mir einen Gefallen tun?

bitte fragen, welche TN´s die "neue" Haldex hat?

vielleicht können sie dir auch einfach ein Foto machen von dem "Aufkleber"...da stehen HW und SW Revision drauf

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 7. Oktober 2017 um 19:59:57 Uhr:

hallo,

also vw hat die software bei der haldex 5 im passat total schlecht entwickelt. sobald ein wenig lenkwinkel erkannt wird gibt es kaum noch eine ansteuerung der haldex. dies kann man sehr gut mit vcds visualisieren... sobald das lenkrad gerade steht schießt der wagen regelrecht nach vorne.

ist das beim s3 auch so ? haldex hat dieselbe tn wie beim s3. kann man evtl. an den werten mir vcds noch etwas verbessern !?

habe schon auf „ erhöhte traktion“ und xds auf mittel codiert, leider bringt es noch wirklich viel...

 

selbst auf trockenem asphalt mit ein wenig eingeschlagenen rädern dreht vorne das kurveninnere rad erstmal durch...

bei meinem a5 3.0 tdi mit torsen konnte man in solcher situation niemals die räder zum durchdrehen bringen.

kann vielleicht mal einer von euch in die werte der anpassung reinschauen ? siehe screenshot. wahrscheinlich hat audi dort andere werte.

ps: es handelt sich um einen passat alltrack 240 ps tdi mj16

danke

Teilweise hatte ich es im Sommer, das beim Anfahren das Kurveninnere Rad vorne kurz angedreht hat.

Habe nun nochmals paar Änderungen an der Haldex gemacht, vom Fahrempfinden deutlich besser, auch die jetzt gemachten Logs mit VCDS sind deutlich besser als noch im Sommer.

War Freitag mit meinen Passat BITDI das erste mal beim TÜV, also wollte ich den Motor für die AU warm fahren, es war vom Wetter schlechter gewesen mit Regen, davor paar Tage Trocken.

Auf meiner Warmfahrrunde dann mehrere Situationen getestet/provoziert, dabei hatte ich das ESC auf Sport.

Nach Links aus dem Stand auf eine Hauptstraße abgebogen, dabei war der Abbiegewinkel >90°, würde so 110 Grad sagen.

Also Drauf aufs Gas(Öl war bei >70grad), der Wagen zog gut um die Kurve rum, minimales "driften" vom Heck, aber nicht erwähnenswert, motordrehzahl stieg dabei deutlich schneller an, als es gefühlt vom Druck im sitz sein sollte. Grund hierfür war, das beide Kurveninneren Räder Schlupf hatten, VCDS Hat mittgeloggt, dort konnte man es am Haldex Sperrgrad und den einzelnen Rad Drehzahlen(km/h) sehen.

Während ich zur nächsten Abbiegung unterwegs war, kurz die Situation reflektiert, durch das ESC Sport ist natürlich ARS und somit viel wichtiger EDS auch nicht mehr aktiv. War von der Gesamtsituation aber zufrieden, da es ein "Echter Quattro" auch nicht besser gemacht hätte.

Also 2 Situation:

90° Links abbiegen aus dem Stand, Lenkrad fast voll eingeschlagen um eher auf die Gegenspur zu fahren, einfach falls das Heck ausbricht, ich nicht gegen den Bordstein komme mit der Hinterachse bzw. gegen die Pöller die direkt an der Bordsteinkante aufgestellt sind.

Also wieder auf Gas, diesmal wurde ich über die Vorderräder hinweg quasi Gradeaus geschoben, der wagen hat kaum den Lenkbefehl nach Links umgesetzt, erst nachdem ich vom Gas ging hat er den Lenkimpuls nach Links durchgeführt.

Kurz diese Situation Reflektiert, auch dieses Verhalten ist dem eines "Echten Quattro" gleichzusetzen, da die Vorderräder eingeschlagen sind und VW einen Hohen Nachlauf hat "kippen" die Räder zum Kurvenradius, somit ist dort weniger Kontaktfläche vorhanden, Hinten beide Räder aber haben volle Auflagefläche zur Verfügung und somit mehr Grip. Daher wurde ich von der Hinterachse Gradeaus über die Vorderachse geschoben.

Situation 3 nur paar hundert Meter nach der zweiten.

Wieder Links abgebogen, diesmal in eine Straße die Leicht Berg Auf geht, dabei aber nicht angehalten sondern mit großen Radius(Wenig Lenkeinschlag, da kein Gegenverkehr, somit konnte ich die Kurve schneiden) und 20-30 km/h in die Kurve rein, etwa im Scheitelpunkt dann aufs Gas.

Der Wagen hat gut nach vorne gezogen und ich musste direkt gegenlenken, da das Heck im Drift durch die Kurve ging, ich bin am Gas stehen geblieben da sonst die Haldex ja öffnen würde, dabei habe ich im Augenwinkel ein Blinken im Tacho gesehen, aber kein Regeleingriff vom ESC verspürt.

Nun mal zu den Daten meiner im Sommer geloggten fahrt und jetzigen.

0Km/h Gang eingelegt aber auf der Bremse. Vorher ~4% Haldex, Jetzt ~11%

Vorher ist bei maximal halber Lenkradumdrehung im Stand die Haldex auf ~1,7% gegangen, Jetzt bis ~180 grad immer noch ~9%, bei ~270grad(3/4 Umdrehung) Lenkrad noch grob 4,5%.

Wenn ich Grade stehe mit D eingelegt und den etwa 11% an der Kupplung, dann die Bremse löse, das dass DSG mit Standgas den wagen anfährt, also ohne das Gaspedal zu berühren, steigt der Werk der Haldex schon auf bis zu 30%.

Es wäre super wenn Ihr mit VCDS mal gucken könnt, wie aktuell eure Haldex Werte im Stand sind, einmal grade und einmal mit halber und 3/4 Umdrehung.

Bei graden Lenkrad dann nochmals beim anfahren gucken, wie sehr die Haldex geschlossen wird.

Damit ich Vergleichswerte habe, weil ich auch noch den Gedankengang habe, das die Haldex bzw. die Intensität eventuell von den Außentemperaturen beeinflusst wird.

 

Bei dir am Foto sind mehrere Anpassungskanäle dargestellt als bei mir, Habe auch ein Passat BiTDI.

Bei mir wird nur Anti Brum und Anti Schlagschrauber für Benzin und Diesel angezeigt und die Vorspann Logik.

Habe dort werte geändert und gleichzeitig die Codierung geändert.

dasKkurveninnere Rad hat aber nichts mit der Haldex zu tun....

dafür ist das Differenzial zuständig und ohne "Sperre" dreht halt innen durch

Zitat:

@LupoR schrieb am 24. Oktober 2017 um 15:17:31 Uhr:

dasKkurveninnere Rad hat aber nichts mit der Haldex zu tun....

dafür ist das Differenzial zuständig und ohne "Sperre" dreht halt innen durch

Richtig, darum habe ich ja auch geschrieben das beide innere Reifen durchgedreht haben, wäre die haldex offen und somit kein Kraftfluss auf die Hinterachse, könnte hinten innen ja nicht durchdrehen.

 

Das ohne Sperre dieser Effekt normal ist, sollte jeden klar sein, beim Seat habe ich vorne eine peloquin drin, beim Passat muss die EDS reichen, aber die ist nun mal aus wenn man auf ESC Sport ist.

Fürs XDS war es zu langsam, ausserdem nicht deren Einsatzgebiet, da sie ja untersteuern verhindern soll, wenn es aber nicht untersteuert....

sorry, ich versteh dein Problem nicht...

denn bei dir scheint Haldex ja zu schließen....

im Gegenteil zu den Jungs hier....da schließt sie nicht und hinten passiert daher gar nichts

Ich habe kein Problem mit meiner haldex, wollte lediglich berichten das aus dem oftmals "schlechten" Allrad über den viele schimpfen, die gleichen Fahrverhalten wie beim "echten quattro" erzielt werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 dreht an der Vorderachse durch