S3 Bremse verrostet
Hi Leute,
nervt mich - mein Wagen stand jetzt bei der feuchten Witterung 16 Tage still. Klar Bremsen haben Flugrost angesetzt ABER ich bekomm den nicht weg 🙁
Bin jetzt 150km Überland (Autobahn) gefahren. Immer mal wieder bewusst gebremst.
Vorn geht es mittlerweile obwohl die Scheiben auch noch nicht wirklich blank aussehen aber hinten bekomm ich den Rost einfach nicht weg... habt ihr noch Ideen oder Vorschläge? Gibt es da Mittel oder muss ich jetzt neue Scheiben kaufen?
Flugrost auf den Bremsen hatte ich schon X-Mal und das schöne Schabgeräusch beim betätigen der Bremse aber es ging bisher immer weg nur jetzt nicht 🙁
Beste Antwort im Thema
Noch zwei Tage fahren und dann werden die schon blank. Neue Scheiben kaufen... 🙂 also bitte
Meine Scheiben schauen auch aus wie Sau nach ein paar Tagen Stillstand...was solls.
Und jetzt Bühne frei für die aus der Ecke: "Schweinerei - soll das Premium sein? Frechheit!!!! Ich will Schadenersatz! Pfui Audi!!!" 😁
gruß Güschi
77 Antworten
Mom, halt stop. Die Bremsen werden schon mit Schutzlack ausgeliefert, logischerweise wird der auf der Belag Fläche dann weggebremst. Das sich oberflächiger Rost auf der Nabe bildet ist völlig normal bei Metall welches immer den Witterungen ausgesetzt ist. Wenn du da jetzt mit irgendwelchen Lacken ankommst, kann dir nachher niemand garantieren das deine Scheibe immer noch so bremst wie vorher. Willst du ganz ehrlich meine Meinung hören ? Du meckerst auf sehr sehr hohem Niveau, nimm es so hin und gut.
Schau dir mal meine Bremse NACH dem saubermachen mit Wasser an, keine halbe stunde später ist die ganze Scheibe angelaufen, das gilt für die Scheibe wie für die Nabe oder den Sattel an sich...
wo Stahl ist, ist auch Rost; und das ja meistens nur an der Oberfläche. Bei Autos die draußen stehen lässt sich nicht vermeiden das sie länger nass bleiben oder durch die Witterung beeinflusst werden. Habe zum Glück eine Garage und wenn ich reinfahre sind die Bremsen meist noch warm genug um schnell abzutrocknen. Ob diese Geomed D Beschichtung wirklich viel Unterschied macht kann ich allerdings noch nicht sagen...
Als ich vor mehr als einem Jahr neue Bremsscheiben bekommen habe, hat der Meister des Freundlichen die Scheiben an der von euch genannten Stelle mit schwarzem Speziallack (Bremssattellack?) lackiert. Ich hatte darum gebeten, da das Auto mit den rostigen Scheiben immer wie frisch vom Schrottplatz aussah. Bin mittlerweile mehr als 30.000 Km gefahren und sieht immer noch top aus bzw. ist rostfrei.