ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Bremse verrostet

S3 Bremse verrostet

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 13:20

Hi Leute,

nervt mich - mein Wagen stand jetzt bei der feuchten Witterung 16 Tage still. Klar Bremsen haben Flugrost angesetzt ABER ich bekomm den nicht weg :(

Bin jetzt 150km Überland (Autobahn) gefahren. Immer mal wieder bewusst gebremst.

Vorn geht es mittlerweile obwohl die Scheiben auch noch nicht wirklich blank aussehen aber hinten bekomm ich den Rost einfach nicht weg... habt ihr noch Ideen oder Vorschläge? Gibt es da Mittel oder muss ich jetzt neue Scheiben kaufen?

Flugrost auf den Bremsen hatte ich schon X-Mal und das schöne Schabgeräusch beim betätigen der Bremse aber es ging bisher immer weg nur jetzt nicht :(

Beste Antwort im Thema

Noch zwei Tage fahren und dann werden die schon blank. Neue Scheiben kaufen... :) also bitte

Meine Scheiben schauen auch aus wie Sau nach ein paar Tagen Stillstand...was solls.

Und jetzt Bühne frei für die aus der Ecke: "Schweinerei - soll das Premium sein? Frechheit!!!! Ich will Schadenersatz! Pfui Audi!!!" :D

gruß Güschi

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Noch zwei Tage fahren und dann werden die schon blank. Neue Scheiben kaufen... :) also bitte

Meine Scheiben schauen auch aus wie Sau nach ein paar Tagen Stillstand...was solls.

Und jetzt Bühne frei für die aus der Ecke: "Schweinerei - soll das Premium sein? Frechheit!!!! Ich will Schadenersatz! Pfui Audi!!!" :D

gruß Güschi

am 10. Januar 2011 um 14:17

Hallo, das Problem kenne ich vom 3,2 auch - er wird im Moment nur recht selten bewegt und hat leider keine Garage - gestern nach 6 Tagen Stillstand bin ich mal wieder gefahren. Es machte ein regelrechten Ruck als ich losfuhr und die ersten Bremsungen waren sehr geräuschvoll und hörten sich gar nicht gesund an. Bin ingesamt etwas über 100 Km gefahren, auch AB und nun ist alles wieder soweit blank, an der HA sind noch ein paar kleinere Stellen aber das wird auch noch weggehen. Denke das hat nichts mit Audi oder der Qulität der Bremsscheiben zu tun - bei der Wetterlage die wir hatten ist das wohl nichts besonderes - je nachdem was man für Felgen hat rosten die Scheiben halt früher oder später immer wenn der Wagen ein paar Tage steht. Ich bin froh wenn es Frühling wird...

Gruß Frank

Kannst ja mal leicht die Handbremse ziehen, statt mit der Fußbremse zur Ampel zu fahren. Die hintere Bremse wird halt deutlich weniger beansprucht beim Bremsen..

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von psman

Kannst ja mal leicht die Handbremse ziehen, statt mit der Fußbremse zur Ampel zu fahren. Die hintere Bremse wird halt deutlich weniger beansprucht beim Bremsen..

Mit Handbremse hab ich auch schon mehrmals versucht... nix zu machen. Kann wohl nur hoffen das es sich irgendwann webgremst.

am 10. Januar 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von ReflexX

Zitat:

Original geschrieben von psman

Kannst ja mal leicht die Handbremse ziehen, statt mit der Fußbremse zur Ampel zu fahren. Die hintere Bremse wird halt deutlich weniger beansprucht beim Bremsen..

Mit Handbremse hab ich auch schon mehrmals versucht... nix zu machen. Kann wohl nur hoffen das es sich irgendwann webgremst.

wird es sicher mit der Zeit, hatte ich gestern auch nicht geglaubt als ich losfuhr - sah schlimm aus und hört sich noch schlimmer an...

tja das problem kenn ich auch...meiner is baujahr 2009 und hab schon den 2. satz bremsscheiben drauf, weil die ersten vibriert haben und das war in der winterzeit.nicht weil ich zu stark oder unvorsichtig gebremst habe.ich fahr meine scheiben im winter immer sauber,fast jeden tag damit sich der rost nicht weiter reinfrisst in die scheibe....aber trotzdem ist jetzt in einer der vorderen scheiben zum 2. mal seit ich das auto habe ein vibrieren ab 120kmh...nicht zu fassen!!!ich hab nicht starkt oder heiß gebremst...nichts...trotzdem...gibts das??ich könnt eecht......

und die bekomm ich nun nicht mehr erstattet weil auf verschleißteile nur 6 monate garantie ist...obwohl es wohl ein fehler von audi ist!!werde mir keine scheiben mehr von audi nehmen!!nur noch spitzenqualität!

muss doch möglich sein das scheiben auch nen winter überstehen.bekommen andere autohersteller auch hin(bzw scheibenhersteller)

am 10. Januar 2011 um 16:53

Meine Scheiben haben letzten Winter gequietscht, diesen Winter nicht, dafür war ich mal ein paar Tage krank, so dass mein A3 dann ca. 14 Tage stand. Seit dem bekomme ich den Rost nicht mehr so richtig weggebremst hinten...

Ohne Garage muss man sowas wohl in Kauf nehmen. Mit Audi hat das meiner Meinung nach auch nichts zu tun.

Die Aktion mit der Handbremse bremsen würde ich auf öffentlichen Straßen tunlichst sein lassen. Das ist eine wunderbare Möglichkeit, um einen Unfall zu produzieren. Die Bremslichter gehen dabei nicht an, die Dosierbarkeit ist nur für Könner gegeben (das ist eine Feststellbremse) und die Bremse wirkt nur auf die Hinterräder.

Wenn überhaupt, dann auf einem leeren Parkplatz am Sonntag, wo man das Risiko kalkulieren kann. ABER KEINESFALLS IM ÖFFENTLICHEN STRASSENVERKEHR VOR EINER AMPEL!!

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 17:33

war gerade wieder unterwegs - 50km. Ich bekomm den Rost an den HR einfach nicht runter :(

Dreckswinter!!!

Ich kann mir nicht vorstellen das es weg gehen soll... muss wohl abschleifen lassen.

am 10. Januar 2011 um 18:47

Um Gottes Willen! Lass nur nicht an deinen Bremsscheiben rumschleifen.

Diese Rostnarben gerade an den hinteren Bremsen sind völlig normal. Bei mir hats letztes Jahr bis Mai gedauert bis die Scheibe wieder blank war. Dieses Jahr sieht sie wieder so übel aus.

Ihr überschätzt alle den Materialabtrag bei den Bremsscheiben. Solche Rostnarben sind schon etwas tiefer. Wenn die nach ein paar mal Bremsen schon wieder weg wären müssten die Bremsscheiben wohl schon nach ein paar tausend Kilometern eneuert werden. In den Bremsen sind schließlich Bremsklötze verbaut keine Schleifklötze. :D

Also einfach nicht hinsehen und bis zum Frühling warten. Dann ist alles wieder gut. :p

CU, V_Graf

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 20:34

Na gut, ich werde es erstmal auf sich beruhen lassen und weiter beobachten und weiter bremsen.

Jetzt steht der Wagen bis Freitag erstmal wieder still - ich ahne schon schlimmes ABER mehr rosten kann es ja kaum.

Hatte mich nur erschrocken, weil ich es noch nie hatte. Ist zwar auch der 1. Winter mit dem S3 und den großen Bremsen aber trotzdem....

 

Na ja danke an Euch.

am 10. Januar 2011 um 21:12

Das Problem ist in erster Linie das Salz. Es hilft aber gewaltig wenn man vor dem abstellen die Bremse warmbremst, denn dann verdampft die Feuchtigkeit auf der Scheibe und der Salzdreck wird weggebremst. Am schlimmsten ist es wenn das Auto mit versalzenen Bremsen abgestellt wird, dann bildet sich zwischen Bremsklotz und Scheibe ein richtiges Rostnest, der braune Belag auf den Scheiben ist da noch harmlos dagegen.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Das Problem ist in erster Linie das Salz. Es hilft aber gewaltig wenn man vor dem abstellen die Bremse warmbremst, denn dann verdampft die Feuchtigkeit auf der Scheibe und der Salzdreck wird weggebremst. Am schlimmsten ist es wenn das Auto mit versalzenen Bremsen abgestellt wird, dann bildet sich zwischen Bremsklotz und Scheibe ein richtiges Rostnest, der braune Belag auf den Scheiben ist da noch harmlos dagegen.

und geht das mit der Zeit auch weg ohne das man was tauschen oder ausbauen muss?

am 10. Januar 2011 um 21:19

Kann man nicht pauschal sagen, kommt immer drauf an wie lange das Fz. steht bzw. wie tief sich der Rost schon reingefressen hat. Rostige Stellen rosten eh schneller weiter als blanker Stahl weil Rost porös ist und somit länger feucht bleibt. Die Fahrweise spielt natürlich auch eine Rolle.

Meiner Mutter vergammeln trotz Garage die Bremsen die fährt aber auch so langsam und bremst kaum.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Kann man nicht pauschal sagen, kommt immer drauf an wie lange das Fz. steht bzw. wie tief sich der Rost schon reingefressen hat. Rostige Stellen rosten eh schneller weiter als blanker Stahl weil Rost porös ist und somit länger feucht bleibt. Die Fahrweise spielt natürlich auch eine Rolle.

Meiner Mutter vergammeln trotz Garage die Bremsen die fährt aber auch so langsam und bremst kaum.

Tja das war dann wohl auch mein Problem. Nach einer längeren Winterautobahnfahrt stand der Wagen wegen Krankheit dann leider so lange... dann führte wohl eins zum anderen... Mist!

Ich halt euch mal auf den laufenden ob es weg geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen