S3 auf dem Leistungsprüfstand
Hallo zusammen,
ich war heute beim ADAC auf dem Leistungsprüfstand und wollte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Bin auch sehr zufrieden 🙂
Viele Grüße
Etrius
P.S.: es wurde im 4. Gang gemessen
Beste Antwort im Thema
Ich würd die vorher/nachher-Messungen mal auf nem neutralen Prüfstand machen lassen. Is ja klar, dass bei MTM mind. die versprochene Mehrleistung rauskommt....🙄
90 Antworten
Hallo,
mir hat MTM heute mitgeteilt, dass man für den S3 keinen Allradprüfstand benötigt, da er einen Haldex-Allradantrieb besitzt und somit ein normaler Prüfstand ausreicht!?
Stimmt das?
Viele Grüße
Habt ihr noch mehr Prüfstandsprotokolle von euren Leistungsgesteigerten S3.
Und vorallem was habt ihr alles geändert um auf die Leistung zu kommen und welche Software fahrt ihr?
Hier ma mein GTI Edition 30 mit MTM Software und 3Zoll AGA ab Turbo.
Dann will ich auch mal.
War am Freitag bei mtm, Stufe 1.
Versprochen waren 310, herausgekommen sind 325 PS!
Zitat:
Original geschrieben von audis38pslf
Hallo,mir hat MTM heute mitgeteilt, dass man für den S3 keinen Allradprüfstand benötigt, da er einen Haldex-Allradantrieb besitzt und somit ein normaler Prüfstand ausreicht!?
Stimmt das?
Viele Grüße
Komisch. Ich war bei mtm und dort war der Wagen auf einem Allradprüfstand. Deswegen wars auch etwas teurer als für nen Fronttriebler.
Ähnliche Themen
Ich würd die vorher/nachher-Messungen mal auf nem neutralen Prüfstand machen lassen. Is ja klar, dass bei MTM mind. die versprochene Mehrleistung rauskommt....🙄
Die vorher Messung interessiert mich eigentlich nicht.
Und auch der Prüfstand bei mtm ist vom TÜV geeicht. Da was zu drehen könnten sie sich nicht erlauben denk ich.
Richtig, nur die äußersten Tolleranzen ausnutzen🙄
Wie dem auch sei.Sehr saubere Kurve. MTM like halt.
Aber nur 223Ps Radleistung ist ganz schön wenig.Da kommen ja ~60Ps weniger auf der Straße an wie bei mir.Ergo müßtest du langsamer sein.Du hast auch eine sehr hohe Verlustleistung.Die dann aber auf der Radleistung aufgerechnet wird um die Motorleistung zu bestimmen.Da sie viel zu hoch ist müßtest du weniger als 325Ps haben.
Ich rate dir, fahre mal auf nen unabhängigen Prüfstand.
Ich denke die hohe Verlustleistung kommt vom Allrad Betrieb auf dem Prüfstand. Müsste sich also in real life wieder Verbessern.
Vor allem Sound technisch hat sich auch einiges getan. Hab das versucht gestern mal festzuhalten:
http://de.youtube.com/watch?v=wPxRZHhYO2g
http://de.youtube.com/watch?v=B5x_CZG-SWA
Original AGA.
Klingt schon giftig.
Geile Farbe hast du dir da ausgesucht😁
Aber die Haldex kuplung greift doch nur wen Schlupf an der Vorderachse.
Und wenn die schleppleistung/Verlustleistung ermittelt wird ist die Haldexkuplung garantiert ncht im Einsatz.Ansonsten ist klar, bei permanenten Allrad ist die Verlustleistung so hoch.
Hast du ein Tachovideo?
Hier mal meiner von 100-210 Step??? von MTM de.youtube.com/watch
Und zum Vergleich ein S3 Step1 von MTM
de.youtube.com/watch
Vergleiche mal beide Vodeos von 100-210
Ich komme da auf ~2 Sekunden unterschied.
Denke an der Messung ist was schief gelaufen bei dir.
Naja 0-100 reden wa nicht drüber.Dank Allrad.
Aber dein Hobel ist wirklich sehr schick.Wäjre auch meine erste Wahl gewesen.Leider ist der S3 nicht ganz für meine Körpergröße geschaffen.
Vielen Dank.
Wie der S3 ist für deine Körpergrösse nix?? Ist im Golf mehr Platz?
Tachovideo hab ich noch keins gemacht, zwar gestern mal versucht, ist aber zu wackelig geworden. Wie hast du deins so ruhig hinbekommen?
Die Leistungsprüfung wurde auf einem Allradprüfstand gemacht, mit 4 drehenden Rädern. Ich glaube die Haldex Kupplung schaltet auch zu wenn sich die beiden vorderen Räder drehen und die hinteren gar nicht.
Das kann natürlich auch sein.
Ich habe das Video von meiner Beifahrerin machen lassen.Mit na Casio Exilim.
Bei 192cm war nicht viel Platz nach oben hin und die Beinfreiheit zur Seite war mir auch zu eng.Ja im Golf ist mehr Platz.War aber schon immer so.
.... und langsam bist du darin auch nicht unterwegs, wenn man sich das Leistungsdiagramm so anschaut.
Hallo ich denke mal das dein gechipter Golf von 100 bis 200 leicht besser geht denke mal eine Wagenlänge denn meiner ist auch gechipt und braucht von 100 -200 laut digital Tacho 12.6 sec. Aber das liegt ja auch daran ab 100 hat deiner auch genügend Grip und ist ein bischen leichter und hat keinen Allrad Verlust .Ein bekannter von mir fährt auch den edition 30 auf 320 PS gechippt . Und ich muß sagen auf trockener Fahrbahn macht das ding echt Spaß ,Vom gefühlten her kommts mir fast besser vor als bei meinem. Wenn man es natürlich drauf anlegt drehen die Räder sogar noch im 3. Gang durch auch bei trockener Fahrbahn. Wenns natürlich naß ist dann muß man sher vorsichtig beim beschleunigen sein. So hat jeder seine Vor und Nachteile.