S3 auf dem Leistungsprüfstand
Hallo zusammen,
ich war heute beim ADAC auf dem Leistungsprüfstand und wollte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Bin auch sehr zufrieden 🙂
Viele Grüße
Etrius
P.S.: es wurde im 4. Gang gemessen
Beste Antwort im Thema
Ich würd die vorher/nachher-Messungen mal auf nem neutralen Prüfstand machen lassen. Is ja klar, dass bei MTM mind. die versprochene Mehrleistung rauskommt....🙄
90 Antworten
oh mein gott
dann stimmt die Öl temperatur anzeige von ca 15 grad???
nein od?
aber ich würde ihn NIE SOLANGE ABKÜHLEN!
speziell bei einer aussentemp. von beim 1. ca glaub 18 grad waren es!
nein, die stimmt nicht, hat er mich gleich vorweg aufgeklärt, dass ich mich da nicht abschrecken lassen soll, die anzeige stimmt einfach nicht.
haben den wagen einfach abkühlen lassen müssen, da ich direkt von der autobahn gekommen bin.
lg
schon ok ABER 45 min naja wäre mir zu lange!
angenommen AB fahrt hatte sie ca bei NORMALER FAHRT 100 GRAD AISSENTEMPERATUR 16 GRAD dann 45 min später hätte sie ca nach erfahrungen 60-70 grad!
also DASS könnte auch mal schief gehen!
will keine kritik ausüben aber nur als TIPP😉
zum cupra naja der hatte die max leistung eben später!
sei froh umso früher die max leistung ANSTEHT UMSO BESSER😉
Zitat:
....sei froh umso früher die max leistung ANSTEHT UMSO BESSER😉
das seh ich nicht so. Dann ist das Motor nämlich nicht sportlich ausgelegt. Für den allgemeinen Stadtverkehr o.k. aber im Gegensatz zum S3 ist der Cupra und auch der GTI z.b. überhaupt nicht sportlich. Du siehst ja, bei 4800 upm geht die Puste aus.
Ähnliche Themen
hä?
die haben die leistung später warum geht die puste bei 4800 rpm aus?
was meisnt jetzt DREHMOMENT?
für schnelleres beschleunigen ist es besser wenn die leistung früher anliegt
Zitat:
Original geschrieben von CTR201
hä?die haben die leistung später warum geht die puste bei 4800 rpm aus?
was meisnt jetzt DREHMOMENT?
für schnelleres beschleunigen ist es besser wenn die leistung früher anliegt
der TFSI mit 200PS hat wg. einem kleineren turbo die leistung früher nicht später. und dann geht bei 4800upm die puste aus. und das ist nicht besser für die beschleunigung, weil der schon in den nächsten gang schaltet, wo ich mit dem S3 z.b. noch weiter drehen kann.
Sorry für OFF TOPIC
aber wieviel km fährt ihr durschnittlich im Monat ca?
S3 fahrer!
und wieviel verbrauch habt ihr LAUT BC ca?
wenn der 2 liter auch bis ca 6500 rpm dreht dann is klar das die max leistung bei WERKSANGABE 5100 RPM ansteht!
aber angenommen 2 idente autos haben jetzt 200 ps bei 6000rpm nur ALS BEISPIEL!
1. hat bereits bei 5000 rpm 170 ps
2. 5000 rpm 160 ps!
der 1. hat FRÜHER MEHR LEISTUNG u zieht daher schneller weg u hat bis 6000 rpm wo eben beide 200 ps haben IMMER mehr leistung u gewinnt meter u meter an vorsprung etc
versteht ihr?
so meinte ich es AUCH wenn generell zb 75 % der max leistung früher anliegen als erst ganz zum schluss!
ich fahre ca. 3-4000km im monat, habe den wagen jetzt seit dezember und habe seitdem einen durchschnittsverbrauch von 12,5l
meine frage damals war nur dahingehend, dass ich nur die 253ps erreicht habe und nie die 265, habe ich bisher bei keinem anderen s3 noch gesehen, das er nicht annähernd die 265ps erreicht hat, deswegen meine frage, ob es vlt mit dem pop off zu tun haben könnte.
lg
aber nach deinem update hast du knappe 300 ps!
also waren 300 ps geplant od?
warum du 253 ps ca hattest kann ich nicht sagen!
wie oft hast du denn lauf gemacht?
glaub bei denn meisten machen sie 2 läufe!
kann mehrer ursachen haben wetter usw
wenn du soviel fährst hast du doch eine MONATLICHE tankrechnung von 600-700 €???
das kannst du dir leisten?
geplant war gar nix, hab ihm gesagt, dass ich einfach mehr durchzug auf der autobahn in der 6. haben wollte, da mich mal fast eine e-klasse cdi abgestaubt hätte, da ich einfach zu faul zum runterschalten war und nicht gerechnet habe, dass der mercedes so gut geht,
dieses ereignis war damals für mich dann der letzte ausschlaggebende grund für die leistungsteigerung, mein tuner hat gemeint, dass noch mehr möglich wäre, er mir aber davon abraten würde, und mir eher ne andere abgasanlage raten würde, damit die thermische entlastung für den turbo besser wird.
ja, bezinkosten sind schon enorm bei dem wagen, tanke jede woche zwischen 100-150 euro, in österreich ist der super+ noch ein wenig günstiger als in deutschland, ist aber die letzten paar monate laufend am steigen.
werde mich in nächster zeit ein bissl zusammenreissen mit dem herumfahren, weil die 3-4k bin ich nicht beruflich sondern fast nur in der freizeit unterwegs.
lg
du wohnst in österreich???
ja sei froh das du nun 300 ps hast!
is klar das bei geschwindigkeiten um 100 kmh net viel los sein wird!
im 6. gang!
aber ab 130-140 sollte er im optimalen drehmoment BEREICH SEIN!
und jetzt ist es besser mit dem durchzug?
ich habe keinen S3😉
sondern genau das umgekehrte 😁
am besten ist der durchzug ab ca. 150-160 zu spüren, da marschiert er richtig nach vorne, aber jetzt kann ich wirklich alles gemütlich in der 6. fahren von 100-260 *g*
sollte ich nochmals geld in den wagen stecken, dann kommt ein fahrwerk, ist meiner meinung nach zu schwammig, mein onkel hat einen a4 mit geändertem fahrwerk und der liegt meiner meinung nach viel besser. bin ihm mal ein bissl zügiger durch ne kurve nachgefahren, mir ist der wagen über alle 4 räder weg gegangen, während er schön durchgezogen ist.
was ist das gegenteil von nem s3?
lg
geschmäcker sind verschieden!
Honda civic Type R eben leistung ganz oben und man sollte ihn immer auf drehzahlen halten!
denke doch etwas ganz anderes als der S3!
reifen sollte man aber auch nicht unterschätzen😉
bezüglich kurvenlage ect
auch nett, der s3 ist aber in dieser klasse für ich das mass der dinge gewesen, kein anderer wagen hat diese leistung und nen allrad, der einzige überlegenswerte war der 135bmw, aber erstens hat mir der nicht gefallen und hat auch nur nen heckantrieb.
und nen type-r hat mein onkel mit seinem alten a4 letztens erst auf ner bergstrecke versemmelt, da er ihm in den kurven nicht nachgekommen ist.
ja, reifen finde ich schon wichtig, fahre am liebsten pirelli, auf den sommerfelgen sind noch continental drauf, aber sobald die abgefahren sind, steig ich wieder auf die pirelli um. ist einfach ne spinnerei von mir, dass überall pirellis drauf montiert werden *g* bin auch am motorrad sehr zufrieden damit.
lg
he bitte keien sticheleien auf R 😉 man muss auch fahren können!
würde auch S2 coupe astra coupe 190 ps + calibra 204 ps ...... in ner kurve in grund u boden fahren!
es kommt auch auf denn fahrer drauf an!
deshalb bevorzuge ich KURVEN und nicht geraden wo jeder schnell sein KANN!
135 i ist reizvoller gg einfach alles motor antrieb ps usw
geschmäcker sind verschieden!
preis ist ja FAST gleich wie beim S3 1000 unterschied od?