S3 als ''Fahranfänger''
Hallo,
ich bin am Überlegen ob ich mir in ca. einem Jahr einen S3 Limo Facelift kaufe.
Hat jemand Erfahrung von ungefähren Betriebskosten und ist es empfehlenswert mit 19 sich einen S3 zu kaufen?
Fahre ca. 20tkm im Jahr und großteils Autobahn/Landstraße eher selten Stadt, habe dann 2 Jahre Fahrerfahrung sowie etliche Kurse (auch auf abgesperrten Strecken), habe selbstverständlich ein regelmäßiges Einkommen und rein von der Anschaffung sowie Versicherung kann ich mir ihn gut leisten.
Würde mir gerne auch von hier ein paar Meinungen einholen.
Beste Antwort im Thema
Das Thema Unterhalt wurde ja hier schon ausgiebig behandelt, da gibt's auch meiner Ansicht nach nichts zu ergänzen. Aber ich finde es erstaunlich, dass sich bisher niemand auch etwas kritischer geäußert hat.
@lukxs: Da ich weder Deine charakterliche Reife noch Deine Fahrerfahrung beurteilen kann, formuliere ich es rein aus meiner persönlichen Perspektive. Ich fahre seit mehr als 20 Jahren unfallfrei Auto und bin dabei nie ein Draufgänger gewesen. Aber auch ich hatte in meinen jungen Jahren eine Sturm und Drang Phase, was auch völlig normal ist in dem Alter. Man testet Grenzen aus, vergleicht sich gerne mit anderen und fühlt sich manchmal auch ein bisschen unbesiegbar. Rückblickend muss ich dabei sagen, dass ich aus heutiger Sicht sehr froh bin, dass mir damals "nur" 125 PS zur Verfügung standen und nicht sagen wir mal 300. Warum? Naja, die Verantwortung hat man halt oder man hat sie nicht (ungeachtet des Alters), aber Fahrpraxis steigt gewöhnlich durch Erfahrungen und Erlebnisse im Straßenverkehr. Daher schadet es sicherlich nicht, eher noch etwas davon zu sammeln, bevor man die Pisten mit einem S3 bejagt Die Versuchung das Fahrzeug auszureizen ist nunmal hoch und menschlich. Unsere Unfallstatistik für junge Fahrer zieht da leider eine sehr traurige Bilanz.
"Just my thoughts" zu diesem Thema und ehrlich nicht böse gemeint. Denn, dass Du Verantwortung hast und nicht leichtfertig handelst, zeigt allein Deine Frage hier ins Forum. Also stets sichere Fahrt - egal mit welchem Gefährt!
Ähnliche Themen
84 Antworten
Also sind A3 Fahrer nur arme Schlucker, die sich keine Reparaturen am Auto leisten können, während S3 Fahrer die Kohle absolut nicht stört?
Merkwürdiges Weltbild.
Nicht immer gleich angegriffen fühlen, ich denke er hat es so gemeint:
Bei einem 60k Auto fallen 1000€ rein rechnerisch weniger ins Gewicht als bei einem 40k Auto beispielsweise.
Stören würden mich 1000€ jedoch trotzdem xD
Genau.
Jeden stören Reparaturkosten.
Aber die Entscheidung für ein Panoramadach mit eventuellen Reparaturkosten sind für einen S3 Fahrer mit Anschaffungskosten im Bereich von 60.000 Euro ein kleineres Problem.
Für jemandem mit einem Standard-A3 im zum halben Preis ist das schon ganz was anderes.
Wenn das tatsächlich ein Problem ist für einen S3-Fahrer, dann sollte er sich überlegen, ob er das richtige Auto hat, denn das dicke Ende kommt dann bestimmt, sowas kann langfristig nicht gut gehen.
Zitat:
Für jemandem mit einem Standard-A3 im zum halben Preis ist das schon ganz was anderes.
Das weißt du doch gar nicht.

Zitat:
Wenn das tatsächlich ein Problem ist für einen S3-Fahrer, dann sollte er sich überlegen, ob er das richtige Auto hat, denn das dicke Ende kommt dann bestimmt, sowas kann langfristig nicht gut gehen.
Da bin ich deiner Meinung.
Das sind dann in ein paar Jahren die Autos, die mit ordentlichem Wartungsstau in den einschlägigen Börsen angeboten werden.
Zitat:
@Christian8P schrieb am 14. Januar 2020 um 11:13:19 Uhr:
Also sind A3 Fahrer nur arme Schlucker, die sich keine Reparaturen am Auto leisten können, während S3 Fahrer die Kohle absolut nicht stört?
Merkwürdiges Weltbild.
Lange nicht mehr so einen Quatsch gelesen.
Es ist ein weiter Weg von "unnötigen und möglicherweise hohen Reparaturkosten" zu "keinerlei Reparatur leisten können".
Es geht darum, das es für einen Durchschnittsverdiener ein größeres Problem ist, höhere Reparaturen zu bezahlen, als für jemanden mit einem hohen Verdienst.
Was deine persönlichen Prioritäten im Leben sind, das ist deine Sache.
Aber es gibt noch andere A3 Fahrer, die sich vieleicht nicht so wie du größere Reserven haben.
Dann formuliere das doch auch bitte gleich so!
Ich glaube, das dürfte jedem einleuchten, das ist ja nicht so weit her geholt. Ein A3 1.6 TDI und ein S3, das sind zwei verschiedene Welten. Für den einen sind 1000 Euro eventuell ein Problem. Für den anderen ist das nur eine lästige Erledigung.
Glaube nicht das jeder der viel Geld hat auch automatisch einen Rs3 S3 oder Porsche kauft oder kaufen muss. Gibt ja auch Leute die ihre Prios anders setzen und sich nicht mit ihrem Auto das Ego auf Poliern müssen so wie einige andere
Das ist alles egal. Der Kerl fragt nach Unterhaltskosten usw. und ihr diskutiert unnötig über etwas anderes. Es ist doch super, wenn man sich zuerst Gedanken drüber macht ob man ein Auto holen kann oder nicht. Für einen s3 muss man weder reich noch arm sein, es ist immer eine Frage wie man die Prios im Leben setzt...
So sieht’s aus. Kenn Kerle die mit 28 noch im Kinderzimmer wohnen aber mit Auto auf dicke Hose machen. Kenn aber auch jemand der über 50 Mietwohnungen hat und Golf 4 fährt und rumläuft wie de letzte Penner. Der eine so der andere so. Wegen eines Autos das Vermögen fest zu machen kann ma eh net.
Zitat:
@we_are_one_ schrieb am 14. Januar 2020 um 14:23:41 Uhr:
Glaube nicht das jeder der viel Geld hat auch automatisch einen Rs3 S3 oder Porsche kauft oder kaufen muss. Gibt ja auch Leute die ihre Prios anders setzen und sich nicht mit ihrem Auto das Ego auf Poliern müssen so wie einige andere
das ist in der tat richtig. kenne einige leute die sehr gut verdienen aber 0815-autos fahren
Zitat:
@yersi schrieb am 13. Januar 2020 um 23:17:26 Uhr:
@DrGrey @Kill4Freedom das stimm null. ich fahre mein auto immer warm, verwende kein billigsprit oder öl und achte sehr auf mein auto. wen man nunmal die endrohre nicht jede woche sauber macht dann werden sie schwarz, ich habe die endrohre erst nach ca 6-8 monaten zum ersten mal geputzt und das war ein kampf. deshalb finde ich eure aussagen nicht korrekt.
Hallo yersi, deswegen hab ich das „weich formuliert“ als Indiz. Wollte mit der Aussage keine Irritationen erzeugen. Ich meine damit insbesondere Fahrzeuge mit Händlererstzulassung, die zwar mindestens wöchentlich die Händlerwaschanlage sehen, aber bestimmt keinen guten Umgang erfahren. Bei ner S3-Probefahrt interessieren sich wahrscheinlich wenige für die Motortemperatur ab Start. Ein kaum gelaufener Fast-Neuwagen mit völlig schwarz versifften Endrohren würde mich als Interessent irritieren.
Das stimmt, ist immer ein gutes Indiz dafür das man ihn nicht so behandelt wie er gerne behandelt werden möchte.
Das Thema Unterhalt wurde ja hier schon ausgiebig behandelt, da gibt's auch meiner Ansicht nach nichts zu ergänzen. Aber ich finde es erstaunlich, dass sich bisher niemand auch etwas kritischer geäußert hat.
@lukxs: Da ich weder Deine charakterliche Reife noch Deine Fahrerfahrung beurteilen kann, formuliere ich es rein aus meiner persönlichen Perspektive. Ich fahre seit mehr als 20 Jahren unfallfrei Auto und bin dabei nie ein Draufgänger gewesen. Aber auch ich hatte in meinen jungen Jahren eine Sturm und Drang Phase, was auch völlig normal ist in dem Alter. Man testet Grenzen aus, vergleicht sich gerne mit anderen und fühlt sich manchmal auch ein bisschen unbesiegbar. Rückblickend muss ich dabei sagen, dass ich aus heutiger Sicht sehr froh bin, dass mir damals "nur" 125 PS zur Verfügung standen und nicht sagen wir mal 300. Warum? Naja, die Verantwortung hat man halt oder man hat sie nicht (ungeachtet des Alters), aber Fahrpraxis steigt gewöhnlich durch Erfahrungen und Erlebnisse im Straßenverkehr. Daher schadet es sicherlich nicht, eher noch etwas davon zu sammeln, bevor man die Pisten mit einem S3 bejagt Die Versuchung das Fahrzeug auszureizen ist nunmal hoch und menschlich. Unsere Unfallstatistik für junge Fahrer zieht da leider eine sehr traurige Bilanz.
"Just my thoughts" zu diesem Thema und ehrlich nicht böse gemeint. Denn, dass Du Verantwortung hast und nicht leichtfertig handelst, zeigt allein Deine Frage hier ins Forum. Also stets sichere Fahrt - egal mit welchem Gefährt!
@night.hawk Ich verstehe deine Kritik natürlich, ich weiß auch das ich wegen mangelnder Erfahrung und jugendlichem Leichtsinn wahrscheinlich nicht der aller-sicherste Fahrer wäre.
Aber ich glaube das ich mich in 1-2 Jahren verbessert habe und das hoffentlich funktionieren wird. Wie du schon sagtest die Unfallrate ist eben in meinem Alter sehr hoch, ist mir durchaus bewusst aber ich versuche das beste draus zu machen!
Danke für deine Ehrliche Meinung!