ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Facelift mit "besserem" Sound?

S3 Facelift mit "besserem" Sound?

Audi S3 8V Limousine
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 22:05

Hallo!

Hat jemand einen Vergleich vom "alten" zu faceglifteten S3 in Bezug auf den Sound?

Hab mir paar Videos angesehen und das Gefühl, dass der neue etwas lauter ist und auch beim herunterschalten jetzt mehr "brabbelt".

Der "alte" war mir fast etwas zu leise. Der normale TT hatte dagegen einen sportlicheren Sound.

Beste Antwort im Thema

Aktuelles Video von Meinem. In 2 Wochen wird die Ego-X eingebaut. ;)

Video

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 5. Februar 2017 um 11:02

Hallo @flipmode74 ,

definitiv. Ich hatte den alten S3 Sportback S-tronic und hat mich gar nicht gereizt. Sound sehr leise, sowohl innen wie außen.

Das Facelift hat deutlich nachgelegt. schöner Sound, deutlich lauter außen und innen. Dennoch nicht störend / aufdringlich. Zusätzlich hat der neue das "Schub-Brabbeln" bekommen.

Für mich ist der neue S3 damit deutlich reizvoller und inzwischen auch besser als der (normale) TT.

(den ich zu "künstlich" empfinde)

Hier aber nochmal zu unterscheiden in Produktionswoche....

Ab KW 46 leider deutlich leiser geworden und nicht mehr standart an in Fahrstufe S das "Brabbeln"

am 5. Februar 2017 um 17:44

Dann bin ich froh meinen vor KW46 erhalten zu haben. Denn genau der bessere Sound verglichen mit dem VFL ist für mich stimmiger.

Wie bereits vom Vorredner erwähnt nicht zu aufdringlich und doch hörbar lauter. ;)

am 5. Februar 2017 um 19:31

Hat da jemand einen Vergleich parat? Zwei YouTube Videos oder vielleicht kann jemand seinen vor KW46 und nach KW46 Sound hier posten? Videos von deutschen Modellen find ich auf YouTube nicht viele.

Ich konnte die letzten Wochen den neuen S3 mit 310 PS und dem dq 381 Getriebe fahren. Einer wurde 12/2016 der andere 01/2017 zugelassen. Die Produktions Woche werde ich morgen nochmal nachhaken !!!

Fakt ist beide haben gebrabbelt und haben sich sportlich angehört ( ohne jetzt den Aktor im Innenraum zuhören)

Das dq 381 fährt sich super und ist genauso lang übersetzt im 7. Gang wie das dq250 im Golf 7 GTI im 6. Gang !!!

Zitat:

@Garry4500 schrieb am 5. Februar 2017 um 20:31:01 Uhr:

Hat da jemand einen Vergleich parat? Zwei YouTube Videos oder vielleicht kann jemand seinen vor KW46 und nach KW46 Sound hier posten? Videos von deutschen Modellen find ich auf YouTube nicht viele.

Wenn man nicht beide gefahren hat fällt es erstmal nicht weiter auf.

Vor allem wenn man es vorher nicht hatte begeistert das jetzt immernoch.

Nur überhaupt kein Vergleich zur alten Software.

Der unterschied ist sehr deutlich wenn man zum Beispiel nur Ausrollen läßt. Von 200km/h

in eine längere Ausfahrt z.B.

Aber mit der alten Software musste ich nicht nach jedem Motorstart die Dynamic Taste

drücken.Da reichte ein Zug am Hebel in "S".

Ab KW 46 ist die Funktion Schubabschaltung solange deaktiviert bis Dynamic Mode aktiviert

bzw. einmal bestätigt wird.

Da hat mir "immer an" in Fahrstufe S besser gefallen.

Zitat:

@strolchi55 schrieb am 6. Februar 2017 um 06:23:26 Uhr:

 

Aber mit der alten Software musste ich nicht nach jedem Motorstart die Dynamic Taste

drücken.Da reichte ein Zug am Hebel in "S".

Unabhängig vom eingestellten Drive Select Modus, oder wie meinst du das genau ?

Zitat:

@strolchi55 schrieb am 6. Februar 2017 um 06:23:26 Uhr:

 

Ab KW 46 ist die Funktion Schubabschaltung solange deaktiviert bis Dynamic Mode aktiviert

bzw. einmal bestätigt wird.

Da hat mir "immer an" in Fahrstufe S besser gefallen.

Meinst du damit nur das Brabbeln ?

Hallo strolchi55,

meiner wurde in KW 51 beim Händler angeliefert, gehe also davon aus dass die Produktionswoche nach KW 46 war.

Generell gefällt mir der Sound sehr gut, ich habe aber keinen Vergleich zu Vor-KW46.

Den Sport-Sound kann man ja über folgende Einstellungen erzeugen und korrigiert bzw. ergänzt mich, wenn ich falsch liege:

1) Dynamic Mode: Sport-Sound + Brabbeln

2) Individual Mode, Sport-Sound aktiviert: Sport-Sound + (leichtes) Brabbeln ?

3) Auto Mode: da habe ich keine Erfahrung (zu selten damit unterwegs)

4) S-Modus über den Gangwahlhebel: wie verhält es sich da in Kombination mit den unterschiedlichen Modi ? Das habe ich bis jetzt auch nicht verwendet.

 

Wird der bessere Sound beim Facelift nur durch eine andere Software erzeugt oder wurde der Kat oder die AGA geändert?

Auspuff wurde geaendert dazu das Aufladesystem (1,4 bar Ladedruck anstelle von 1,2 bar beim 300 Ps). Audi gab selbst an den Sound verstaerkt zu haben dazu wurde die Haldex ueberarbeitet (wohl auch wegen der Probleme.:)).

Danke für die schnelle Antwort!

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 10:25

Ich hatte den "alten" S3 und danach den TT mit 230 PS, da fand ich den Sound viel sportlicher und hätte deswegen eher wieder den TT genommen aber in ein paar YouTube Videos schien der neue S3 lauter und sportlicher zu klingen.

 

Deshalb habe ich dann doch den S3 bestellt.

Mit dem alten habe ich ein paar Videos gemacht. Würde ich mit dem neuen vermutlich auch machen aber der kommt erst Ende Mai.

 

Deshalb auch meine Frage, ob das hier jemand so konkret bestätigen kann.

Ich habe mir auch den neuen S3 (Sportback) bestellt. Ob und wieviel vom Klang rueberkommt vom Auspuff haengt auch von der Karrosserieform ab. Die Limo hat hier klare Nachteile.

Der Sportback duerfte wohl am 'lautesten' sein wegen des groessten Innenraums und der Tatsache geschuldet dass der Auspuff anders als bei der Limo nicht komplett abgekapselt ist vom Innenraum. Gute Resonz beim Sportback.

Die aussen Geräusche Dezibel müssten aber gleich sein... Und die sind ja schon für ein 310Ps Auto leise...

Was genau hat sich nun ab der KW46 geändert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Facelift mit "besserem" Sound?