ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 als ''Fahranfänger''

S3 als ''Fahranfänger''

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 9:53

Hallo,

ich bin am Überlegen ob ich mir in ca. einem Jahr einen S3 Limo Facelift kaufe.

Hat jemand Erfahrung von ungefähren Betriebskosten und ist es empfehlenswert mit 19 sich einen S3 zu kaufen?

Fahre ca. 20tkm im Jahr und großteils Autobahn/Landstraße eher selten Stadt, habe dann 2 Jahre Fahrerfahrung sowie etliche Kurse (auch auf abgesperrten Strecken), habe selbstverständlich ein regelmäßiges Einkommen und rein von der Anschaffung sowie Versicherung kann ich mir ihn gut leisten.

Würde mir gerne auch von hier ein paar Meinungen einholen.

Beste Antwort im Thema

Das Thema Unterhalt wurde ja hier schon ausgiebig behandelt, da gibt's auch meiner Ansicht nach nichts zu ergänzen. Aber ich finde es erstaunlich, dass sich bisher niemand auch etwas kritischer geäußert hat.

@lukxs: Da ich weder Deine charakterliche Reife noch Deine Fahrerfahrung beurteilen kann, formuliere ich es rein aus meiner persönlichen Perspektive. Ich fahre seit mehr als 20 Jahren unfallfrei Auto und bin dabei nie ein Draufgänger gewesen. Aber auch ich hatte in meinen jungen Jahren eine Sturm und Drang Phase, was auch völlig normal ist in dem Alter. Man testet Grenzen aus, vergleicht sich gerne mit anderen und fühlt sich manchmal auch ein bisschen unbesiegbar. Rückblickend muss ich dabei sagen, dass ich aus heutiger Sicht sehr froh bin, dass mir damals "nur" 125 PS zur Verfügung standen und nicht sagen wir mal 300. Warum? Naja, die Verantwortung hat man halt oder man hat sie nicht (ungeachtet des Alters), aber Fahrpraxis steigt gewöhnlich durch Erfahrungen und Erlebnisse im Straßenverkehr. Daher schadet es sicherlich nicht, eher noch etwas davon zu sammeln, bevor man die Pisten mit einem S3 bejagt :) Die Versuchung das Fahrzeug auszureizen ist nunmal hoch und menschlich. Unsere Unfallstatistik für junge Fahrer zieht da leider eine sehr traurige Bilanz.

"Just my thoughts" zu diesem Thema und ehrlich nicht böse gemeint. Denn, dass Du Verantwortung hast und nicht leichtfertig handelst, zeigt allein Deine Frage hier ins Forum. Also stets sichere Fahrt - egal mit welchem Gefährt!

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 12:45

Ich wüsste nicht was das mit dem Thema zu tun hat, es kann dir absolut egal sein.

am 13. Januar 2020 um 13:02

Du wolltest doch wissen ob es empfehlenswert ist sich mit 19 eine S3 zu kaufen also. Dafür muss man halt mal ein paar Fakten wissen. Woher kommt des Geld wie wird er unterhalten Wohnsituation usw. Ist nicht böse gemeint.

Mann kann auch ohne Ausbildung mit Mindestlohn sich ein S3 leisten wenn man noch bei Eltern wohnt.

Wäre aber total dumm.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 13:07

Ich verstehe was du meinst,

also für meine Wohnung zahle ich fast nichts außer Betriebskosten, habe ein überdurchschnittliches Einkommen (für mein Alter), mache eine Ausbildung/Abend-Matura und verdiene mir den Großteil dazu.

In 1-2 Jahren wird sich nichts ändern außer das ich mehr von meinem festen Job bekomme.

Nur als Anmerkung: Von Mama und Papa kommt kein Cent.

am 13. Januar 2020 um 13:12

Soo das wollt ich wissen in diesem Fall gönn dir. Oder warte noch bis der neue raus kommt und als Jahreswagen gibt. :-)

Südtirol ist nicht Italien

 

Zitat:

@Boardi05 schrieb am 10. Januar 2020 um 13:24:16 Uhr:

Zitat:

@JB_1985 schrieb am 10. Januar 2020 um 11:40:38 Uhr:

 

Es war eine Anspielung auf den schrecklichen Unfall unter Alkoholeinfluss. Das Land ist dabei völlig egal, jemand der so fährt hat meiner Meinung nach, keinerlei Eignung ein Fahrzeug zu führen.

Das ist hier in Südtirol/Italien passier und nicht in Österreich... unglaublich wie Fehlinformiert die Leute sind......

Suedtirol-ist-nicht-italien

In Sachen junger Gebrauchter ein Tip: ich würde mir bei Angeboten mal ansehen, wie die Endrohre so aussehen. Einige Fahrzeuge auf den Portalen haben mit Fahrleistungen < 10tkm völlig schwarz verrußte Endrohre. Bei meinem damals neu gekauften 2015er glänzen sie dank etwas Pflege und warmfahren fast wie neu.

 

Das gibt dir für die Zukunft zwar keine großartige Sicherheit, ist meiner Meinung nach aber ein Indiz, wie mit dem Auto zuvor so umgegangen wurde (....„ist der Motor kalt, gib ihm sechs-ein-halb“) :D

@DrGrey Oder dauernd nur Billigsprit getankt.

@lukxs war grade selber mal am Stöbern, was denn die momentane Preisklasse von einem TTRS angeht, wie gefällt dir denn der TT 8S / TTS 8S ?? In Anbetracht, dass du noch etwas jünger bist und die 8S Modelle fast schon Richtung R8 optisch gehen wäre das doch ggf. Eine weitere Option? 230ps aufwärts bei 370Nm SERIE sollten dein Herz doch auch schneller schlagen lassen? :D

LG

PS: die gibts mit 40.000km schon für unter 30.000€ dann hättest du noch Platz nach oben, wo wir grade von oben reden, den Wagen bekommst du auf über 300ps / 450Nm ohne Probleme - was will man noch mehr :)

@DrGrey @Kill4Freedom das stimm null. ich fahre mein auto immer warm, verwende kein billigsprit oder öl und achte sehr auf mein auto. wen man nunmal die endrohre nicht jede woche sauber macht dann werden sie schwarz, ich habe die endrohre erst nach ca 6-8 monaten zum ersten mal geputzt und das war ein kampf. deshalb finde ich eure aussagen nicht korrekt.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 4:53

Zitat:

@Kiseku schrieb am 13. Januar 2020 um 21:11:28 Uhr:

@lukxs war grade selber mal am Stöbern, was denn die momentane Preisklasse von einem TTRS angeht, wie gefällt dir denn der TT 8S / TTS 8S ?? In Anbetracht, dass du noch etwas jünger bist und die 8S Modelle fast schon Richtung R8 optisch gehen wäre das doch ggf. Eine weitere Option? 230ps aufwärts bei 370Nm SERIE sollten dein Herz doch auch schneller schlagen lassen? :D

Hab ihn mir nie wirklich angeschaut aber jetzt wo du es sagst, WOW. Das Serienmodell des TT mit quattro genügt absolut von den Werten her, ich werde nächsten Sommer einfach mal ein paar Autos Testfahren dann kann ich mehr sagen.

Vielen Dank für den Tipp, die 8S Modelle sind meiner Meinung wunderschön.

am 14. Januar 2020 um 5:50

Ich kann dir den Hinweis von @Kiseku nur wärmstens ans Herz legen.

Habs nämlich genauso gemacht ;)

Bin von der A3 Limousine mit 1.4 COD auf den TT mit 230 PS und quattro umgestiegen.

VC ist immer dabei. Sehr viele Gebrauchte mit S-Sitzen. Motor ist super. Kurvenlage top. Bierkisten kriegst zur Not auch 4-5 rein :)

Ich persönlich würde dir auch noch dazu raten, ein relativ junges Auto mit verlängerter Garantie zu nehmen, damit du erst mal Ruhe vor unvorhergesehenen Reparaturen hast. Bei meinem Auto wären ohne Garantie schon Kosten entstanden, die schätzungsweise nah an 10t€ liegen.

Bei den Kosten für einen S3 sind eventuelle Reparaturkosten für ein Panoramadach auch kein Problem mehr.

Das ist eher für Leute mit einem Standard-A3 relevant.

1000 Euro mehr oder weniger, das interessiert einen S3 Fahrer nicht wirklich.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 14. Januar 2020 um 10:58:13 Uhr:

Bei den Kosten für einen S3 sind eventuelle Reparaturkosten für ein Panoramadach auch kein Problem mehr.

Das ist eher für Leute mit einem Standard-A3 relevant.

1000 Euro mehr oder weniger, das interessiert einen S3 Fahrer nicht wirklich.

Lange nicht mehr so einen Quatsch gelesen.

Begründung ist zu anstrengend für das Gehirn ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 als ''Fahranfänger''