S3 8P: vMax bei welcher Drehzahl?
Liebe S3-Fahrer,
wollte mal nachfragen, bei welcher Drehzahl eure S3s in die vMax-Begrenzung laufen. Meiner hat genau bei 6500 Umdrehungen die 265 km/h.
Wie schaut's bei euch aus?
Und wann ungefähr setzt bei euch der Turbo ein?
67 Antworten
Dankeschön - bin auch unglaublich stolz auf die Kiste. 😁 😉
ESP und ASR ist eine Taste, wenn du sie drückst, schaltest du beides aus. Allerdings ist das auch irgendwie zweistufig - wie genau weiss ich das nicht...
Ja, das Gefühl hab ich nämlich auch - mir scheint, dass man nicht alle Systeme deaktivieren kann...
Kennt sich da jemand genauer aus?
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist es beim S3 nicht möglich, es komplett auszuschalten...da gibt es entweder EIN oder AUS ... beim RS4 gibts ja eben wie AScomp schon sagte...die zwei Stufen...aber auch da denke ich, dass dann das Symbol im KI geblinkt hat, wenn man es komplett deaktiviert hatte...lieg ich da richtig?!
Aufjedenfall bin ich der Meinung, dass man es im S3 NICHT komplett deaktivieren kann!
Ausserdem ists ja eigentlich NIE komplett deaktiviert, im Notfall (z.B. Vollbremsung) wirds ja wieder dazugeschaltet...
Ähnliche Themen
@DG17 na dann kann ich nur hoffen das das System des S3 so intelligent ist und unterscheiden kann ob ich mich auf ner Rennstrecke befinde und nur sportlich die nächste Rechts-Links Combo anbremse oder ob ich ne Notbremsung mache...
Cu Meg
p.s. bis 5000upm habe ich mich heute schon im 3ten getraut 😁
@DG17: Beim RS4 blinkt die ESP-Leuchte, wenn man ESP kurz drückt. Sie leuchtet dauerhaft, wenn man ESP lange drückt und somit alles deaktiviert.
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
@DG17: Beim RS4 blinkt die ESP-Leuchte, wenn man ESP kurz drückt. Sie leuchtet dauerhaft, wenn man ESP lange drückt und somit alles deaktiviert.
Ah, dann wars doch so rum...danke für die Aufklärung...
@Megaturtel...
Das weiss ich leider nicht, ich kann mich eben nur an ein Fahrsicherheitstraining erinnern, als ich (allerdings mit dem 2.0TDI) das ESP aus hatte....dann aber ne Vollbremsung machen musste und es sich automatisch wieder eingeschaltet hat. Was der A3 oder S3 jetzt unter ner Vollbremsung versteht ... kann ich dir leider nicht sagen *g* - einfach mal ausprobieren 😉
normalerweise kenne ich es nur so das wenn der ESP Knopf gedrückt wird alle elektronischen Helferleins ausgeschaltet sind. Bis auf die EDS (Elektronische Differenzialsperre) die von der Haldex ja benötigt wird und dem ABS.
ASR sowie ESP sind deaktiviert.
Und nach meinem Wissensstand gehen die auch bei einer Vollbremsung nicht an! Weil das Auto kann es ja nicht beurteilen ob Vollbremsung oder Rennstrecke usw. usw. so schlau ist der A3 noch nicht.
@magictrigger...
Wie gesagt, weiss ich es nicht mehr genau. Könnte auch so gewesen sein, wie du es beschreibst...
mfg DG ;o)
Die Auskunft von magictrigger ist ganz klar falsch im Bezug auf einen aktuellen Audi. Aber in einem Thread zum Thema vMax werde ich mich nicht näher dazu äussern.
Zitat:
Original geschrieben von xerodiac
Die Auskunft von magictrigger ist ganz klar falsch im Bezug auf einen aktuellen Audi. Aber in einem Thread zum Thema vMax werde ich mich nicht näher dazu äussern.
ja wartet der feine Herr bis extra ein neuer Thread dazu aufgemacht wird ???? obwohl hier gerade drüber diskutiert wird ? oder gibt es bereits schon einen ?? dann könnte man ja hier ein Link dazu einstellen.
wie gesagt das ist mein Wissenstand aber ich lass mir auch gern es Gegenteil beweisen......
Zitat:
Original geschrieben von Megaturtel
Ach wo wir gerade beim Tacho sind...
Cu Meg
Das Feature "Zeigertest" will ich auch in meinem 07er S3. Jemand Infos darueber, ob es geht? 😁
Ähm, was heisst "Zeigertest" ?! Doch nicht etwa dieses alberne Vollanschlag-und-Zurück bei Zündung an, oder?! Das ist seit MJ08? Mist! Hätte ich mal nicht drauf bestanden! 😁 😉
Finky
Zitat:
Original geschrieben von Finky78
Ähm, was heisst "Zeigertest" ?! Doch nicht etwa dieses alberne Vollanschlag-und-Zurück bei Zündung an, oder?! Das ist seit MJ08? Mist! Hätte ich mal nicht drauf bestanden! 😁 😉
Finky
"Wolle FIS tausche", falls ich es nicht anders codiert bekomme? 😛 😁